Zum Inhalt springen

Alkohol und Radel Fahn


Chaingang
 Teilen

Empfohlene Beiträge

0,0‰, wenn's nach mir ginge... ;)

 

aber ich glaube, es gelten die selben werte, wie beim autofahren. ich

weiß aber nicht, wie es zwischen 0,5‰ und 0,8‰ ausschaut...

 

[edit]

aahh... - gerade gefunden

 

Strafbestimmungen:

Alkoholbestimmungen:

Für Radfahrer gilt ein Alkohollimit von 0,8 Promille (0,4 mg Alkohol je Liter Atemluft).

Das sind die Strafsätze bei Übertretung:.

> ab 0,8 Promille (0,4 mg/l Atemluft) € 581 bis € 3.633

> ab 1,2 Promille (0,6 mg/l Atemluft) € 872 bis € 4.360

> ab 1,6 Promille (0,8 mg/l Atemluft) € 1.162 bis € 5.813

> Verweigerung des Alkotests € 1.162 bis € 5.813

 

[/edit]

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

recht so... :toll:

 

CU,

HAL9000

Find i net - dann darf in Zukunft auf die 2RC - Grillerei kana mehr mitn Bike kumman oder Gösser muß alkfreies Bier spendieren :k:

 

Wem außer sich selbst gefährdet man, wen man bsoffn mitn Radl fährt ? Niemanden normalerweise, mit dem Auto in gleicher Situation aber schon !

 

Schaut so aus, wie wenn sich wieder alle Moralapostel in einem Thread zu Worte melden - das soll kein Plädoyer fürs Saufen am Radl sein, aber einen Unterschied zwischen Auto und Bike sollte man schon machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

... Schaut so aus, wie wenn sich wieder alle Moralapostel in einem Thread zu Worte melden ...

bitte, mich nicht als moralapostel bezeichnen... ;)

 

und ich mache keinen unterschied zwischen rad und auto, denn beim

auto bin ich auch für 0,0... :)

 

mehr schreibe ich jetzt gar nicht mehr... - die frage des threads ist eh

beantwortet... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Find i net - dann darf in Zukunft auf die 2RC - Grillerei kana mehr mitn Bike kumman oder Gösser muß alkfreies Bier spendieren :k:

 

Wem außer sich selbst gefährdet man, wen man bsoffn mitn Radl fährt ? Niemanden normalerweise, mit dem Auto in gleicher Situation aber schon !

 

Schaut so aus, wie wenn sich wieder alle Moralapostel in einem Thread zu Worte melden - das soll kein Plädoyer fürs Saufen am Radl sein, aber einen Unterschied zwischen Auto und Bike sollte man schon machen !

 

Wie wahr, wie wahr, also mit dem Rad und mit dem Auto da würd ich auch einen Unterschied machen z.b. so schiebens des Radl heim, kennan eh nimma foan .. aber Führerschein weg ist ah Vollkoffermethode ... :s:

 

Aber unsere Aposteln sind ja alle Kampfabstinenzler ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

0,8%!

 

Genau, grundsätzlich gilt in Österreich für alle Fahrzeuge 0,8%o.

Ausnahmen gibt es beim Führerschein B: 0,5%o für alle Führerscheinbesitzer ausgenommen Probeführerschein -> 0,1%o und Übungsfahrten 0,0%o.

Weitere Ausnahmen gibts für Bus, LKW...

 

@NoWin: Maaahh, typisch diese Aussage für dich. :mad:

Glaubst der Autofahrer freut sich, wenn er dich zsammenführt, weilst in Schlangenlinien fährst oder ihm vor die Motorhaube fährst, weilst ihn übersehen hast?

Glaubst du kannst keine Fußgänger (KINDER!!), Hunde, Katzen zusammenführen?

 

I bin für 0,1%o, allerdings sollte es auch endlich mal kontrolliert werden, sonst bringt das alles nix. :mad: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Genau, grundsätzlich gilt in Österreich für alle Fahrzeuge 0,8%o.

Ausnahmen gibt es beim Führerschein B: 0,5%o für alle Führerscheinbesitzer ausgenommen Probeführerschein -> 0,1%o und Übungsfahrten 0,0%o.

Weitere Ausnahmen gibts für Bus, LKW...

 

@NoWin: Maaahh, typisch diese Aussage für dich. :mad:

Glaubst der Autofahrer freut sich, wenn er dich zsammenführt, weilst in Schlangenlinien fährst oder ihm vor die Motorhaube fährst, weilst ihn übersehen hast?

Glaubst du kannst keine Fußgänger (KINDER!!), Hunde, Katzen zusammenführen?

 

I bin für 0,1%o, allerdings sollte es auch endlich mal kontrolliert werden, sonst bringt das alles nix. :mad: :s:

Ich gebe dir schon recht mit deinem Post, nur ist es so, dass sich der Radfahrer doch selbst nur gefährdet. Den Autofahrer wohl kaum, auch wenn dieser in zusammenführt, weil der Schlangenlinie fährt.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich gebe dir schon recht mit deinem Post, nur ist es so, dass sich der Radfahrer doch selbst nur gefährdet. Den Autofahrer wohl kaum, auch wenn dieser in zusammenführt, weil der Schlangenlinie fährt.;)

 

Naja das Auto is aber auch schwer gefährdet. Damit hat der andere einen Schaden und einen damitverbundenen Zeitverlust.

 

So jetzt hab ich endlich einen guten Vergleich! :D

Das ist genau das selbe wie wenn einer ohne Helm fährt. Der gefährdet sich ja auch nur selbst. Aber trotzdem regen sich hier manche Leute drüber auf, denen dann hier folgendes Argument einfällt:

 

Wem außer sich selbst gefährdet man, wen man bsoffn mitn Radl fährt ? Niemanden normalerweise, mit dem Auto in gleicher Situation aber schon !

 

Also nix für ungut, soll nur ein bisserl zum Denken anregen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wem außer sich selbst gefährdet man, wen man bsoffn mitn Radl fährt ? Niemanden normalerweise, mit dem Auto in gleicher Situation aber schon !

 

wennst im strassenverkehr unterwegs bist find ichs richtig dass da auch die selben regeln gelten. wennst bsoffen mitn rad auf der strasse / gegen die einbahn fährst gefährdest ja die übrigen strasseneilnehmer. fährst a kind nieder, oder ein auto erwischt dich weilst so schlangenlinien fährst,....

 

wennst in der nacht auf der insel fährst, is wurscht obst angsoffen bist oder nicht, da is eh keiner unterwegs.

 

aber in österreich is alkohol am steuer immer noch ein kavaliersdelikt - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich gebe dir schon recht mit deinem Post, nur ist es so, dass sich der Radfahrer doch selbst nur gefährdet. Den Autofahrer wohl kaum, auch wenn dieser in zusammenführt, weil der Schlangenlinie fährt.;)

 

und wenn der autofahrer versucht auszuweichen, wo dagegen knallt und sich durch den aufprall verletzt? ein aufprall mit 30-50 km/h is auch für an autofahrer net so ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal dran gedacht dass - wenn man besoffen :bike: geht - dass z.b.autos ausweichen müssen und u.U. unfälle verursachen können etc? :f:

 

wenn man nur sich selbst gefährdet - bitte. aber andere - da hört sich's auf,meiner meinung nach.

 

die 0,0%o bzw. 0,1%o grenze find ich für radlfahrer auch vollkommen angebracht - nur über das mim führerschein mitnehmen lässt sich streiten. sich hat's nur indirekt was damit zu tun aber das ist etwas womit man die meisten menschen am besten treffen kann - führerschein weg - auto weg :rolleyes:

 

 

....wobei auf der insel in der nacht stockbesoffen ist's egal ;) da hat die lydia schon recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

und wenn der autofahrer versucht auszuweichen, wo dagegen knallt und sich durch den aufprall verletzt? ein aufprall mit 30-50 km/h is auch für an autofahrer net so ungefährlich.

 

Geh, geh, geh. Wenn'st mit dem Auto einen Radfahrer "mitnimmst" bei einem 30-50iger passiert dem Autofahrer (der Person) gor nix. Ist so.

Wie schon gesagt, ich bin auch für totales Alkverbot am Steuer von allen STVO-zugelassenen Fortbewegungsmitteln, nur muß man trotzdem realistisch bleiben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Geh, geh, geh. Wenn'st mit dem Auto einen Radfahrer "mitnimmst" bei einem 30-50iger passiert dem Autofahrer (der Person) gor nix. Ist so.

Wie schon gesagt, ich bin auch für totales Alkverbot am Steuer von allen STVO-zugelassenen Fortbewegungsmitteln, nur muß man trotzdem realistisch bleiben.;)

 

moment, lies mal genau was ich geschrieben hab. was is wenn der autofahrer ausweichen versucht (typische schreckreaktion) und zb in den gegenverkehr fährt, oder a verkehrschild,.. erwischt? da is a 30er nimma so ungfährlich!!!

 

ganz abgesehen davon seh ich auch net ein dass ich mir mein auto ruinier, die scherereien mit versicherung etc hab, a zeitlang kein auto,... nur weil so ein drottel bsoffen mitn radl fahren muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Geh, geh, geh. Wenn'st mit dem Auto einen Radfahrer "mitnimmst" bei einem 30-50iger passiert dem Autofahrer (der Person) gor nix...

lies bitte ihr posting noch mal genauer durch... :rolleyes:

 

aber bleiben wir realistisch... - solange alkohol am steuer ein kavaliersdelikt

bleibt, wird gar nix passieren... - außer es wird mal ein kind von einem

politiker z'samm gefahren... :rolleyes:

 

und was nutzt einem eine promille-grenze, wenn keiner sie kontrolliert.

ich bin noch nie in eine alkohol-kontrolle gekommen und fahre seit

16 jahren mit dem auto...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...