Zum Inhalt springen

Tubeless aufziehen diesmal voll easy ... why?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab erst letztes Jahr erstmal auf tubeless gewechselt.

Reifen waren schon benutzt, Schlauch raus, Felgen vorbereitet, Reifen rauf, Milch rein, mit Standpumpe aufgepumpt --> geklappt

 

Weils so einfach war, heuer mit/für einen Kumpel ebenfalls versucht ... und gescheitert.

Nicht mal die Fahrt an die Tanke - für Kompressor - hat irgendwas geholfen, da ging einfach gar nichts.

 

Und vorhin mal wieder bei mir: Reifen ausgepackt, auseinandergeklappt, auf die Felge, Milch rein, mit Standpumpe aufgepumpt, ... , no Problem.

(System: Minion v & h, auf Syntace W35)

 

Gibt es einfach Kombinationen die richtig gut und welche die einfach nicht klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vredestein Reifen sind sehr widerspenstig

 

ich hatte aber auch schon Maxxis Reifen 2 stk. selber sorte auf selber felge .... der 1. ging super der 2. nur sehr schwer .....

 

Auf den Ryde Trace Trail Felgen?

Da ist es entscheidend von welcher Seite man den Reifen aufzieht....

Dafür funktioniert die tubeless dann fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der echte Gag war ja, dass ich beim Montieren die Wülste einfach nicht bis raus an die Felgenhörner bekommen hab,

die waren aber trotzdem beinahe dicht und sind mit jedem Pumpstoß immer ein bissl nach außen gewandert, bis sie dann mal angelegen sind.

Und dann sind die Mäntel voll easy in Position gerutscht, da hab ich mit Schläuchen schon gaaanz andere Kandidaten gehabt.

Und praktisch überhaupt nichts an Milch wo rausgekommen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für mich ist, aus gegebenem Anlass, spät aber doch die Zeit gekommen mich mit TL zu beschäftigen.

 

Kann man grundsätzlich jeden Reifen auf Tubeless umrüsten oder sollte der schon TL-Ready sein ?

Im konkreten Fall geht es um Crossmax-LR und Schwalbe Rocket Ron Performance.

Die Crossmax sollten ja ohne weitere Maßnahmen dafür geeignet sein??

 

In welchen Abständen sollte man die Dichtflüssigkeit nachfüllen bzw. erneuern?

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab` auch "ewig" gebraucht bis ich mich dazu durchgerungen habe - seither fahre ich schlauchlos und hab`s keine Sekunde bereut.

Ok an Anfang ist es vielleicht eine umständliche Patzerei, aber wenn du es einmal heraussen hast ist`s sehr gut! Keine Patschen mehr aufgrund von Dornen, keine Durchschläge,....

Meine Reifen halten auch nicht so lange, deshalb verwende ich die noch vorhandene Milch des alten Reifen mit neuer Milch im neuen Reifen. Ich befülle ihn etwa mit 90ml Dichtmilch (29" Reifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe gestern die Reifen auf den Ryde 22mm asym Felgen gewechselt:

Schwalbe runter, Vittoria rauf.

 

Sowohl De- als auch Montage war ein Felgenheber zerstörender Kraftakt.

 

Mach ich da grundsätzlich was falsch (wobei ich sowohl kurze zuerst als auch lange Seite zuerst probiert habe, m.E. gehts bei lange Seite zuerst garnicht) oder liegt´s einfach daran, dass der Hersteller nicht grundlos non-etrto conform angibt und die Dinger einfach ein bisserl größer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme den Specialized Eliminator BLCK DMND 27.5x2.3 nicht tubeless auf meine e13 Felge :(

 

- zuerst mit TireBooster dann Tankstellen-Kompressor

- mit Schlauch montiert und einer Seite in der Felge

- Ventilkern runter für mehr Durchfluss

- Spüli und Schwalbe Flutschi

- vielen Versuchen bei denen ich versucht habe den Reifen händisch reinzudrücken und abzudichten

 

Ist ein Faltreifen mit sehr steifer Karkasse. Die Luft entweicht bevor sich nur irgendwas bewegt. Mit Schlauch liegt er zwar satt in der Felge, aber ohne das typische Geräusch, wenn die Reifenflanke sich mit dem Felgenhorn verbinden...

 

:f::k:

 

Ich mag einfach nicht mit Schlauch fahren. Nicht mal für kurze Zeit. Hab auch nur mehr einen als Notfallersatz für meine 5 tubeless Laufräder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme den Specialized Eliminator BLCK DMND 27.5x2.3 nicht tubeless auf meine e13 Felge :(

 

- zuerst mit TireBooster dann Tankstellen-Kompressor

- mit Schlauch montiert und einer Seite in der Felge

- Ventilkern runter für mehr Durchfluss

- Spüli und Schwalbe Flutschi

- vielen Versuchen bei denen ich versucht habe den Reifen händisch reinzudrücken und abzudichten

 

Ist ein Faltreifen mit sehr steifer Karkasse. Die Luft entweicht bevor sich nur irgendwas bewegt. Mit Schlauch liegt er zwar satt in der Felge, aber ohne das typische Geräusch, wenn die Reifenflanke sich mit dem Felgenhorn verbinden...

 

:f::k:

 

Ich mag einfach nicht mit Schlauch fahren. Nicht mal für kurze Zeit. Hab auch nur mehr einen als Notfallersatz für meine 5 tubeless Laufräder...

 

den reifen anwaermen koenntest du noch probieren.

sonst bist du mit allen optionen durch ausser halt ein paar tage mit schlauch fahren.

 

läuft er ohne plop mit dem schlauch wenigstens rund ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...