Zum Inhalt springen

Lenkegeometrie, wenn Drehpunkt außer der Mitte? Frage an Techniker!


outmen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hätte eine Frage an die Techniker unter euch! folgender Sachverhalt. Schilderungen aus der Perspektive am Rad sitzend. ich habe einen geraden Lenker und schneide diesen, plan an der rechten Seite am Vorbau ab. nun schweiße ich links neben dem Vorbau ein sagen wir 7 cm Lenker Rohr senkrecht nach unten an. am Ende dieses Rohr nun wieder ganz normal (horizontal) den zweiten Teil meines Lenker für die rechte Seite. Sozusagen habe ich abgesehen von den unterschiedlichen Lenkerhöhen, den Drehpunkt um ca. 3-4cm nach links und außer der Mitte verlagert. was meint ihr, spürt man das beim fahren, oder macht es eher keinen Unterschied? eigentlich bleibt der Drehpunkt ja gleich, denn das ist ja der Lenkervorbau an der Gabel, aber die Ansteuerung verlege ich aus der Mitte.

 

warum Frage ich das? ich möchte mir auf Grund meiner körperlichen Einschränkungen einen Lenker für meinen Zeitfahrer anfertigen lassen, will das aber nicht in Auftrag geben wenn es dann nicht funktioniert.

 

wäre für Meinungen dankbar.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach spürst du schon was, wenn die Verlängerung des Lenkers nach unten nicht parallel zur Drehachse (Steuerrohr) ist.

 

Aber auch bei paralleler Ausführung wird alleine durch den Niveauunterschied ein anderes Lenkgefühl da sein.

 

danke für deine Meinung :toll:

der Höhenunterschied bei den beiden Seiten macht mir keine Probleme, da habe ich schon Versuche gemacht, aber beim Drehpunkt außer der Mitte bin ich etwas unsicher.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, du musst dir das Ganze mit einer Drehachse vorstellen, und die verläuft durch das Steuerrohr.

 

Wenn du dir unsicher bist, versuche das mit einem alten Lenker und einem 7cm Vorbau nachzustellen, dann brauchst du fast nix investieren und hast einen Eindruck davon wie sich das ca. anfühlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich weiß jetzt nicht ob die Antwort dazu paßt - aber .... bei meinem Liegerad wird die Gabel über eine Stange mit einem Unterlenker verbunden. Die Winkel SteuerrohrGabel/GabelAnlenkpunktStange und UnterlenkerDrehpunkt/UnterlenkerAnlenkpunktStange sind nicht ident. Somit ist die "Übersetzung" zwischen Lenkerdrehung und Gabeldrehung nicht ident. Man muß nach links bzw. nach rechts unterschiedlich stark lenken um die gleiche Kurve zu fahren... Praxis: völlig wurscht... Anscheinend läuft das Lenken vom Kopf her geregelt und nicht gesteuert ab....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, du musst dir das Ganze mit einer Drehachse vorstellen, und die verläuft durch das Steuerrohr.

 

Wenn du dir unsicher bist, versuche das mit einem alten Lenker und einem 7cm Vorbau nachzustellen, dann brauchst du fast nix investieren und hast einen Eindruck davon wie sich das ca. anfühlen wird.

 

tja, dass werde ich im Notfall eh machen müssen, wollte mir aber vorerst die herumschrauberei ersparen und mir Meinungen einholen. von meinem Gefühl sollte es eigentlich machbar/fahrbar sein, aber es ist immer gut mehrere Meinungen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Drehpunkt / Drehachse verschiebt sich ja nicht, der/die bleibt ja gleich..

 

Im Endeffekt fühlt es sich wahrscheinlich an wenn Du links Oberlenker und rechts Unterlenkerposition fährst, wenn Du einen Dropbar fahren würdest...

 

genau das war auch mein ursprünglicher Gedankengang, weshalb ich den Lenker in dieser Art geplant habe :toll:

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich weiß jetzt nicht ob die Antwort dazu paßt - aber .... bei meinem Liegerad wird die Gabel über eine Stange mit einem Unterlenker verbunden. Die Winkel SteuerrohrGabel/GabelAnlenkpunktStange und UnterlenkerDrehpunkt/UnterlenkerAnlenkpunktStange sind nicht ident. Somit ist die "Übersetzung" zwischen Lenkerdrehung und Gabeldrehung nicht ident. Man muß nach links bzw. nach rechts unterschiedlich stark lenken um die gleiche Kurve zu fahren... Praxis: völlig wurscht... Anscheinend läuft das Lenken vom Kopf her geregelt und nicht gesteuert ab....

 

ok, dagegen scheinen meine 3cm außer der Mitte, vernachlässigbar zu sein.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das ja vorher testen:

Mach einen normalen geraden Lenker rein.

Links am Lenker, gleich neben dem Vorbau, montierst du einen zweiten Vorbau. Dieser Vorbau umfasst den Lenker (Lenkerklemmung) und zeigt senkrecht nach unten. Der Vorbau hat eine Mitt-Mitte-Länge von deinen 7cm + Lenkerdurchmeser.

Die untere Halterung des Vorbaus sind 1-1/8 Zoll Ahead Gabelschaftdruchmesser (28,...mm) - da kommt dann ein rundes Holzstück hinein, welches nun waagrecht nach rechts weg geht. 28mm Holz auf 300mm Länge is so steif und tragfähig, dass es da keine Probleme geben sollte. Sollte die Klemmung nicht genau passen, kannst du Metallfolie drum wickeln um ein paar Zehntel auszugleichen (eine Energydrink-Dose hat eine Wandstärke von 0,1mm und lässt sich mit Blechscheere aus dem Baumarkt schneiden)

Rechts hast du dann 2 Lenker übereinaner.. ich weiß nicht ob das stört. Wenn ja, dann kannst du den rechten Teil ja absägen; notfalls vorher einen billigen oder alten gebrauchten Lenker einsetzen.

 

du kannst am 28mm Holz rechts zwar keine Bremse usw montieren; aber der Durchmesser entspricht schon ganz gut dem Außendurchmesser von Radgriffen.

Für den Test sollte es vielleicht reichen.. und die KOsten sind sehr überschaubar.

Denn der Vorbau kann ja ausgeborgt sein, Das Holz kostet unter 5 Eur und einen alten Lenker zum zersägen bekommst um wenige EU im Willhaben.

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das ja vorher testen:

Mach einen normalen geraden Lenker rein.

Links am Lenker, gleich neben dem Vorbau, montierst du einen zweiten Vorbau. Dieser Vorbau umfasst den Lenker (Lenkerklemmung) und zeigt senkrecht nach unten. Der Vorbau hat eine Mitt-Mitte-Länge von deinen 7cm + Lenkerdurchmeser.

Die untere Halterung des Vorbaus sind 1-1/8 Zoll Ahead Gabelschaftdruchmesser (28,...mm) - da kommt dann ein rundes Holzstück hinein, welches nun waagrecht nach rechts weg geht. 28mm Holz auf 300mm Länge is so steif und tragfähig, dass es da keine Probleme geben sollte. Sollte die Klemmung nicht genau passen, kannst du Metallfolie drum wickeln um ein paar Zehntel auszugleichen (eine Energydrink-Dose hat eine Wandstärke von 0,1mm und lässt sich mit Blechscheere aus dem Baumarkt schneiden)

Rechts hast du dann 2 Lenker übereinaner.. ich weiß nicht ob das stört. Wenn ja, dann kannst du den rechten Teil ja absägen; notfalls vorher einen billigen oder alten gebrauchten Lenker einsetzen.

 

du kannst am 28mm Holz rechts zwar keine Bremse usw montieren; aber der Durchmesser entspricht schon ganz gut dem Außendurchmesser von Radgriffen.

Für den Test sollte es vielleicht reichen.. und die KOsten sind sehr überschaubar.

Denn der Vorbau kann ja ausgeborgt sein, Das Holz kostet unter 5 Eur und einen alten Lenker zum zersägen bekommst um wenige EU im Willhaben.

 

vielen Dank für die Mühe :toll:

im Notfall werde ich um einen Test eh nicht herumkommen, wollte trotzdem mal mehrere Meinungen hören um mir die Testerei und das zerlegen/abbauen meines jetzigen System eventuell zu ersparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...