Zum Inhalt springen

Hardtail Allrounder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre seit ich klein bin Fahrrad und hab immer irgendein Mountainbike besessen. Ich will mir nun ein "besseres" MTB zulegen.

 

Meine Vorstellungen:

+möglichst leicht

+

+Hardtail

+bergauf solls also locker gehen, bergab aber auch

 

Leider habe ich mich mit MTB noch nicht viel befasst. Ich kenne mich daher nicht wirklich gut aus und kann nur auf euch und das Internet vertrauen.

Was soll man bei einem Bikekauf beachten?

Ohne mir alle möglichen Dinge erklären zu lassen was denn gut sei und was nicht. Gibts das irgendwo nachzulesen? (Über google wird man nicht schlau, ich meine damit begriffe wie XT bla bla)

 

Der Grund warum ich nicht mehr auf ein "Billigbike" zurückgreifen ist folgender: Ich möchte anständiges Service und anständiges Material (das mir nicht gleich nach der ersten Regenfahrt wegrostet)

 

Ich hab schon einiges im Forum nachgelesen. Dabei ist mir das Stevens S8 Elite aufgefallen. Was meint ihr zu dem Bike? Besser als KTM Race comp.?

 

lg, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NightKnight

...ist mir das Stevens S8 Elite aufgefallen. Was meint ihr zu dem Bike? Besser als KTM Race comp.?

 

Hi!

Ob das Stevens besser als das KTM ist, kann ich nicht sagen.

Es kommt sehr auf die Rahmengeometrie an - also ob du dich auf dem Radl wohl fühlst !

Einfach mal probefahren :)

Ich fahr das Stevens M8 Race und bin sehr zufrieden - es ist leicht, sehr wendig und agil, klettert (fast) von selbst und hält auch sonst ziemlich viel aus.

Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Stevens in Ordnung!

 

Vielleicht bekommst auch noch irgendwo ein "Vorjahresmodell", also ein hochwertigeres Rad zum gleichen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stevens s8 elite kann ich nur empfehlen - fahre es ja selber :D

 

ich bin mit dem bike vollends zufrieden, fahre hauptsächlich lainzer tiergarten runde, a bissal in da city rumdüsen usw.

 

also up-& downhill gehen für diese strecken problemlos, geometrie passt für mich hervorragend (hatte noch nie kreuz- knieschmerzen, noch nie eingeschlafene hände oder ähnliches)

 

falls du aus wien kommst (ich habe jetzt nicht geschaut) kann ich dir starbike im 2. bezirk empfehlen.

 

falls du sonst noch fragen hast, kannst mir ja auch eine pm schicken, wegen dem stevens.

 

lg mexximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

ja ich komme aus wien! hab starbike auch schon im internet gefunden. werde da wohl mal hinschaun und mich beraten lassen.

 

ich fahre auch viel im raum wien. leopoldsberg, kahlenberg, bisamberg...

 

die gabel auf dem s8 besitzt lockout. hab ich dass richtig verstanden dass das dafür ist um beim bergauffahren den federweg zu "deaktivieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NightKnight

ist das dann schon das 2005er modell?

Ja, ist es !

ist so ein lockout wirklich empfehlenswert ?

Definitiv ja.

Im Gelände wirst es nicht brauchen, aber wennst auf Asphalt oder relativ schönen Forststraße bergauf im Wiegetritt fährst, wippt die Gabel ohne Lockout - und das kostet Kraft. Mit Lockout wird die Gabel starr und du bringst die ganze Kraft auf die Kurbel -> Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stevens S8 kann ich auch empfehlen ( fahrs selbst ) ebenso wie den Starbike.Die beiden Burschen dort sind schwer in Ordnung und erzählen keinen Müll und wollen dir auch nyx aufschwatzten. Dein Link zeigt das S8 Bj 2005. Meins is von 2004. Unterschied: Meines hat noch keinen Lockout gehabt, allerdings besteht die Möglichkeit nachzurüsten. Reifen habens von Ritchey Z Max Millenium 2.1 Pro jetzt auf Conti geändert. Bremsen von 2004 waren Avid Single Digit 5.Scheibenbremse kannst, wennst willst auch noch einbauen. Preis zum 2004er ist gleichgeblieben.

Die Bärentatzenpedale solltest durch Clickpedale wechseln lassen.Den Oxygensattel hab ich mittlerweile gegen einen Selle Italia Prolink ersetzt.

 

Preis / Leistung ist in Ordnung. Bin sehr zufrieden,hat mi noch nie entäuscht.Wie schon erwähnt, auch für mich sind taube oder eingeschlafene Gliedmaße ein Fremdwort. Nur einmal hat mich ein nicht auffindbares Knacksen genervt. Der Übeltäter war die Sattelstütze und mit ein bissl einfetten wars auch schon behoben.Die Bikes fürs nächste Jahr werden meist jetzt vom Starbike bestellt. Kannst es dir also aussuchen ob du noch ein 04er nimmst oder lieber ein 05er. Anzahlung ist beim Starbike auch kein Problem. Habs selbst gemacht nachdem mir ein Mädel das letzte vor der Nase weggeschnappt hat ( Ich hätts gern noch mit der Black Gabel gehabt ) . :mad: Die Skareb Comp is aber auch ein feines Teil. Lockout hab ich noch nie vermißt. Zubehör wie eine Luftpumpe für die Federgabel gibts von Stevens keine.

 

Wenn du dich für das Bike entscheidest hast nicht nur ein wirklich gutes Radl sondern auch gleich einen Tophändler mit gutem Service. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...