Zum Inhalt springen

Transportfrage


NoReturn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

WENN du einen bikekoffer inkl. einem uraltradl mitgenommen hättest, wäre das ganze kein problem( außer ein übereifriger zollbeamter hätt sich die rahmennummer vom alten radl notiert). altes radl den amis überlassen, neues radl ein bisserl einfahren damits gebraucht ausschaut und mitnehmen.

 

aber wennst jetzt einfach so ein grosses packerl zusätzlich hast? das wird ja wohl wem auffallen.

spätestens am check-in.

 

wäre ich an deiner stelle, würd ich mir das radl mit airmail an meine wohnadresse schicken. entweder zahlst zoll, oder ned.

da das radl ja dann nicht von einem shop aus verschickt wird sondern von dir legst du ja auch keine rechnung bei.

 

meine laienmeinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch schon Erfahrungen mit Zoll aus den USA:

 

- am besten in einen normalen Koffer (no na)!

 

- von dort gekauften Gütern (seien es Handtücher oder MTB) eher keine Rechnung mitnehmen oder vorher vorausschicken oder sehr gut verstecken.

 

- wenn man dich fragt, ist es auch kein Thema. Es ist vom Wert her nicht sooo hoch (ich glaube legal ist die Einfuhr bis 200$) und es ist ja keine bedrohte Tierart oder sonst irgendetwas.

 

-> das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass du 20% Steuer zahlen musst. (Bekannte haben Bettwäsche und ähnliches um 1500€ importiert, wurden aufgehalten und mussten dann eben 300€ zahlen)

 

- es würde mich SEHR wundern, wenn beim Check-In jemand fragt, da es dort gar nicht deren Problem / Aufgabe ist und du ja nicht die USA schädigst sondern wenn dann nur Österreich! Beim Check-In musst du höchstens einen Aufpreis wegen Gewichtsüberschreitung machen oder als Sperrgut aufgeben (beides kann teuer werden)

 

-> eher ganz zerlegen und alles in einen größeren Koffer!

möglicherweise könntest du ja den Fully-Rahmen auch bei den Lagern aufschrauben und in 2 Teile zerlegen....

 

- die Kontrolle geschieht direkt bevor du nach der Gepäckübernahme am Airport bei den Förderbändern in die Halle rausgehst. Da stehen meist 1 oder 2 Zollbeamten die dann zufällig ein paar wenige Gäste auswählen. Man muss aber dazusagen, dass sie besonders bei Flügen aus den USA darauf achten. Also am besten einer Familie anschließen und gemütlich rausspazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ctd

 

also mal zur motovation: hab schon 2 mal a kayak (größer und schwerer als ein bike) einmal ein bike und einmal 6 kisten skateboards aus den usa importiert - ohne jedes problem.

 

denen beim check in ist das vollkommen wurscht, was du eincheckst, die wissen ja auch garnicht mit welchen gepäckstücken du gekommen bist (geht sie ja auch nix an). das einzige was dir hier passieren kann, ist, dass du übergewicht bezahlen musst - aber meist lässt sich dass durch einb bissl raunzen und lieb schauen umgehen.

 

wenn du es in einem bike koffer transportierst wirst du es bei "bulky luggage" einchecken müssen. achtung ... unbedint gepäckschein sicher aufheben - aus erfahrung weiss ich, dass bulky luggage gerne verloren geht.

 

falls sie dich aufmachen.... du hast es schon mitgenommen, warst dort trainieren. die zollbeamten haben keine ahnung womit du hin geflogen bist. das bike sollte natürlcih ordentlich dreckig, auf alle fälle net nagelneu aussehen.

 

@fullspeadahead: das mit den "nur" 20% is nicht ganz richtig.... da kommt nämlich noch die einfuhrumsatzsteuer dazu .... die ist für jedes produkt individuell... je nachdem wie stark die heimische industrie ist (also bei bikes wahrscheinlich niedrig) - genaue auskunft telefonisch beim zollamt.

 

ahja und zur psychologischen kriegsführung: wenn du durch den zoll gehst machs so wie johnny depp in "blow" einfach an ein schönes erlebnis denken, nicht links und rechts schauen und durch :-)

 

viel spass beim schmuggeln und schoppen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madnez

habts ihr eine preisliste was das zeug dort drüben kostet? (ein freund vo mir is nämlich bald für ein jahr drüben und werd ihn wohl besuchen)

 

specialized enduro würd mich sehr interessieren

oder santa cruz :)

Wird sich wohl im WWW ohne große Problem von der Wiener Couch eruieren lassen! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixi

 

@fullspeadahead: das mit den "nur" 20% is nicht ganz richtig.... da kommt nämlich noch die einfuhrumsatzsteuer dazu .... die ist für jedes produkt individuell... je nachdem wie stark die heimische industrie ist (also bei bikes wahrscheinlich niedrig) - genaue auskunft telefonisch beim zollamt.

 

Da hast was verwechselt, die Einfuhrumsatzsteuer ist immer 20% (ganz einfach die Mwst), der Zoll ist unterschiedlich, würde schätzen 2 - 4%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...