Zum Inhalt springen

Bb30 Lager knarzen beim Bergauffahren


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

seit einiger Zeit knarzt mein zum RR umfunktionierter Cyclocrosser im Tretlagerbereich derart, dass es mir bald keine Freude mehr bereitet, ihn bergauf zu bewegen.

 

Es handelt sich konkret um ein Caadx10 Disc aus dem Jahr 2013. Ich bin mittlerweile ca. 12t km mit dem Crosser gefahren - eigentlich fast nur Straße, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.

 

Nun tritt seit einiger Zeit das oben beschriebene Knacken auf. Interessant dabei ist, dass es nur bei Last (Runterdrücken) am linken Kurbelarm auftritt. Das habe ich durch einbeiniges Fahren festgestellt.

 

Laufräder und Pedale wurden schon vom Händler meines Vertrauens gecheckt bzw. Die Pedale durch Neue getauscht - Keine Besserung.

 

Auch eine sehr großzügige Fettpackung des BB30 Tretlagers brachte keine Hilfe.

 

Was könnte dieses Knacken noch verursachen? *Kann die Kurbel defekt sein (FSA Gossamer)?

 

Ich bitte um Eure Ideen!

 

Lg Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager tauschen und fertig.

 

Ja, aber gegen außenliegende Lagerschalen (HTII) sonst bringt es nur "kurzfristig" was.

 

Bei meinem Cannondale F29 waren die ersten BB30 nach 1.000 km durch. Hab dann auf HTII gewechselt und welch wunder 2 Jahre später ein Habit gekauft, bei dem hat Cannondale trotz BB30 Rahmen schon von Haus aus HTII Lager verbaut.

 

Ich verstehe nicht welchen Vorteil BB30 gegenüber HTII haben sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann es nicht sein da das Phänomen auch im Wiegetritt auftritt.

 

Doch kann es.

Aber bei 12K würde ich das Lager sowieso tauschen (lassen) , je nach Fahrweise ist es da eh schon reif für die Insel.

 

Vom Radl absteigen, linken Kurbelarm auf 6 Uhr und einseitig belasten (bei gezogener Bremse). Ist so das Knacken reproduzierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber gegen außenliegende Lagerschalen (HTII) sonst bringt es nur "kurzfristig" was.

 

Bei meinem Cannondale F29 waren die ersten BB30 nach 1.000 km durch. Hab dann auf HTII gewechselt und welch wunder 2 Jahre später ein Habit gekauft, bei dem hat Cannondale trotz BB30 Rahmen schon von Haus aus HTII Lager verbaut.

 

Ich verstehe nicht welchen Vorteil BB30 gegenüber HTII haben sollte!

 

Ich blick bei den verschiedenen Standards nicht mehr durch...:f:

 

Wie sieht es bei BB90 aus, kann ich da auch außenliegende verwenden?

Bei meinem Trek Domane knarzt jetzt schon (1000km) das Lager, zwischen der Kunststoffhülse und dem Lagerinnenring.

 

Ist zwar ein Garantiefall, aber wenns wieder das gleiche verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann es.

Aber bei 12K würde ich das Lager sowieso tauschen (lassen) , je nach Fahrweise ist es da eh schon reif für die Insel.

 

Vom Radl absteigen, linken Kurbelarm auf 6 Uhr und einseitig belasten (bei gezogener Bremse). Ist so das Knacken reproduzierbar?

 

Nein. Das wundert mach ja eben etwas... also evt. Doch nicht das Lager? Ich glaub es kommt von den "Verspannungen" im Tretlagerbereich wenn ich mit Kraft fahre... schaffe so im Schnitt bis zu 300W.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei BB90 aus, kann ich da auch außenliegende verwenden?

 

BB90 höre ich zum ersten mal! Cannondale hat ja scheinbar mittlerweile in jedem Rahen BB30. Da muss man eine Hülse einkleben und die nimmt dann via BSA Gewinde die HTII Lager auf! Am ärgsten ist wenn von Wer aus eine HTII Kurbel mit einem Adapter in einem BB30 Lager montiert ist :f: Idiotisch!

 

http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/95-6415-003-000.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB90 höre ich zum ersten mal! Cannondale hat ja scheinbar mittlerweile in jedem Rahen BB30. Da muss man eine Hülse einkleben und die nimmt dann via BSA Gewinde die HTII Lager auf! Am ärgsten ist wenn von Wer aus eine HTII Kurbel mit einem Adapter in einem BB30 Lager montiert ist :f: Idiotisch!

 

http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/95-6415-003-000.pdf

 

BB90 ist wieder Trek Standard, da kann ja keiner mehr durchblicken.:spinnst?:

 

Werde mal den Händler fragen, was man da machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das wundert mach ja eben etwas... also evt. Doch nicht das Lager? Ich glaub es kommt von den "Verspannungen" im Tretlagerbereich wenn ich mit Kraft fahre... schaffe so im Schnitt bis zu 300W.*

 

Also ICH würde das Lager tauschen, dabei wird ja notwendiger Weise die Kurbel demontiert und kann gleichzeitig geprüft werden. Wenn nicht selber dann lass es machen.

Bei Cdale gab/ gibts unterschiedliche Standards: BB30 (ich glaube ein 2013er Caadx hat dieses), PFBB30 BB30a...je nach Baujahr und Rahmen. Die Tretlagerwelle hat dabei 30mm Durchmesser, die Lagersitze im Rahmen sind teilweise unterschiedlich. Google ist dein Freund.

Bei der Kilometerleistung wäre es wahrscheinlich das das Lager im Eck ist.

 

Allerdings hat bei mir auch einmal die Sattelstütze ein ganz untypisches Knacken verursacht, auch im Wiegetritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB90 ist wieder Trek Standard, da kann ja keiner mehr durchblicken.:spinnst?:

 

BB90 ist für die meisten Trek Carbon Rahmen Standard, bei Alu-Rahmen sind es wieder andere PF-Lager.

 

Bei den neuen Trek-BB90 sind die Lager und die Plastikteile schon eine Einheit, soll gegen das phasenweise/schmutzbedingte Knarren helfen. Wenn du noch das alte Lager mit den roten Platikteilen hast, austauschen lassen.

 

Bei einem meiner Specis habe ich sehr lange die BBPF-Irgendwas-Lager in Verdacht gehabt dass sie knarren und knarzen, im Endeffekt war es das Schaltungsauge in Verbindung mit einem zu schwachen Schnellspanner.

 

 

HTII, das war ein einfaches und geniales System, irgendwie zu einfach und zu genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein neues Trek Domane, das Plastikteil hat im Durchmesser viel zu viel Spiel (schätzomativ 0,5mm). Bei ausgebauter Kurbel kann ich die Plastikhülse nach oben und unten schieben, bis es am Lagerinnenring ansteht.

Selbiges macht dann die Kurbel, daher knackst es dann. Ist zumindest meine Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du innen die plastikhülse meinst kann ich mir das nicht vorstellen die ist nur als schmutzschutz gedacht.

 

Ja, aber wenn diese Spiel hat, dann hat auch die Kurbel Spiel. Auf der linken Seite sitzt sie fest am Lagerinnenring, an der rechten Seite hat sie Luft.

 

Man kann es reproduzieren in dem man abwechselnd (Kurbel 6 Uhr Stellung) im Stand die linke und rechte Seite abwechselnd belastet.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB90 höre ich zum ersten mal! Cannondale hat ja scheinbar mittlerweile in jedem Rahen BB30. Da muss man eine Hülse einkleben und die nimmt dann via BSA Gewinde die HTII Lager auf! Am ärgsten ist wenn von Wer aus eine HTII Kurbel mit einem Adapter in einem BB30 Lager montiert ist :f: Idiotisch!

 

http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/95-6415-003-000.pdf

 

 

 

Wenn man eine Shimano Kurbel fahren möchte,muß man einen Adapter verwenden.Ich habe einen FSA Adapter bei meinem NINER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB90 höre ich zum ersten mal! Cannondale hat ja scheinbar mittlerweile in jedem Rahen BB30. Da muss man eine Hülse einkleben und die nimmt dann via BSA Gewinde die HTII Lager auf! Am ärgsten ist wenn von Wer aus eine HTII Kurbel mit einem Adapter in einem BB30 Lager montiert ist :f: Idiotisch!

 

http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/95-6415-003-000.pdf

 

 

der standard ist ja von cannodale

der vorteil ist der größere lagerdurchmesser (42mm)

 

http://gallery.mtbr.com/data/mtbr/500/bb_standards.PNG

http://cyclingtips.com/2014/02/bottom-brackets-wrestling-with-the-new-standards/

 

ich hatte schon einige räder mit dem standard und nie Probleme

 

warum sollte das idiotisch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das idiotisch sein?

 

Weil Shimano kein BB30 bei Kurbeln hat, Cannondale aber Shimano Kurbeln mit Adapter verbaut.

 

Als würde Sony in Österreich Geräte mit britischen Steckern verkaufen und Schuko Adapter dazu geben. Es gäbe zwar passende Stecker, aber egal.

Verstehst? Adapter haben Ihre Berechtigung, hier wird aber adaptert obwohls auch ohne ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile ca. 12t km mit dem Crosser gefahren

 

Glück gehabt!

Eine Bekannte von mir musste bei einem CAAD10 / BB30 alle 1200 Km (klingt komisch hat aber immer genau 1200 Km gehalten) das Lager wechseln.

Beim 4. Garantiefall hat der Händler das Handtuch geworfen und eine Ultegra Kurbel eingebaut. Seither keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Shimano kein BB30 bei Kurbeln hat, Cannondale aber Shimano Kurbeln mit Adapter verbaut.

 

Als würde Sony in Österreich Geräte mit britischen Steckern verkaufen und Schuko Adapter dazu geben. Es gäbe zwar passende Stecker, aber egal.

Verstehst? Adapter haben Ihre Berechtigung, hier wird aber adaptert obwohls auch ohne ginge.

 

 

 

Wie würde es denn ohne funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...