Zum Inhalt springen

Discbremsen Shimano XT vs. Deore


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, habe da einig konkrete Fragen zu den beiden Bremsen:

Was ist der Unterschied bzw. Vor-/Nachteil der XT gegenüber der Deore (hydraulisch)?

Wie ist die Bremskraft?

Welche ist leichter?

Verschleiß von beiden?

Kann man die XT DualControl mit der Deore fahren?

 

 

Verwendet würden beide mit einem XT-DualControl Hebel und einer 160er Scheibe vo/hi. ;)

 

Die Suchfunktion hat leider nichts Zufriedenstellendes gebracht.

 

Bitte um einige (seriöse) Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergleich jetzt mal xt04 mit dc und deore m556 mit den normalen hebeln (beide 160iger scheiben):

druckpunkt ist bei der deore wie ein granitblock. die xt ist da schon um einiges weicher. bemskraft würd ich sagen hat die deore auch um ein euzerl mehr als die xt.. :(

(zumindest wars bei den 2 xt und den 2 deore so die i ausprobiert hab, alles mit standart belägen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur über die Deore schreiben, die XT bin ich zu kurz gefahren. Ich verwende sie nicht mit DC.

 

Temperaturproblem hatte ich noch nie eines. Druckpunkt angenehm hart. Im Vergleich zur XT habe ich von der Bissigkeit her keinen Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt - bin die XT nur kurz gefahren.

Im Winter bei bis zu -15°C hat mich die Deore auch nie im Stich gelassen! Das einzige Mal wo ich Fading wirklich gemerkt habe, war bei der Abfahrt beim Stattegg Marathon. Dei war im Renntempo doch recht flott und lang). Da ist der Druckpunkt der Vorderbremse etwas nach inenn gewandert. War aber überhaupt nicht tragisch - hab's eigtl. auch erst im Ziel gemerkt als ich gestanden bin.

 

Ich würde dimmer wieder die Deore nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mattl, kannst alle shimano hydraulik-trümmer frei untereinander tauschen.

 

die 04 xt-zangerln san a bissi wärmeempfindlich :D

oiso deore zangerln mit de dual-control hebeln kombinieren und es funzt (is aber a bissi schwerer).

wennst die original anleitungen brauchst.......schau auf der schimpanso hp oder wende dich vertrauensvoll an mich :D

 

mei epische deore hat bis jetzn 5 paar bremsbackln gfressn, 0 entlüftungen, 0 scheim (de wern eh nie hin)..............ca. auf 9000 km.............obwohl i mim radl oft hardcore arbeitn fahr mittn durch die stadt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

mei epische deore hat bis jetzn 5 paar bremsbackln gfressn, 0 entlüftungen, 0 scheim (de wern eh nie hin)..............ca. auf 9000 km.............obwohl i mim radl oft hardcore arbeitn fahr mittn durch die stadt :D :D :D

Ok, deine Deore hat auch viel mehr Bruttogwicht abzubremsen, als bei mir! :D

Was hast da wie Beläge aber drauf? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...