Zum Inhalt springen

der Fußgips für Vielradler!


kel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich freu mich so sehr über meinen neuen Gips, dass ich mich nach ein paar Jahren wieder zu Wort melden will, weil es der oder dem Einen gefallen könnte. Als Teilzeit Fahrrad Kurier Frischling hatte ich einen relativ harmlosen Sturz. Bin vor zwei Wochen auf der Prinz Eugen Straße von einer aufspringenden Tür erschreckt worden, mit dem Hinterrad dann in die Schienen oder den Spalt zwischen Asphalt und Beton geraten und mit dem linken Fuss nicht aus der Schlaufe gekommen. Das führte zu einem Bruch des 3. und 4. Mittelfussknochens, sowie einem kleinen Brüchlein an der großen Zehe.

 

Das Lorenz Böhler Krankenhaus ist nur wenige km entfernt und dort wurde ein junger Arzt nach meinem Einspruch von einem älteren Semester überstimmt. Anstatt der 6 Wochen, bekam ich nur 4 Wochen Gips verordnet. Eine Woche Liegegips- bzw. Spaltgips und danach ein geschlossenes Modell, für die restlichen 3 Wochen. Leider konnte ich damit fast gar nicht gehen und hatte oft das Gefühl mein Zehenballen wäre eingeschnürt. Gut gekühlt war das ok, aber dennoch ging ich heute zur Nachbehandlung und habe dort für die verbleibenden zwei Wochen diese Schönheit erhalten:

 

gips_schuh.jpg

 

features: superleicht, abnehmbar (der Spalt in der Mitte ist ein Klettverschluss), freie Wade, freier Knöchel und keine weiteren Thrombose Spritzen erforderlich! Der Gips passt sogar in meine Körbchen am Pedal und den Regenschutz, aber diesen Gedanken verwerfe ich gleich wieder.

 

Ein bitterer Nachgeschmack bleibt, denn dieser Gips war ja nicht geplant. Ich schliesse daraus, dass unser Gesundheits- und Sozialsystem nicht kräftig genug ist, um jede Woche den besten bzw. passenden Gips anzufertigen. In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr noch viele unfallfreie km zurücklegen werdet und diese Information niemals verwenden müsst.

 

lg,

kel

 

 

EDIT 2019: der Geisha-Gips gehört im AKH nicht zum Behandlungsangebot wenn ich das richtig verstanden habe.

Auch im Lorenz Böhler hab ich dieses Mal (wieder Mittelfussknochen, anderer Fuss) keinen bekommen, weil es der Bruch nicht zuliess.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpretier da mal hinein, dass diese Art von Bruch (wegen der Hartschalenschuhe) nicht mehr so häufig vorkommt und bedanke mich artig für die Antwort. Bin zwar damit aufgewachsen, habe den Umstieg aber schon beschlossen. *rotwerd*

 

Was den Gips angeht, so ist es gut möglich, dass diese Gips Bauart schon seit vielen Jahren existiert und man nur einen entsprechenden Wunsch hätte äussern müssen. Ich bin jedenfalls überglücklich, weil es mein 'best-case-scenario' bei Weitem übertroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für die späte Anwort (den thread push).

 

Ich war der Meinung, dass man als Radkurier auch relativ viel auf den Beinen unterwegs ist (AKH zB) und hatte Zeit mich eines Besseren zu belehren. Auch die Beinrasur werd ich mal thematisieren und ausprobieren, danke für den Ratschlag.

 

Hi Philipp,

ehrt mich, dass Du eigens ein Konto hier angelegt hast. Als Geisha-Schuh wurde auch das Teil bezeichnet dass ich davor tragen musste, indem Knöchel und Unterschenkel vergipst waren und die Sohle im Plastik Überschuh wackelte. Hätte der Schuh gepasst, wäre mir das nicht erspart geblieben. Mit meiner Schwärmerei für diesen Geisha-Halbschuh will ich mich vielleicht nur beim Karma und dem zuständigen Arzt bedanken. Ausserdem bedanke ich mich beim angehenden Dr. für die Auf- und Erklärung und liefere noch feedback: nur beim 3. Gips habe ich den Fuss gegen ein Brett gedrückt, im Ggstz. zu schwabbeligen Bäuchen war das zwar unangenehmer, aber das Resultat wurde mMn besser.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Als Unfallursache kann man mangelnde Fahrtechnik oder dooring verbuchen. Das Auto war 10 Sekunden lang unauffällig und als ich den Schulterblick wieder nach vorne richtete war der Weg blockiert. Am 8.10.2016 stand im Kurier ein Artikel "RADFAHREN WIRD SICHERER". Einem angeklagten Radfahrer wurde vor Gericht Recht gegeben, dass 1,2m bis 1,8m Sicherheitsabstand zu parkenden Autos dem Schutz des Radfahrers dienen und es somit unerheblich sei, ob dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert werden. In diesem Sinne... wiedaschaun und watch out for dooring!

 

kel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...