Zum Inhalt springen

Pumpe oder Co2


carver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich benutz ja Pumpen nicht so oft (gscheiter Reifen sei Dank) ;) ,

halte aber von Patronen nix.

Schelcht aufgesetzt, noch ein Loch, oder ein undichter gewechselter Schlauch (passiert öfters als man denkt)

und schon steht man wieder doof da.

 

Hab mich in den letzten Jahren auch mehrfach durch die Pumpen durchgetestet und bin bei einer Specialized Air Force 4 hängengeblieben. Nachdem ich den Ventilwählhebel (bzw. dessen Innenleben) getunt habe und das Ding jetzt auch endlich dicht ist, eine tolle Pumpe.

 

Problem bei vielen Pumpen ist, dass die Anwender einfach nicht richtig durchziehen und daher irgendwann kaum mehr Luft reinpumpen --> der nächste Snakebite ein paar Meter weiter lässt grüßen. :rolleyes:

Also immer bis zum Anschlag ziehen/drücken (aber auch mit Gefühl, nicht rausreissen die Teile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Topeak Rocket Pocket Master Blaster auch geschrottet...

Jetzt habe ich zwei Stück CO2-Patronen und den Adapter mit - und Gott sei Dank noch nicht gebraucht :D

 

Problem bei den meisten Pumpen:

Wenn die am Radl hängen, dann versauen sie durch Staub und Nässe. Sie werden somit unbrauchbar - meine war innen mit relativ viel Wasser gefüllt, trotz Zerlegen, fetten, etc. funktionierte sie nicht mehr.

Wenn schon Pumpe, dann schön verstaut im Rucksack mitnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende die kleine Crank Brothers, die zwischen "High Volume" und "High Pressure" umgeschaltet werden kann.

 

Ist zwar vielleicht etwas länger Arbeit (und mehr Arbeit) als mit CO2, aber ich glaub, das ist rechtfertigbar, wenn ma denkt, was die Patronen kosten und sie sind ja nicht wiederverwertbar --> Them Abfall, also.

 

Ich bin bis jetzt mit meiner Pumpe sehr zufrieden (habs aber erst 2mal gebracht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heuer eine serie von patschn (brombeerstauden und anderes gestrüpp) gottseidank immer einen reserveschlauch dabei und eine mini-pumpe vom eduscho - aber die kann was! auch wenn's keine 2 bar dabläst, ich kam stets wieder nach hause.

p.s.: seit ich conti gravity/vapor mit protection aufgezogen habe is a ruah mit de platt'n - und die paar gramm von der mini-mini pumpn tuan net weh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides ok...........is alles nur a frage des geldes........... ;)

mit 2 patronen hab i jedn reifen scharf........... :D (grosssse patronen ;) )

 

im rennen hab i a 2 patr. mit...........

auf touren mei crank bros 2 gang pumperl...........is gleich schwer, nur bringts di zum schwitzen und friert da net de griffl oh...........

 

geschmacksache................ :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Verrat uns auch noch, warum ?

Da hat der krull recht, CO2-patronen sind nur was fürs Rennen. Ganz einfach, wenn der Reifen net perfekt montiert ist und eingezwickt ist, dann geht dein Ersaztschlauch auch sofort flöten, weil bei der CO2-Patrone das Gas regelrecht einschießt! No na, soll ja schnell gehen! Außerdem ist es teurer und die Pumpen sind heutzutage nicht schlecht in Kleinformat! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da hat der krull recht, CO2-patronen sind nur was fürs Rennen. Ganz einfach, wenn der Reifen net perfekt montiert ist und eingezwickt ist, dann geht dein Ersaztschlauch auch sofort flöten, weil bei der CO2-Patrone das Gas regelrecht einschießt! No na, soll ja schnell gehen! Außerdem ist es teurer und die Pumpen sind heutzutage nicht schlecht in Kleinformat! ;)

 

hmmm, wenn der ersatzschlauch bei einem rennen flöten geht, ist das aber auch nicht so positiv...

teurer: klar, aber kewler ist es schon mit patrone und ein bissal posen darf auch bei pannen nicht fehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da hast schon recht, nur da zählt die Zeit vielmehr, die du durchs Pumpen verlierst. Bei diesen Minipumpen geht ja net so viel rein pro Pumphub.;) :rolleyes:

 

das ist mir auch klar, aber wenn wer gern das geld für patronen ausgibt und auch "privat" gern schnell weiterfahren möchte, ist das doch ok. ich denk aber, dass patronen nicht nur was für rennen sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

...CO2-patronen sind nur was fürs Rennen. Ganz einfach, wenn der Reifen net perfekt montiert ist und eingezwickt ist, dann geht dein Ersaztschlauch auch sofort flöten, weil bei der CO2-Patrone das Gas regelrecht einschießt! No na, soll ja schnell gehen! Außerdem ist es teurer und die Pumpen sind heutzutage nicht schlecht in Kleinformat! ;)

Tut mir leid, aber ich bin nicht dieser Ansicht...

CO2-Patronen + Adapter kosten recht wenig, eine halbwegs funktionierende Pumpe ist schon teurer. Es soll ja nur im Pannenfall nützen - ich hatte noch keine, also hält sich mein CO2-Patronen-Verbrauch in Grenzen ;)

Und wenn die Pumpe jeder Witterung ausgesetzt ist, weils am Radl montiert ist, wird sie möglicherweise nimmer richtig funktionieren. Also Pumpe in den Rucksack (da ist es schön warm und trocken :D ) - Voraussetzung: Du hast immer einen Rucksack mit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 16g Patrone kriegst am Renner locker 7-8 Bar zusammen. Das mM nach beste CO2 Ventil ist das Innovations Mikroflate (siehe Werbung auf der 1. Seite in der MTBRevue), da kann man ganz feinfühlig aufblasen.

 

Allerdings gibt's bei CO2 zu beachten, dass es sehr rasch ausdiffundiert, d.h. nach einer Woche ist fast kein Druck mehr im Reifen. Am Besten das CO2 zu Haus ganz rauslassen und mit Luft aufpumpen. Angeblich macht CO2 das Butyl spröde. Das ist aber nur Hörensagen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...