Zum Inhalt springen

Bike für Junior, welche Grösse?


weinbergrutscha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ist soweit, Junior ( sieben geworden) 124 cm gross, soll sein erstes Bike bekommen. Im Moment fährt er das 16 Zoll Genesis mit neuer, längerer Sattelstütze, der Sattel ist da fast schon auf Lenkerhöhe, von der Höhe würde es noch passen aber der Abstand von Lenker zu Sattel, Hinterbau ist schon bedenklich kurz..

Nachdem die Bikes aber um die 400,-- aufwärts kosten würd ich gerne gleich auf ein 24 Zoll wechseln, durch das schräge Oberrohr geht das ja. Auf Asphalt kann er ein 24 Zöller schon bewegen, das haben wir ausprobiert, aber kann er damit auch im Gelände fahren? Beeindruckt hat mich dieses Video:

da hat der jüngste sicher auch ein "zu grosses" Bike, fährt aber super damit...

Was meint ihr, bzw, wie habt Ihr es bei euren Kids gemacht?

lg und besten Dank im Voraus..

Bearbeitet von weinbergrutscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, sind feine Bikes und sehr leicht, was ich persönlich wichtig finde. Bereifung und Geometrie scheinen mir eher für Asphalt als für nen Waldweg ausgelegt, speziell die Bereifung muss ja die ganze Dämpfung bringen.

Aber genau hier ist ja das KUbikes 24S Basic-8 für Kids mit 125cm Körpergröße und 56 cm Innenbeinlänge ausgelegt, und da fehlen meinen Junior eben noch ein paar Zentimeter.. aber das 20 Zoll ist dann bald wieder zu klein..

 

[TABLE=class: productPreview, width: 100%]

[TR]

[TD=class: productPreviewImage, width: 250, align: right][/TD]

[TD=class: productPreviewContent][h=2][/h][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon länger immer die optimale Größe für meine Kinder gekauft...seh aber immer wieder im Verein und im Rennbereich, dass die Kinder auf deutlich zu großen Radeln super zurecht kommen.

Ich glaub, dass das sicher nicht für alle empfehlenswert ist, aber wenn die Kids schon was können (und die lernen bei entspr. Training schnell...so was wie auf deinem Video seh ich im bikeclub bei einigen), dann kann man da durchaus auch die Vorteile (längerer Radstand, größere Reifen mit besserem Überrollverhalten) des "grenzwertig" großen bikes als Entscheidungshilfe hernehmen.

Mein Sohn ist mit 120 cm aufs 24er umgestiegen und jetzt mit 130 kommt er aufs 26er seiner Schwester, die mit 145 cm ihre erste kleine Erwachsenengröße bekommt.

Ergo: 24er bei 124 cm ist sicher passend. Soll er ein bissel am Asphalt üben, dann leichte Wegerl und dann ab in den Wald...die lernen verdammt schnell .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Glückliche, ist ja ein echt geiles Gerät, aber die Mama Haushaltsvorstand, (die bei uns auch das Geld heimbringt) legt die Stirn schon bei 400,-- Euro in tiefe Falten und schaut ein bisserl böse .

aber wenn ich euren Meinungen vertrauen darf wird's ein 24 Zoll Bike werden, jetzt kommt ja der Herbst, da ist dann Zeit zuerst aufm Parkplatz üben und dann wird's schon passen wenns im Frühjahr wieder richtig losgeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot, nicht ganz 2 Jahre alt (gekauft ca. Jänner 15)

 

http://www.woombikes.com/collections/startseite/products/5

 

upgrade mit 24er Rocket Rons, und Schaltung auf 9fach gewechselt (will die kleinste Übersetzung ist beim Original 32-32...da plagen sie sich schon den Berg rauf) ich hab hinten ein 12-36er Ritzel raufgemacht...war die einfachste Lösung, weil sonst wärs ein Kurbeltausch geworden...

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo fein das machma, ist quasi schon gekauft, rot ist sei Lieblingsfarbe:klatsch:... wie lang dauert bei Euch da Winter ?

 

Es ist nämlich ah so....

wenn mei Bua sei 24er kriagt, dann gibt er des 16er, mit dem er jetzt fahrt, in Nachbarsbua..

der Nachbarsbua gibt dann sei 14er, mit dem er jetzt fahrt, mein 2ten bua, der wird fünfe..

mein 2ter bua gibt dann sei 12er, mit dem er jetzt fahrt, dem Nachbarsbua sein klan bruder,

der klane bruda vom nachbarsbua, der foahrt jetzt mitn Laufradl, und der wü jetzt bald a radlfoan....

 

ich würd gern den "winter", bei uns gibt's schon seit 3 jahren kein Schnee mehr, dafür nützen dass er das radl am Parkplatz gegenüber so richtig kennenlernt, bei Schönwetter ist das Üben am Parklplatz halt vü schneller langweilig, aber auf ein feines radl lohnt sich auch zu warten..lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe...aber wir haben einen ähnlich 'straffen' Zeitplan...😁. Weil die Große kriegt wie gesagt wahrscheinlich das liv tempt 0 ltd. Und weil das schon 1399 kostet, möchte ich bis zum Frühjahr warten, ob sie noch xs ist oder schon das s passt. Geht also erst ca im März.

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Herrn was gebt`s ihr euren Frauen in den Tee damit ihr euren Kids solche Räder kaufen könnt..:p

ich hab meinen Buben heut das Foto gezeigt, gefällt ihm supergut, mit jedem Monat das vergeht sitzt er ja dann auch besser auf`n neuen Radl.

ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht den jüngeren auch ein Woom zukommen lass... das 14 Zoll das er bekäme ist eigentlich Schrott gegenüber eines Woom`s...

im März kunnt ich ja auch mein Radl mitbringen und wir fahrn dann ne Rd....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Herrn was gebt`s ihr euren Frauen in den Tee damit ihr euren Kids solche Räder kaufen könnt..:p

...jahrelange subtile Hirnwäsche...langsames etablieren als gemeinsames Familienhobby (mit der Option auf Alleinfahrten auf "gefährlicheren" Abfahrten .

Außerdem gibt´s auch schöne bikes für Damen...und vor allem entspr. Garderobe und Schuhe ;)

 

Es steht viel drin in den bike-Hefteln...aber da haben´s recht: ein gutes Rad macht den Kindern Spaß, und letzten Sommer sind wir zusammen einige Touren gefahren...einmal sogar 550 Hm am Stück (mit kurzen Pausen) und am trail werdens auch immer besser (v.a. der Sohn fahrt schon so einiges hinter dem Papa nach, deshalb gibt´s im Frühjahr das Isla von der Schwester mit Federgabel und Scheiben...)

Wooms sind mMn vom PLV super (und aus Österreich) bis zum 24er; wenn du eher gemütlich fährst ist das 26er sicher auch leicht und gut, aber im Gelände und bei besserem Können hat sich meine Tochter dann schon sehr über die Federung und die stärkeren Bremsen gefreut.

Und ein Argument für deine Frau ist sicher der gute Wiederverkaufswert der bikes, weil die werden nicht klapprig und sind (ausgenommen Patina) auch nach 2 Jahren bei entsprechender Wartung wie neu. Wir haben da so Kinderbike-Kurse, wo ein paar mit sauschweren Klapperkisten unterwegs sind. Von am Freund hats mit so was den Sohn zerlegt und das Radl war auch entsprechend hinüber (ich hab bei dem dann Schalthebel, Bremse und Schaltwerk erneuert...aber jetzt hat er auch was gscheites gekauft)

Wenn biken deine Passion ist und du irgendwann die Kinder motivieren willst, dann kauf ihnen kein Spiderman-Intersportrad.

Und um die Dekadenz etwas aus dem posting heraus zu nehmen: ich fahr einen Dacia...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Möchte keinen neuen Thread eröffnen nur um zu fragen ob jemand ein Woom Bike 3 oder ein KUbike 20 gebraucht abzugeben hat. will meinem fast 4jährigen Sohn mit 109cm Länge gern ein gscheites Kinderradl kaufen- jedoch sollts ein gebrauchtes sein weils eh so schnell wieder rauswachsen. Derzeit fährt er ein 10€ Radl das zum anfangen reicht aber er nicht lange glücklich sein wird.

 

Falls wer wen kennt oder selbst eines verkauft dann bitte bei mir melden.:)

Danke.

 

MfG Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...