Zum Inhalt springen

Welchen Reifen aufs HT - Wienerwald


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hab seit einem Jahr ein Trek Superfly 7 und bin bis jetzt mit den original bontrager XR1 gefahren.

Egal ob feucht, gatschig oder Schnee.

 

Jetzt hätte ich gern etwas mit mehr grip, bzw erhöhtem Pannenschutz, bin hauptsächlich im Wienerwald unterwegs, und auf der Strecke auf der ich immer fahren gibt es viele spitze Steine und ich möchte nicht unbedingt mit plattem Reifen liegen bleiben.

Pich habe mich natürlich schon umgesehn aber ich komm schon mit den verschiedenen Kategoreien nicht klar,

 

Xcountry, tour, all mountain, keine ahnung was ich brauche, ich fahr einmal die woche eine 1-2 Stunden Runde im Wienerwald, da ist es mal gatschig, mal trocken und manchmal liegt schnee.

Ich fahre nicht auf der letzten Rille, aber die Pannensicherheit ist halt wichtig.

 

Kann mir jemand was empfehlen?

aja, ist ein 29er hinten habe ich 2,0 und vorne 2,2 Reifenbreite.

 

danke im vorhinein

LG

Bearbeitet von pegman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo du mit Steinen so Probleme hast, das liegt aber vielleicht an den Reifen und dem Fahrwerk, das ich habe (AM bis Enduro-Reifen der 1kg-Klasse, Fully). Aber: Ich habe auf einem Bike den Bontrager XR3 drauf, den ich als Rundum-Glücklich-Reifen empfehlen kann, solange es nicht tief wird. Auch auf der Lainzer TG Runde gab es im tiefsten Gatschloch keine Krise...

 

Wenn der Böden wirklich tief ist, gibt es natürlich bessere Reifen, und wenn man wirklich Grip auf losem Untergrund sucht, ist es auch nicht das Optimum, aber du solltest schon weitaus besser durchkommen als mit dem XR1. Logisch, Bontrager nummeriert ja so, dass die Nummer größer = das Profil gröber wird. http://www.trekbikes.com/us/en_US/equipment/cycling-components/bike-tires-tubes/bontrager-xr-mud-mtb-tire/p/11876 wäre halt ein Gatschprofi, aber du klingst danach, dass du nicht Reifen wechseln magst (wäre aber auch ein Ansatz, wie ich finde).

 

Hattest du Pannen mit dem XR1?

 

Maxxis haben für mich immer gut gehalten, daher kann ich dir auch da empfehlen zu schauen, wobei ein leicht rollender aber griffiger und auch bei feuchtem Wetter tauglicher Reifen mir da nicht so geläufig ist. Ich halte es da robuster (klar, anderer Einsatzbereich) mit Minion, High Roller und Shorty...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis Forekaster könntest für dein Einsatzgebiet mal ansehen... dürfte ein ganz guter flotter Allrounder fürs Hardtail sein...

 

Vorne/Hinten 2.2 Exo...

 

Vielen Dank werde ich mir gleich ansehen.

im Mountainbike Magazin habe ich eine Empfehlung für diese Kombi gesehn:

Vorne: https://www.amazon.de/gp/product/B00G37PPQS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Hinten: https://www.amazon.de/gp/product/B00NZ58FKY/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

 

bin aber nicht sicher ob das meiner Anforderung entspricht.

 

schau mir aber jetzt gleich mal den Maxxis.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so habe ich an dem reifen nichts auszusetzen, aber ich bin halt anfänger ich hab keinen vergleicht, das superfly und der XR1 ist das einzige Material mit dem ich im gelände war.

jetzt wird der reifen glatzert und nachdem der herbst beginnt und es feuchter wird, denke ich es wäre zeit umzusteigen.

ich fahre z.b. die schottenhofstrecke und nach der Rieglerhütte richtung amundsenstrasse kommt mir vor dass der weg jetzt ausgewaschener ist als noch vor einem Jahr und ich habe einfach bedenken dass es mir mal den reifen zerreisst. ich hab 95 kilo....!! bin also nicht gerade ein leichtgewicht, und da dachte ich steig ich gleich auf was robusteres um.

aber ich schau mir jetzt noch den XR3 an, aber was hältst du von der Kombi die ich oben gepostet habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forekaster klingt wirklich gut! Der fehlte mir bei Maxxis eigentlich noch.

 

Schwalbe mag ich nicht, die haben sehr dünne Karkassen und sind mir persönlich zu teuer für die Lebensdauer, die sie bei mir haben. Und zu wenig Grip im Feuchten.

 

MalcolmX schreibt richtig: Wenn Nobby Nic, dann vorne oder beide Reifen. Aber den finde ich auch nicht optimal für so ein Rad...

 

Also XR2 oder XR3, eventuell den gröberen vorn und den feineren hinten. Kommt halt drauf an, wie bei dir das dann aussieht, wenn du bei jedem Wetter unterwegs bist. Auf der Straße sieht es anders aus als auf Forststrassen oder Trails. Schottenhof und die Gegend geht aber mit dem XR3 perfekt, die machen das schon mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, vielen dank für die vielen antworten.

die kombi dich ich gepostet habe habe ich von hier:

http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/12-mtb-reifen-kombis-fuer-tour-und-race.1075212.2.htm#7

 

aber ihr habt wahrscheinlich recht für die gemischten Verhältnisse wäre der racing ralph vielleicht nicht ideal.

 

werdmal schauen wo ich den maxxis oder dem bontrager XR2/3 herbekomme. amazon wäre halt praktisch gewesen, muss mal kurz googeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Continental Trailking 2.2 (in der BlackChili-Mischung) würd ich nehmen, wennst wirklich was allroundtaugliches suchst.

 

danke für den tipp, laut Daten ist der aber für Nässe nicht geeignet aber der XKing Performance

http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/x-king-performance

sieht interessant aus.

 

hat jemand Erfahrung wie es da mit Pannenschutz aussieht.

 

Und nochwas, bringt es was den hinteren Reifen schmäler zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann es sein dass es den Forekaster noch nicht gibt?

finde ihn nirgends, amazon, bike discount, bike components, hat viellicht jemand einen lieferanten parat?

sonst wirds denke ich der Nobby nic, der ist Verfügbar, der Maxxis würde mir aber irgendwie gefallen....

 

Der kommt angeblich erst im Herbst auf den deutschen Markt

Hab meinen Satz aus Frankreich von alltricks

 

Conti Trailking ist auch nett - rollt eigentlich sehr gut für das Profil

Tubeless dafür recht Spassfrei. In der Racesport Ausführung ist die Seitenwand ziemlich dünn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, jetzt wirds kompliziert... :D

was haltet ihr von der kombi:

vorne: NobbyNic 2,35 in der trailstat mischung (weicher)

hinten: Nobby Nic 2,25 in der pacestar mischung

 

irgendwie komm ich von den schwalbe nicht weg, habs an meinem stadtrad und bin echt zufrieden und verfügbar sind sie auch prompt.

weiß nur nicht ob ich vorne 2,35 drauf bekomme aber notfalls muss ich halt 2,25 nehmen.

 

ist es besser vorne breiter zu sein oder soll ich vorne und hintern 2,25 montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollt mit ziemlicher Sicherheit besser als ein Maxxis Forekaster oder S NobbyNic.

 

ehrlich gesagt wie was rollt ist mir relativ egal, ob ich jetzt 5 minuten mehr oder weniger auf meiner runde brauche ist komplett wurst.

wichtig wäre mir eher dass ich bei nässe nicht auf der fresse liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal welches Fabrikat.

Meistens müsste da sowas wie 622x21/23 oder so draufstehen...

 

also es ist dieses bike, alles noch original ausser dass ich die bremsen vorne von 180 auf 203mm und hinten von 160 auf 180 aufgerüstet habe.

http://archive.trekbikes.com/ch/de/2015/Trek/superfly_7#/ch/de/2015/Trek/superfly_7/details

 

das steht bei den laufrädern: Bontrager Mustang Elite Tubeless Ready, 142x12 rear, 15mm front

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...