Zum Inhalt springen

umbau auf fully


rooXx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe heute günstig einen fully rahmen angeboten bekommen und grüble nun nach, ob ich meine hardtail umrüsten soll.

der rahmen ist ein katarga eingelenker, scheibenbremsenaufnahme vorhanden, jedoch ohne dämpfer. mehr weiß ich im moment auch nicht.

 

ich dachte mir, ich lass ihn glasperlstrahlen (wenn das so heißt) und anschl. hübsch lackieren. und dann bau ich die teile von meinem hardtail drauf.

 

meine laienhafte frage: kann ich einfach so meine parts nehmen und auf den neuen rahmen draufbasteln? oder sind da gewissen dinge zu beachten? wie sieht das mit dem hinteren dämpfer aus, welchen tätet ihr empfehlen (würd' gerne den dämpfer temporär fixieren können)?

 

bin für tips und ratschläge dankbar.

 

gruß, alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von alf zu alf ;) :

schellenmaß des umwerfers, innenlagerbreite und sattelstützendurchmesser könnten unterschiedlich sein, bowden sowieso und kette eventuell tauschen (sofern bei zweitgenanntem die länge nimmer passt).

einbauhöhe deiner gabel könnte eine rolle spielen.

bezüglich dämpfer: zuerst müßtest die benötigte einbaulänge ermitteln und dann kommst halt auf einsatzzweck und präferenzen deinerseits an.

 

das würd i zumindest sagen, aber vielleicht is die liste no net komplett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke alf ;)

 

gut, der umwerfer kostet nicht die welt, sollte der nicht passen. sattelstütze hab ich eh vor ne wcs zu nehmen. detto beim steuersatz.

 

das tretlager ist schon heftiger. wie sind denn die montiert? krieg ich das "alte" aus meinem rad raus und dann ins neue rein, wenn die innenlagermaße passen? würd' gerne das ganze xt zeug's von meinem rad übernehmen. ebenso wie die bremsanlage und - vorerst noch - die gabel.

 

@ dämpfer: er soll leicht sein - ohne gleich ein vermögen zu kosten - und fixierbar sein. z.b. der dt swiss ssd 210 mit nur etwas mehr als 200 gramm gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum wechseln des innenlagers brauchst du einen innenlagerschlüssel. damit kannst das innenlager bzw. die gegenüberliegende schale aus dem rahmen drehen. auf dem lager stehen die maße: gehäusebreite und achslänge. gehäusebreite beim mtb (bsa) ist meistens 68, kann aber auch 73mm sein. beim fullyrahmen kannst du ja das gehäuse abmessen, dann siehst du, ob´s passt.

 

nachdem der dt swiss sehr oft hier empfohlen wird, nehm ich an, daß das ein gutes gerät ist. selbst bin ich ihn noch nicht gefahren.

aber wie gesagt, vor dem kauf mußt du noch die einbaulänge in erfahrung bringen. manche dämpfer gibts net in jeder länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...