Zum Inhalt springen

Helm oder nicht Helm ....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

klar, würde ich Rennen oder DHs wie eine gesenkte S*u fahren, wär' das ja kein Thema.

 

Ich leg' aber mein Hobby "Biken" etwas anders an: Raserei gibt mir nichts, ich will eher was für die Kondi tun und mich leicht bergauf richtig "ausarbeiten" - am besten auf unbefahrenen Forstwegen. Bis es trieft von meinem Hydrocephalus.

 

Bergab wird verhalten gefahren, eher langsam, bei Hindernissen und Fußgängern Schrittempo....

 

Stirnband (wg. Schwitzen) - oder trotzdem Helm?

 

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B]immer mit Helm![/b]

 

Ich würde nicht sagen das das etwas mit Raserei oder Downhill zu tun hat.

Bei Rennen herrscht ja sowieso immer Helmpflicht.

 

Zum Beispiel beim Singletrail fahren kommt es ja öfters vor das ein kleiner Ast oder Zweig in Weg hängt, den du sonst direkt mit der Rübe derwischt.

 

Ich glaub früher oder später wirst es bergab auch laufen lassen, trotz deinem Vorsatz, wird ja irgend wie fad sonst.

 

Probiers doch einmal mit dem Stirnband unter dem Helm, wenn es nur deswegen ist.

Bei längeren Anstiegen kannst den Helm ja auch runternehmen und an den Rucksack oder Lenker hängen,wenn du willst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen helm muss man aufhaben beim biken und auf der street.

du brauchst nur mal stürzen oder......

wenn du den helm erstmals gewohnt bist dann fährst du nie wieder ohne. unterm helm brauchst du dann auch kein stirnband mehr weil der helm den schweiß aufsaugt.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt's ja alle recht !!

fahr auch (fast) immer mit Helm!

 

Aber auf der Straße ist der Helm nicht allzuwichtig

im Gelände hingegen ist er wieder unverzichtbar

 

p.s.: viele der Rennradprofis fahrn auch ohne Helm ! (Tour de France)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhard

Bis es trieft von meinem Hydrocephalus.

 

Wenns mit Wasserschädel stimmt, dann solltest erst recht drauf aufpassen ;).

 

Mich hats letztens beim 3km/h bergauffahren aufbirnt weil ich nach hinten gschaut hab und an einer Wurzel den Rest an Schwung verloren hab und bin nach rechts 1,5m runtergefallen weil dort ein Graben war ... (sonst hätte ich ja auch den Haxn runterstellen können).

 

Bin zwar unten auf den Beinen und dann am Hintern gelandet, hätte aber der Schädel auch werden können. Und der durchschnittliche Radwegfelsbrocken ist härter als der ärgste Dickkopf ;).

 

Und glaub mir ich bin nicht unfähig und fahr seid ich 3 bin fahrrad und seid ich 10 bin MTBike... also 13 Jahre MTB-Erfahrung, mich semmelts trotz dieser Erfahrung ca. 2mal im Jahr auf, bei ca. 30 Touren im Jahr. Mich hats noch nie bei über 15km/h aufbirnt, immer beim Langsamfahren ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der straße nicht wichtig. sehr witzig.

noch nie von nem lkw touchiert worden und im straßengraben gelegen, mit gespaltenem helm. ich auch nicht, aber ein freund schon. und gestern im helental häts mich auch fast erwischt, der arsch von lkwfahrer hat überholt das ein entgegenkommendes auto in die wiese fahren mußte, obwohl er mich eh schon gschnitten hat das ich dacht hab jetzt dawischt a mich.

frag den cipo wieso er jetzt immer mit einem "quasi" helm fährt ? (hat immer so eine leder-deckel auf) vielleicht weils ihn letztes jahr bei einer trainingsfahrt aber so unglaublich birnt hat, das er am ganzen kopf genäht werden hat müssen. und überhaupt find ich das auch bei "flachen" etappen immer mehr profis mit helm fahren.

@reinhard: letzte woche hats mich in einer serpentinen rückwärts den hang runterghaut, beim bergauffahren.

und so nebenbei: ich kenn die meinung von sehr vielen (ambitionierten) bikern, grüßen tut dich am berg keiner wennst ohne helm daherkommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat's vor ein paar Jährchen aufs Dach gehaut. Ergebnis: ein Cut dort oben, sonst glücklicherweise nix.

 

Im allgemeinen würde ich sagen: Gelände JA, Straße bei höheren Geschwindigkeiten (ab 20-25 km/h) auch JA, da die Wahrscheinlichkeit eines Köpflers steigt. Sonst egal. Bei Kindern würd ichs auch anraten, da deren Schädel viel filigraner als der von Erwachsenen ist.

 

@reinhard: Helm-Threads gibts schon ein paar, da findest sicher noch weiter Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns in meiner kindheit schon usus gewesen wäre, das ma an helm beim radlfahren aufsetzt, hätt i ma viele löcher und auch viele klammern derspart.

 

ich bin absolut für helm, war einer der ersten, der mit helm biken ging, war zwar der lächerlichste klodeckel, den ma sich in feuchten träumen vorstellen kann, gschwitzt hab i wia a schweindi, aber wie mich die erfahrung leehrte, ohne helm bist buchstäblich aufgschmissn.

 

und nochwas: da kopf is des anzige körperteil, wos noch kaane prothesen gibt.

(wäre zwar für einige von vorteil, aber ....)

 

mei 6jähriger sohn is noch nie ohne helm gfahrn, is a notwendig bei ihm, weil er fahrt wie a gsenngta.:D

 

zwegs belüftung kann i den pneumo empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sollte wohl keine diskussion sein!

 

giro hat im mountain bike action vor jahren eine werbekampagne mit folgendem text geschalten:

 

"only if you have a 10$ head, you should wear a 10$ helmet!"

 

und da wir alle keinen 10$-kopf haben erübrigt sich alles weitere.

ausserdem halt ich's da wie der anningerwarrior. leute ohne helm sind keine echten biker und werden auch nicht gegrüsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grüß auch keinen ohne helm, ein richtiger biker fährt mit helm und die die glauben sie wären nur mit brille und stirnband cool haben eh nix anderes verdient als ignoriert zu werden.

beim helm kann ich den giro havoc nur empfehlen gute belüftung super sitz fairer preis, aber jede birne is anderes also am besten selbst probieren welcher am besten passt

 

gruß bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

denen deute ich an vogl und, wenn zeit is, frog ich se no, obs eana vogerl net schützn wolln.:D

 

jo :D

 

@Komote und alle die am 1. Mai bei der Ausfahrt dabei waren: der Maxl, der uns da großartig belehren wollte, hatte auch keinen auf, nur eine Wollhaube(!), wozu das auch immer gut ist im Frühling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es stimmt schon, dass immer mehr Rennradprofis in den Rennen mit Helm fahren (obwohls auch da noch immer mehr als genug gibt, die ohne fahren) - aber von denen trägt im Training keiner einen Helm - kein einziger..........

 

vielleicht haben die nichts zum Schützen? :D

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all,

 

danke Euch nochmals für die vielen Stellungnahmen.

 

Hab' mir heute einen gekauft - ein Giro Skyline hat auf meiner Birne noch halbwegs am angenehmsten gepasst (nachdem ich festgestellt hatte, dass auch 3 x so teure Dinger nicht komotter sitzen).

 

Danke und liebe Grüße,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere, denn wer ein hirn hat, schützt es...........

 

bei uns in graz is helmpflicht; und wenn aner keinen aufsetzt is a im a........ daham.

wer mountainbike fährt ist 1. sich selbst verantwortlich und 2. auch den anderen gegenüber.........und wir wollen alle wieder gsund zaus kommen und so a rutscherl hast bald amol.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...