Zum Inhalt springen

Leichtbau Vorbau/Lenker Einheit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, die nächste Frage an die Leichtbauspezialisten.

 

Was gibt's wirklich leichtes am Vorbau-/Lenkermarkt, das aus Alu (in das Carbonzeug habe ich hier kein wirkliches Vertrauen... :( ) ist, extrem leicht und nicht sofort bricht?

 

Ich dachte da an den Extralite Ultra Bar oder den Tune bzw. Schmolke Prügel oder vielleicht FRM?

Bitte um sinnvolle Inputs/Erfahrungsberichte!

 

 

Und beim Vorbau? Was ist da empfehlenswert!

 

Ich weiß, ich habe jetzt zwar nur Carbonlenker angeführt, aber vielleicht weiß ja jemand einen Alulenker bis max. 130g?

 

Preis ist mal sekundär! ;)

 

PS: die Suchfunktion habe ich im Board bemüht, aber nichts aktuelles gefunden, nur was aus dem Jahre 2002!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Ritchey WCS Flat Mountain Lenker 550 mm 5° 130gramm

 

Ritchey WCS Mountain V3 Vorbau 110 mm ±6° 111gramm

Syntace F99 254 Vorbau 120 mm ±6° 100.7gramm

 

oder gleich bei den weight weenies nachschauen !

Ist der Ritchey einer der leichtesten Alulenker, oder?

 

Ritchey Vorbau klingt guat! :) Wenn dann brauche ich eh einen 90er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbauten sind die leichtesten diesd bekommen kannst der f99 von syntace (106g in 105mm, mit Titanschraubenkit (von syntace) 98g)

http://www.syntace.de/imgserver/syntace/IMAGES/Syntace_PICTURE1517.jpg

 

und der extralite ultrastem UL2 (92g bei 100mm)

http://www.extralite.com/imagesbike/UltraStemUL2cp.jpg

 

ich werd mir für nächste saison den syntace holen, der gewichtsunterschied ist marginal, der preisunterschied jedoch enorm!

 

beim syntace bin ich mir sicher, dass ich keine probleme haben werd!

 

zu ritchey würd ich nicht greifen, der wcs wiegt in 56mm 140g und der vorbau in 100mm in etwa das gleiche.

 

lenker werd ich mir wahrscheinlich den syntace duraflite carbon nehmen, der wiegt in 58mm 119g.

http://www.syntace.de/imgserver/syntace/IMAGES/Syntace_PICTURE1032.jpg

 

extralite, schmolke etc. wären zwar einen tick leichter, aber wenn ich lenker und vorbau vom gleichen hersteller hab, ist das schonmal nicht verkehrt und bei den produkten von syntace hab ich keine bedenken bezüglich haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Naja, 10 kg sind ja kein Problem...aber du bist doch ein wenig kräftiger gebaut - des Radl muss dich ja aushalten!

Da magst recht haben, auch wenn wir uns nicht kennen, aber ich fahr auch seit 2 Jahren 517er Felgen die nur bis 70 Kilo zugelassen sind - Achter ist bis jetzt keiner drinnen :D

 

Bin auch gerade am Überlegen, eine Skareb Platinum mit XT-Disc einzusetzen - auch wenn jeder davon abrät - speziell die deutschen Mags - wennst aufpaßt, dann kannst das auch verwenden bei 90 Kilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Da magst recht haben, auch wenn wir uns nicht kennen...

Na glaubst, ich hab noch keine Fotos von dir gsehn ? :D

Also, ich wiege grad so ca 76 kg (in natura), aber die Skareb Comp verwindet sich (vor allem im Wiegetritt) schon a bisserl. Drum trau ich mich net, Disc-brakes zu montieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

aber die Skareb Comp verwindet sich (vor allem im Wiegetritt) schon a bisserl. Drum trau ich mich net, Disc-brakes zu montieren :rolleyes:

Die Platinum hat SPV - da sollte die Steifigkeit um einiges besser sein - außerdem kommts aufs Hardtail fürn Winter und da ichniht soviel mit dem HT unterwegs bin, wird das schon passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die kombi extralite ul und the bar jetzt ein jahr gehabt. lenker hat meinen bergab beanspruchungen nicht stand gehalten.

da ich nie besonderes vertrauen in diese teile gehabt habe, sind jetzt ein syntace superforce vorbau ( recht leicht ca160gr und dh getestet) und ein raceface lowriser montiert.

das kommt meiner fahrweise eher entgegen, ist bombenstabil, leicht und seeehr vertrauenserweckend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr im moment auch die WCS Kombi werd aber nächstes Jahr umsteigen auf Syntace (F99 und Duraflite Carbon Lenker) weil die halten wenigstens auch wirklich was aus! Race Face Next LP Carbon Lenker wär auch eine Möglichkeit,der soll auch super sorgfältig gearbeitet sein (jemand erfahrungen?) und es gibt sogar Lbenslange Garantie auf das teil :)

Ich tausche nämlich weil mich der vorbau-Lenker Test im Tour abgeschreckt hat, eigentlich waren alle Nicht empfehlenswert, bis auf Syntace Kombi und Tune/Schmolke(das waren nebenbei auch die leichtesten!) Und wenn am Rennrad die WCS Sachen nicht empfehlenswert sind,kann man das denk ich gut aufs Bike umrechnen weil das WCS Material is ja das gleiche,oder?

 

Gruss flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

hab die kombi extralite ul und the bar jetzt ein jahr gehabt. lenker hat meinen bergab beanspruchungen nicht stand gehalten.

da ich nie besonderes vertrauen in diese teile gehabt habe, sind jetzt ein syntace superforce vorbau ( recht leicht ca160gr und dh getestet) und ein raceface lowriser montiert.

das kommt meiner fahrweise eher entgegen, ist bombenstabil, leicht und seeehr vertrauenserweckend

Bist du ein eher wilder Abfahrer?

 

Lenker habe ich eh einen Flatbar angedacht.

 

 

@FloP

War der Test in der Zeitschrift mit MTB oder RR Teilen? Und was wurde da untersucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbau:

syntace f99

extralite

fsa

ritchey wcs

frm

 

der rest ist entweder schwerer, z'teuer oder nicht uneingeschrämkt vertrauenerweckend.

 

lenker:

easton (wenn möglich den alten ct2, der neue ec99 verträgt keine barends...)

syntace

 

der rest ist... siehe oben!

 

leicht und alu und nur bis ca. 140gr is halt a bissi a gratwanderung. solide carbonbauweise (easton u. syntace) kann mit alu jederzeit mithalten. da gibts keinen grund für bedenken die ihren ursprung in einem heftl haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Sehr diplomatisch ausgedrückt....:devil::rofl:

 

@all: Weiß vielleicht jemand, wie die Pace-Federgabeln so sind?

z.B. die RC-36 Stealth Hollowform mit 1595g?

2e.jpg

 

also wennst schon leicht baust, dann bitte doch keine gabel in der gewichtsklasse (da würd ich mir lieber eine marzocchi marathon race zulegen, die hat gegenüber zum vorjahr abgespeckt auf 1500g...)

 

aber mein tip fürs leichte radl - parallelogramgabel, zB die look mit 1300g link

 

ich hab auch schon welche mit unter 1200g gesehen, weiß aber nicht mehr wo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...