Zum Inhalt springen

leichte Discbrake


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, hoffentlich die letzte Frage in Sachen Leichbau und zwar: was ist eine wirklich leichte Discbremse? Bruttogewicht zum Stoppen: 75kg.

 

Wie ist die Hope Mono Mini. Dosierbarkeit der Hope, Bissigkeit?

Die wiegt lt. Hersteller komplett 370g vorne.

 

Oder die Hayes HFX Mag+ Carbon soll lt. Weightweenis nur 387g haben.

 

Marta SL - 360g :eek:

 

Oder die XTR?

 

Bitte um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formula B4 Team

nur unwesentlich schwerer als die sl, und bei der sl gabs mal probleme mit korrodierten entlüftungsnippeln ( oder sowas... :D )

wies diesbezüglich jetzt mit der B4 Pro+sl aussieht weiß ich nicht....

eigentlich eine ein-fingerbremse :) , rel. weicher druckpunkt, sehr fein zu dosieren, gute bremskraft ( durchaus vergleichbar mit bremsen mit größeren scheiben ), schöne hebel, vom lenker demontierbar ohne griffe o.ä. runternehmen zu müssen....

 

a super bremserl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Hey Judma, im

 

MTB-News-Forum.de

 

gibts in der Leichtbau-abteilung Hunderte absolut kranke Gehirne, die dir bei deinen Problem sich auch gut helfen können !

Ja, danke für den Link! ;)

 

@all:

Also ich will eine leichte Disc-Brake, die dennoch einigermaßen standfest ist. Kein Ultralightbau!

Der Druckpunkt sollte schon definiert sein, keine schwammige G'schicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

die marta die ich mal hatte wurde nach jeweils 500m bergab so heiß, das sie ausviel.

 

ich würd die hayes nehmen. ist sehr standfest. die hope ebenso, nur lange einfahrzeit.

 

xtr soll oft undicht werden. mit xtr bist dann auch auf dualcontrol oder schwere xt bremshebel festgelegt

 

die formula b4sl hat an eher harten druckpunkt..

schon selber probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldnb

die formula b4sl hat an eher harten druckpunkt..

schon selber probiert.

kann schon sein. ist aber ein unterschied, ob eine bremse im kalten zustand einen harten druckpunkt hat oder eben auch nach einer 3km abfahrt. da versagen viele leichtbaubremsen, weil sie überhitzen.

abgesehen davon ist es wichtiger das eine bremse nicht zum fading neigt und eine definierten druckpunkt hat als das sie einen harten druckpunkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

kann schon sein. ist aber ein unterschied, ob eine bremse im kalten zustand einen harten druckpunkt hat oder eben auch nach einer 3km abfahrt. da versagen viele leichtbaubremsen, weil sie überhitzen.

abgesehen davon ist es wichtiger das eine bremse nicht zum fading neigt und eine definierten druckpunkt hat als das sie einen harten druckpunkt hat.

 

wennst das 3km schleifen lasst is kloa das hoas werden kommt halt auch darauf an wie du berg fährst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab momentan 65kg +11,5kg rad + gwand und zeugs wast halt noch mithast = etwas mehr als 75kg und eigentlich komm ich mit der b4 mehr als gut zum stehen.... was du machen kannst um das ding leichter zu machen, sind leichtere scheiben, die standart haben zwar vorne eh schon nur 100g, die neuen a2z-disk mit nur ~70g reichen aber vollkommen, werd mir die dinger irgendwann im oktober zulegen.... für die 140er hinten hab ich aber noch keine quelle gefunden, die günstig wäre... (wink mit dem zaunpfahl :D)

 

die original forumla-schrauben kannst übrigens auch gleich schmeißen, die halten nix aus... (bei 7-8nm reißen die ab - wennst sie nur mit 5nm und schraubenfixierer reindrehst halten sie zwar, aber neue schrauben kosten nicht die welt....)

 

was du aber machen solltest - die standartbeläge raus und was besseres rein (hab momentan auch a2z drinnen, weil die einfach günstig waren - sind aber wirklich so gut, dass ich sie mir jederzeit wieder kaufen würde...)

 

alternativ zu formula hab ich bis jetzt nur gutes von der avid juicy seven gehört, auch die kleinere, die juicy five soll ganz gut sein... ich hab da aber eventuell demnächst eine möglichkeit die beiden systeme zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...