Zum Inhalt springen

Herzfrequenz beim FTP Test


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab gestern meinen ersten 20min FTP Test mit meinem neuen PM gemacht.

Hätte dazu folgende Frage:

 

Ich habe in den 20min eine durschnittliche HF von 179Bpm gehabt, bei meinem Letzten Laktattest (vor ca. 1,5 Jahren) hatte ich

eine HFmax von 184Bpm.

Kann es seine das sich meine HFmax verändert hat? Bzw. das beim Laktattest vielleicht nicht meine richtige HFmax ermittelt wurde.

 

Ich bezweifle nämlich das ich 20min mit 97%HFmax fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hf max ist angeboren u fällt mit dem lebensalter leicht.

die hf an der maximalen dauerleistung (eine grenze zw aerob u anaerob existiert so nicht) ist ebenso konstant, es ändert sich aber die leistung je nach zustand.

 

vermutlich hast du dich beim test nicht ausbelastet (organisch)

 

Müsste mein Puls beim test dann nicht weit niedriger sein wenn ich mich nicht ausbelastet habe?

Den einzigen Fehler den ich meiner Meinung nach gemacht habe ist, das ich den Test zuschnell begonnen habe ab 12min war es die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reini kennt sich hier sicher besser aus als ich - ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich in der Vergangenheit ziemlich genau bei Puls 173 gemerkt hab, dass ich in den non-sustainable Bereich rein rutsche und dies auch nicht mehr als ein paar Minuten halten konnte. Mittlerweile fahre ich auch längere Intervalle bei Puls 175-176 ohne einzugehen. Einfach härter im Nehmen bin ich m.E. nicht geworden - schon vor Jahren wurde mir bei einer Ergospirometrie bestätigt, dass ich mich sehr gut auszubelasten vermag. Vielleicht ist aber auch nur mein Körper komisch diesbezüglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du hattest einfach einen verdammt guten Tag...

Ich konnte im Sommer, nach 1 Woche Urlaub 15 min. mit 98% HF max fahren!

Dachte schon ich habe Herzflimmern...[emoji12]

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Test erfolgte ein paar Tage nach einer Erkältung also nein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was cheezuz beschreibt kann schon passieren.

die hf ist von vielen faktoren abhängig u kann sich je nach testumgebung schon um ein paar schläge unterscheiden. ernährung, temperatur, meereshöhe, tagesverfassung usv machen

messbare unterschiede. auch wettkampf u mentale stärke lassen höhere hf zu - mit wiedeholung der tests wirst du deine hf bei dauerleistung recht gut finden, 100% genau wird das nie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell ein Bild vom Test ansich?

 

Also mit Puls und Wattwerten und der Zeitachse.

Wäre interessant, eventuell hast du dich ja auch am Anfang abgeschossen und dann nur noch durchgequält (mit evtl. niedrigeren Wattwerten?)

 

Ja durchgequält würde ich nicht sagen aber ich bin es schon zu schnell Angegangen vor allem in den ersten 5min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laktat Test wird gewöhnlich ein Stufentest sein (eine Ausbelastung ist nicht Pflicht, bzw. wird darauf manchmal verzichtet - je nach ermitteltem Laktat Wert), ein FTP Test ist gewöhnlich 20 Min. TT - also ein Test mit (ziemlich) konstantem Watt Wert.

Beschreib mal bitte, wie die beiden Tests abgelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laktat Test wird gewöhnlich ein Stufentest sein (eine Ausbelastung ist nicht Pflicht, bzw. wird darauf manchmal verzichtet - je nach ermitteltem Laktat Wert), ein FTP Test ist gewöhnlich 20 Min. TT - also ein Test mit (ziemlich) konstantem Watt Wert.

Beschreib mal bitte, wie die beiden Tests abgelaufen sind.

 

Laktattest war ein Stufentest auf meinem ergebniss steht aber HFmax 184??

 

FTP habe ich über den Standart 20min test gemacht 10min einfahren 5min Allout 10min GA1 20min Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hättest du beim Stufentest (Minuten/Watt?) vor 1,5 Jahre noch eine Stufe können (bzw. wie regelm. hast du damals schon Sport gemacht)?

Wie hoch war der Laktat Wert? Abhängig von der Stufen Länge u. Höhe, könnte man Schlüsse ziehen.

 

Nur mal ein Beispiel von mir. Ich hab vor 10 Jahren einen Stufentest gemacht (damals wenig austrainiert). Klassisch nach WHO. 2Min. 25W Stufen.

Da wollte ich bei der vorletzten Stufe schon nicht mehr weiter machen und mit etwas Motivation hab ich noch eine Stufe geschafft. HFmax 171.

Letztes Wochenende bei einem Clubrennen - es geht also um die goldene Ananas ;) - HFmax 179.

 

Also es gibt für jede Regel eine Ausnahme und mach dir keinen Kopf. Jedenfalls würde ich dem neuen Test mehr Wertigkeit unterstellen und demnächst mal bei einer Ausfahrt einen Bergsprint einbauen - 10 Min. Ins Ziel dann vollgas, so hast du deine aktuelle HFmax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, wenn du danach fragst, ob du nach ftp test fahren sollst, hast du einen PM am Rad, richtig?

Dann bitte nach Watt fahren - solltest du keinen PM haben - bitte einen HFmax test machen (wie oben beschrieben). Dann wieder nach Puls fahren.

 

ja hab ein PM

also auch ga nach Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ein PM

also auch ga nach Leistung?

 

Da gibts unterschiedliche Ansätze. Ich persönlich fahre GA auf der Strasse nach HF, da das oben beschriebene problem da ja nicht relevant ist und da die GA Grenzen ohnehin auch verschwimmen. Am Ergo wo ich praktisch konstant einen Widerstand einstelle fahre ich nach Watt, denn da kommen wieder andere Faktoren wie Kühlung und einseitige Ermüdung bzw. auch Uhrzeitfaktoren ins Spiel.

 

edit: Intervalle und Tests auf der Straße fahre ich dann nach PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurze Stufen. Damit solltest du eigentlich nahe an die HFmax kommen. Aber "Schwelle" nur 10 Schläge darunter, wäre recht unwahrscheinlich (aus meiner Erfahrung).

10 Monate Sportartspezifische Pause wird aber nicht ohne Auswirkung bleiben. Dh. ohne zu wissen, was du jetzt gesportelt hast (Ausdauer oder Kraft-Sport), werden wir wieder nur spekulieren können. ;)

Ich rate also nochmal zum HFmax test - dann hast Gewissheit.

Man kann natürlich auch die GA nach Watt fahren - wie gesagt (ist höchstens genauer), deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher mehr Kraft Training

naja ich will einen Leistungstest erst im Februar machen wenn ich wieder gut in Form bin, so billig sind die ja auch nicht..

also kann ich auch ruhig nach meinen leistungszonen ausgehend vom ftp Test gehen was ga angeht?

 

Wieso machst du einen Leistungstest, wenn du ihn ,,gratis,, mit deinem PM machen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...