Zum Inhalt springen

Gabel nicht einschieben sondern...


salvadorante
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe gerade überlegt, was wenn man die Gabel nicht in das Rohr im Rahmen schiebt, sondern der Teil am Rahmen zweigeteilt wäre, so wie beim Vorbau, sodass man es einfach einlegt und dann zusammenschraubt und voila: fertig. Versteht ihr?

 

Warum denke ich mir das? Weil so könnte man die Gabel ratz-fatz ab- und anbauen, wären ja nur ein paar Schrauben. So könnte man das Fahrrad einfacher verstauen, und auch je nach Einsatzzweck verschiedene Gabeln nutzen (zB starr für die Stadt und eine tiefe fürs Gelände).

 

Aber da sind ja noch die Lager... aaaargh, dieser verdammte Kleinkram. Aber wo genau braucht man die eigentlich? Könnte man das ganze nicht trotzdem theoretisch so lösen wie ich mir das grad denke? Oder gibt es das vielleicht sogar schon?

 

Laber ich totalen Stuss oder steckt da was dahinter...?

Bearbeitet von salvadorante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gegen Ende des 24 h Rennens am Semmering aufn Sonnenstein gefahren und auf einen gestoßen, der beim Rennen mitgefahren war.

Hand/Arm gebrochen und sich gerade überlegt, wie er runter aufn Parkplatz kommt.

 

Hatte ein downhillrad mit direct Mount, also der Lenker ist mit 4 Schrauben an der oberen Gabelbrücke abgeschraubt.

Und die waren abgebrochen!

(Vermutlich sturzauswirkung, nicht -Ursache)

 

... Jetzt stell dir einmal die Kräfte vor, die einfach so bei normalbetrieb auf eine Gabel wirken ...

Und das geht mit so einem dünnen Röhrchen wie jetzt

(Ohne "aufklappfunktion")

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so abwegig is das nicht

das hauptproblem sind aber die vier bowdenzüge die da min dranhängen

 

zum ausbau einer ahead gabel brauchts meist eh nur einen 5mm inbus

 

Von der mechanischen Seite betrachtet, ist ein Steuerohr die ideale Form um die auftretende Biegekräfte aufzunehmen.

Wenn das Rohr mittig geteilt werden würde, müssten die Schrauben die um vielfaches höheren Kräfte aufnehmen.

Wo schraubst die Schrauben hinein bei einem Carbonradl, selbst Alu wird da bissl fad werden...

 

Ist zwar schön und gut, dass man sich darüber mal Gedanken macht, aber so wie es jetzt ist passt das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der mechanischen Seite betrachtet, ist ein Steuerohr die ideale Form um die auftretende Biegekräfte aufzunehmen.

Wenn das Rohr mittig geteilt werden würde, müssten die Schrauben die um vielfaches höheren Kräfte aufnehmen.

Wo schraubst die Schrauben hinein bei einem Carbonradl, selbst Alu wird da bissl fad werden...

 

Ist zwar schön und gut, dass man sich darüber mal Gedanken macht, aber so wie es jetzt ist passt das schon...

 

Danke für die Erklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der mechanischen Seite betrachtet, ist ein Steuerohr die ideale Form um die auftretende Biegekräfte aufzunehmen.

Wenn das Rohr mittig geteilt werden würde, müssten die Schrauben die um vielfaches höheren Kräfte aufnehmen.

Wo schraubst die Schrauben hinein bei einem Carbonradl, selbst Alu wird da bissl fad werden...

 

Ist zwar schön und gut, dass man sich darüber mal Gedanken macht, aber so wie es jetzt ist passt das schon...

 

die größte belastung für das steuerrohr tritt auf wenn das rad ungespitzt zb in eine mauer fährt

dann haben wir oben links und rechts im bereich der lagerschalen zugspannung

und unten an der stelle druckspannung

 

wenn das steuerrohr quer zur fahrtrichtung geteilt und geschraubt ist

müssen die schrauben die selben kräfte aufnehmen können

 

das können sie wenn sie die gleiche querschnittsfläche aufweisen

für einen st rahmen gilt dann

für das ungeschnittene rohr können wir eine mittragende höhe von 6mm und eine dicke von 2mm (is ja in dem bereich durch die muffe verstärkt)

annehmen = 12mm²

-> http://up.picr.de/1850999.jpg

M5 schraube links und rechts reicht also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...