Zum Inhalt springen

neues fully oder doch nicht ?


clowz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu mir:

bin mittlerweile näher an den 40 als an den 30 :)

etwas schwerer (92kg bei 181) aber ganz gut in form (mach noch recht viel andren sport im ausdauer bereich)

und habe erst heuer einigermassen regelmässig mitn biken begonnen. (~1k km dieses jahr)

 

ein halbes jahr hab ich mein 15 jahr altes billigsdorfer Hardtail zum hügel rauf/ schotterwege runter fahren verwendet

jetzt hab ich mir vor ~2 monaten ein gebrauchtes bulls copperhead 3 zugelegt, womit das hügelrauf und runter schonmal um einiges mehr spass macht.

und jetzt bin ich dabei eigentlcih die trails für mich zu entdecken (hab da einen single trail gezeigt bekommen der da schön spass macht, mehr als wieder die asphalt/schotterwege runter)

 

jetzt könnt ich ein gebrauchtes giant trance ltd 2014 für 1,1k bekommen, was ich denk ich ganz ok sein dürfte (hat schon eine vario sattelstütze und bessere bremsen nachgerüstet) ich frag mich nur ob ich das wirklich machen sollte oder ob ich besser mal beim hardtail bleib und mir mehr erfahrung aneignen sollt bevor ich gleich aufs fully umsteig.

 

fahrtechnik hab ich eigentlich gar nicht, dh kein wheelie, kein bunny hop, manual usw ...

 

was würdet ihr mir raten? eher erstmal weiter mitn hardtail runter und "fahren lernen" oder schon mal auf ein all mountain umsteigen um mehr spass(?) am single trail zu haben.

 

und weitere frage, sollt ich mir dann gleich ein neues zulegen oder würdet ihr bei "technischer" tauglichkeit auch zu einen gebrauchten greifen?

Bearbeitet von clowz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer wieder zum Gebrauchten greifen, wenn ein paar Faktoren erfüllt sind:

 

-) Technisch auf der Höhe der Zeit (große Laufräder, 10fach Schaltung, aktuelle technische Generation)

-) Zustand sehr gut (keine Sturz- oder Kampfspuren, Ölaustritte an Federelementen usw...)

-) Guter Erhaltungszustand der Verschleissteile

-) Einwandfreie Funktion (saubere Schaltvörgänge, schleif- und quietschfreie Bremsen, Federelemente)

-) aus namhafter Produktion (keine Baumarkt- oder Sportketten Eigenmarken)

 

Beim Giant müssten wir schon etwas genauer wissen, welche Ausstattung verbaut ist; grundsätzlich sind die Trance gute Bikes mit feiner Federung, die auch sehr zuverlässig sind. Preislich fingen sie bei ca. 1500€ an und gingen bis etwa 2,500€. Abhängig davon, was an Ausstattung da ist, kanns also ein guter Preis sein - oder eben auch nicht :D :D

 

Ich persönlich meine, dass für einen Großteil der Anforderungen ein 27,5er oder 29er Fully mit um die 120mm ausreichend ist. Das Gute beim Fully ist, dass speziell bei Einsteigern Fahrfehler verziehen werden (das ist was Gutes :D ) und wieviele Leute wirklich einen sauberen Bunnyhop oder Maunal können, lasse ich mal offen ;) Das sind Dinge, die ganz lässig sind, wenn mans kann, aber sie sind jetzt nicht lebenswichtig.

 

Wenn du den Spaß abseits der Schotterstraßen für dich entdeckt hast, ist ein Fully sicher ein zusätzlicher Spaßfaktor, den man schon mitnehmen kann, wenns finanziell drin ist und zum Einsatzzweck passt.

 

...und der Weg in lässige Trailreviere jenseits unserer Grenzen ist ja auch nicht allzu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch auf einem Fully fahren lernen. ;) Ein Hardtail erzieht einen halt zu einer saubereren und aktiveren Fahrtechnik, weils weniger Fehler verzeiht. Ist aber grundsätzlich Geschmackssache.

Und ein Giant Trance ist sicher sehr viel mehr auf Spaß in der Abfahrt ausgelegt als das doch sehr konservative Bulls, das ist grundsätzlich schon ein sehr brauchbares Bike. Um welches Trance handelt es sich genau, vielleicht kannst mal Details zur Ausstattung posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals danke füre euren schnellen und fundierten antworten,

 

https://www.giant-bicycles.com/int/trance-27dot5-2-ltd-2014 es sollte das sein, wobei die bremsen umgerüstet wurden/reifenmäntel getauscht und dazu noch eine vario sattelstütze verbaut wurde. (bei den bremsen zumindest größere scheiben (200/180)

 

denke ich werds wohl machen, wenn sich bei der probefahrt und besichtigung nicht irgendwas grobes auftut.

 

das mit dem federweg hab ich mir gedacht, dass es bei mir auch ein 120 mm sicher tun würd hab mir diesbezüglich auch die canyon nerve überlegt ..

Bearbeitet von clowz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals danke füre euren schnellen und fundierten antworten,

 

https://www.giant-bicycles.com/int/trance-27dot5-2-ltd-2014 es sollte das sein, wobei die bremsen umgerüstet wurden/reifenmäntel getauscht und dazu noch eine vario sattelstütze verbaut wurde. (bei den bremsen zumindest größere scheiben (200/180)

 

denke ich werds wohl machen, wenn sich bei der probefahrt und besichtigung nicht irgendwas grobes auftut.

 

das mit dem federweg hab ich mir gedacht, dass es bei mir auch ein 120 mm sicher tun würd hab mir diesbezüglich auch die canyon nerve überlegt ..

 

Dieses Trance hat einen UVP von 1999€. Je nach dem, wann/wie der Vorbesitzer das Rad gekauft hat, schätze ich, dass er um die 1600€ dafür bezahlt haben kann.

Im Weiterverkauf im schönen Zustand ist der aufgerufene Preis sicher angemessen, zumal auch die Bremsen aufgerüstet wurden (sagtest du!).

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/trek-fuel-ex-6-mtb-175596340/

steht auch in Kärnten und wäre mit etwas weniger Federweg und ein bisschen Verhandlungsgeschick bestimmt auch günstig zu haben.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...