Zum Inhalt springen

Kirchenbeitrag?


pirate man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

muss jetzt mal das thema kirchenbeitrag anschneiden

ab wann wird man von der kirche zur kasse gebeten? hab im märz die schule abgeschlossen und bin ab nächstem monat 1 jahr lang zivi

wie hoch ist der kirchenbeitrag? was für nachteile hab ich wenn ich deshalb aus der kirche austrete?

ich hoff, dass dieses thema nicht nur mich beschäftigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Wien sind die Bestattungsunternehmen ja sowieso komplett deppert. Aber hinzu kommt, dass es z.B. Freunden von uns noch vor wenigen Jahren nicht möglich war ihren Verwandten, der aus der Kirche ausgetreten war, in Wien bestatten zu lassen!

 

Etwas darf man auch nicht vergessen:

edit ein großer Teil des Beitrages wird für die Gehälter von diversen Mitarbeitern (Priester, Seelsorger, Behindertenbetreuer,...) aufgebraucht /edit , der Vatikan finanziert sich größtenteils selbst (über Spenden (Peterspfennig,etc.) und den Tourismus), viele arbeiten ehrenamtlich....

 

Der Großteil wird für die Instandhaltung der unzähligen und auch wertvollen christlichen Kulturgüter aufgebracht und ein anderer großer Teil fließt in verschiedene karikative Unternehmen, wobei es da jedes Jahr einen bestimmten Schwerpunkt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

mit kirchlich heiraten is dann wohl nix mehr, oder?

 

no na! Du kannst ja auch nicht im Bikeboard Beiträge schreiben, wenn du nicht / nicht mehr registriert bist.

 

Es wird ja davon ausgegangen (theoretisch) dass man nicht aus finanziellen Gründen aus der Kirche austritt, sondern sich dann eher von der christlichen Ideologie abwendet und daher eh nicht an einer christlichen Feier wie der kirchlichen Hochzeit interessiert ist.

 

Eine Frage hätte ich aber auch:

ist es nicht so, dass Studenten, Zivildiener, Präsenzdiener, Schüler, Lehrlinge, etc. ohnehin keinen / einen stark ermäßigten Beitrag zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben vonfullspeedahead:Der Großteil wird für die Instandhaltung der unzähligen und auch wertvollen christlichen Kulturgüter aufgebracht und ein anderer großer Teil fließt in verschiedene karikative Unternehmen, wobei es da jedes Jahr einen bestimmten Schwerpunkt gibt.

 

Instandhaltung?Also ich kenn a Kirchn sowieso nur von außen.drum zahl ich auch kein beitrag!!!!

 

Nur so interessehalber:Welcher schwerpunkt is den heuer angesetzt!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab was gefunden:

Aber auch wenn jemand schon älter als 20 Jahre ist, kann der Kirchenbeitrag ausgesetzt werden:

 

 

als Student/in, wenn das Einkommen neben dem Studium unter dem staatlichen Richtsatz liegt;

als Lehrling, wenn Sie nur die Lehrlingsentschädigung beziehen;

als Präsenz- oder Zivildiener;

wenn Sie in Karenz sind;

wenn Sie arbeitslos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da vergangenes Jahr so ein "Erlebnis" mit dem Kirchenbeitrag. Habe von der Beitragstelle ein Schreiben bekommen, dass ich der Kirche 250,00€ Kirchenbeitrag überweisen solle.:spinnst?:

Anfangs war ich mal ganz :confused: :confused:, woher der Betrag kam, dann stellte sich heraus, dass sie ein fiktives Netto-Einkommen von 25.000€ im Jahr herangezogen haben, weil ich ihnen nicht gemeldet habe, dass ich noch studiere! :eek:

Problem ist nur: ich verdiene nicht soviel und bin zudem als Student vom Kirchenbeitrag befreit.

 

Wenn man da überlegt, da zahlst 1% vom Netto-Einkommen im Jahr im Ø.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

@ judma: is aber net wirklich a problem oder?

 

1 Anruf, eine Bestätigung schicken und fertig soweit ich weiß.

Leider nicht ganz, weil sie die "Rechnung" schon geschrieben hatten und man muß - angeblich - den Wisch hinschicken bevor die Re geschrieben wird.

Nach einer etwas längeren/heftigeren Diskussion war die G'schicht' dann aber vom Tisch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

mit kirchlich heiraten is dann wohl nix mehr, oder?

Original geschrieben von fullspeedahead

no na! Du kannst ja auch nicht im Bikeboard Beiträge schreiben, wenn du nicht / nicht mehr registriert bist.

Idee! Dafür kannst du dann bikeboardisch heiraten! Statt aus der Kirche trittst du dann mit deiner Angetrauten aus dem Donaufritzi und die versammelte BB-Gemeinde wirft nicht Flitterzeugs über euch, sondern lauter bunte Ventilkapperl (da hättet ihr auch was davon).

Kirchenmusik wäre White Wedding von Billy Idol oder das Cover von Sentenced :cool: .

Naja, und als Ringe müssten halt eng geflochtene Speichen dienen.

Und erst die Brautjungfern . . . mit den Hinterbaufederkrönchen . . . so adrett :D !

 

OnTopic: Bin auch schon seit längerem ausgetreten aus der Kirche. Früher gab es ja angeblich Probleme, wenn man sich bei einer neuen Arbeitsstelle beworben hat, aber mittlerweile hat der Stellenwert der Kirche schon so weit abgenommen, dass keiner mehr danach fragt.

 

Laut Nostradamus erscheint ja um die Jahrtausendwende der Antichrist - bin ja schon sehr gespannt, wer das sein soll :rolleyes: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Wien sind die Bestattungsunternehmen ja sowieso komplett deppert. Aber hinzu kommt, dass es z.B. Freunden von uns noch vor wenigen Jahren nicht möglich war ihren Verwandten, der aus der Kirche ausgetreten war, in Wien bestatten zu lassen!

 

Vor einigen Jahren gabs in Wien ein EINZIGES Bestattungsunternehmen, nämlich die Stadt Wien und der war (und ist) das herzlichst wuascht, welcher Konfession oder Nichtkonfession ihre Kunden sind, das kann also so sicher nicht stimmen.

 

Im übrigen hat mein Bruder (ebenso wie ich o.B.) kirchlich (katholisch) seine Frau geheiratet.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...