Zum Inhalt springen

Unterschiede Rahmenmaterial


buffalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Rahmen der unterschiedlichen Firmen mit gleicher Bezeichnung?

 

Soll heißen: Genesis 7005, Scott 7005, Merida 7005 usw. oder ist das dann nur ein Werbeschmäh?

 

Kommt es da dann auf die zusätzlichen Bezeichnungen auch noch an (HFS, double butted, triple butted etc)?

 

Wie sind diese Rahmen generell so in der ca. 1000.- Euro-Klasse?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die zahl 7005 bezeichnet eine legierung und ist eine werkstoffnummer, ob davor genesis oder scott steht sagt höchstens wie gut der rahmen geschweißt... ist. die rohrsätze werden von den meisten radherstellern von großen erzeugern (z.b.: easton) gekauft. nur wenige stellen ihre rohrsätze selbst her (zb. giant)

 

7005 ist die häufigste alu-variante im rahmenbau, kommt allerdings nicht bei leichtbaurahmen zum einsatz. dort verwendet man z.b. 6061er alu. rohrsätze aus alu-scandium-legierungen sowie alu-zirkonium-legierungen sind die häufigsten vertreter im leichtbau. durch diese legierungsbestandteile verfeinert sich das gefüge des alu, was wiederum die festigkeit erhöht.

 

die oben genannten abkürzungen:

hfs ist eine abkürzung für ein verfahren bei dem die rohre durch heißes öl in eine form gepresst und so geformt weden

db,tb heißt double bzw. triple butted aldo zweifach oder dreifach konifiziert (wandstärke ändert sich zwei oder dreimal in einen rohr)

 

ich hoffe,das gibt dir einen überblick, ich bitte um weitere stellungnahmen, kann ja sein, dass ich mich irgendwo irre

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...