Zum Inhalt springen

Problems mit Gabel und Dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eine Rock Shox Psylo SL (80 - 125mm).

 

Wenn ich die Gabel ganz "ausfahren" will geht das nur bis 115mm obwohls 125mm hat. :confused:

 

Außerdem geht die Gabel ohne Belastung ca. 2cm rein. Irgendwie locker

 

Dämper dämpft ned. Mit viel und wenig luft. Was is da kaputt? Garantie? :confused:

 

Wenn was nicht klar ausgedrückt is, bitte fragen! Bin noch müde :D

 

mfG Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte von Deiner Gabel ja nix, aber

geht sie nur so weit raus, dass da 115 mm angezeigt wird (da ist doch eine Skala aufgedruckt?), oder

hast Du gemessen, wieviel Federweg da ist?

 

Hab einen Fox-Dämpfer, bei dem wird mit dem Druck die Vorspannung eingestellt, auf die Dämpfung hat das aber keinen Einfluss.

Modell wäre für die Pros sehr wichtig zur Diagnose.

 

Betreffend dem Sag: schlägt die Gabel bei Deiner Fahrweise durch?

Dann ists ja egal, wie weit sie einsinkt. Je weniger (= je härter sie wäre) desto weniger Federweg wird ausgenützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

halte von Deiner Gabel ja nix, aber

geht sie nur so weit raus, dass da 115 mm angezeigt wird (da ist doch eine Skala aufgedruckt?), oder

hast Du gemessen, wieviel Federweg da ist?

 

Hab einen Fox-Dämpfer, bei dem wird mit dem Druck die Vorspannung eingestellt, auf die Dämpfung hat das aber keinen Einfluss.

Modell wäre für die Pros sehr wichtig zur Diagnose.

 

Betreffend dem Sag: schlägt die Gabel bei Deiner Fahrweise durch?

Dann ists ja egal, wie weit sie einsinkt. Je weniger (= je härter sie wäre) desto weniger Federweg wird ausgenützt.

 

Es steht nur 115mm! Is das normal? Hab ich trotzdem 125mm Federweg :confused:

 

Manitou Swinger 3-Way

 

Sie is sehr "weich". Also sinkt schon ohne belastung 2cm ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rock shrot mist den federweg anders! obwohldu eigentlich 125 haben solltest wirst du das bei dieser marke nie erreichen!

 

dieses "einsinken um 2 cm" ist in deinem fall fast schon erwünscht! das einsinken nennt sich "SAG" oder negativfederweg! die federgabelhat ja ein paar aufgaben! bei einem hindernis das vom boden weg steht soll sie einfedern und den schlag dämpfen, bei einer grube soll sie die unebenheit ausbüglen! um die grube durchzudrücken brauchst du den negativfederweg!

 

normlerweise kann man bei allen gabel die druckstufe (vorspannung) verändern. entweder über luft oder über das vorspannen einer feder! ich weiß nicht genau wie das jetzt bei rockshrot funzt, aber einstellen kann man das auch bei deiner gabel!

 

 

zum dämpfer kann ich nicht wirklich viel sagen, nur das die dämpfung nicht direkt vomherschenden luftdruck abhängt(nja,irgendwie schon aber lassen wir das mal!) du müstest irgendwo ein einstellrädchen haben wo du die Zugstufe verändern kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

wie? wennst nichtmal obensitzt? einfach nur durchs radgewicht?

 

Ja genau...das linke dings vom dämpfer is in dem rechten ding viel zu weit drin und des geht a ned raus wenn ich luft einpump.

 

Also die Negativkammer oder wie das heißt is in dem anderen dämpfer viel zu weit drin und ich hab höchstens 2cm federweg was ja ned normal is

 

Hab das jetzt verwechselt! Ich mein jetzt den Dämpfer ned die gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...