Zum Inhalt springen

neue Laufräder für Enduro


giantdwarf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche neue Enduro Laufräder

 

und zwar in 27,5"

Maulweite mind. 25mm

stabil

bevorzugt klassisch eingespeicht

 

 

Hatte zuletzt

Notubes ZTR Flow mit DT 350er Naben.

Felgen waren ok. Freilauf is mir schon nach 1 1/2 Saisonen zerbröselt!? War aber immerhin leicht zu tauschen.

 

Vielleicht habt ihr gute Erfahrungen und Tipps :)

 

Thx

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Zahnscheiben von der DT350 zerbröselt?

Respekt, eigentlich ist das ein sehr robustes System...

 

ich bin ein grosser Hope Fan, Felgen gibt's wie Sand am Meer, wichtig ist auch die Einspeichung... DT EX 471 Felgen sind sehr robust fürs Enduro...

 

genau, das wollt ich eigentlich auch noch anmerken: mein letzter Laufradsatz war leider von Beginn an sowas von grottenschlecht und ungleichmäßig, dass es eigentlich nicht möglich war gscheit (sprich auf gleichmäßige Speichenspannung) nachzuzentrieren

 

d.h. deine Empfehlung: Hope Naben mit DT EX471?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei die DTSwiss Zahnscheiben glaub ich eh auch nicht die leisesten sind ...

 

Meine DT Swiss 240er sind deutlich leiser als die vorigen Spank Oozy und andere Naben.

Leider habe ich keine Langzeiterfahrung um die zu empfehlen. Der Preis ist nicht ohne...

 

Die EX471 würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Die Tubeless Montage in Kombination mit einigen Maxxis Reifen und meiner Standpumpe hat bisher super funktioniert (sofern das für dich von Relevanz ist). Hab mich damals aber vor allem Aufgrund von Forenmeinungen für die EX471 und gegen die Notubes Flow entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist hald super einfach Tubeless aufzubauen und robust, und preislich auch ok.

Gute Felge... die Hope Naben, da kriegt man hald alle Ersatzteile, Gewicht ist i.O. und sie sind wirklich recht robust...Klang - ja mei, die neueren knattern aus meiner Sicht weniger penetrant als früher, die aktuellen haben immerhin schon 44 Zähne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Hope Naben (2 Sätze) immer schnell rauh oder schwergängig gelaufen. Das war bei DT bis dato noch nie (3 Sätze). Die DT471 ist sicher eine gute und stabile Felge. Zur Flow MK3 gibt es aber wahrscheinlich noch nicht so viele Erfahrungswerte, oder?

 

Frag mal auch den Bike Charly!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Hope Naben (2 Sätze) immer schnell rauh oder schwergängig gelaufen. Das war bei DT bis dato noch nie (3 Sätze). Die DT471 ist sicher eine gute und stabile Felge. Zur Flow MK3 gibt es aber wahrscheinlich noch nicht so viele Erfahrungswerte, oder?

 

Frag mal auch den Bike Charly!

 

 

interessant wäre das Gewicht des Fahrer?

 

 

die EX471 ist sicher top oder die neue EX511 ( 30mm Maulweite wers braucht ;) )

die ryde Edge 28 wäre eine passende alternative , die durch ihre asymmetrie mehr vorteile bietet

 

ich fahre die neue NoTubes ZTR FLOW MK3 auf meinem stahl enduro Hardtail seit 4 Monaten.

die felge ist nicht schlecht, aber durch das eher flache Profil nicht so steif im vergleich zu den höherer profilen der Mitbewerber

 

DT 350 ist sehr hochwertig aber emotionslos mMn. wenn es farbig sein soll dann scheidet die 350er schon mal aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DT Swiss 240er sind deutlich leiser als die vorigen Spank Oozy und andere Naben.

Leider habe ich keine Langzeiterfahrung um die zu empfehlen. Der Preis ist nicht ohne...

 

Die EX471 würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Die Tubeless Montage in Kombination mit einigen Maxxis Reifen und meiner Standpumpe hat bisher super funktioniert (sofern das für dich von Relevanz ist). Hab mich damals aber vor allem Aufgrund von Forenmeinungen für die EX471 und gegen die Notubes Flow entschieden.

Reifen bleiben voraussichtlich die Maxxis Minion wie bisher,

die Maxxis (sind halt keine TR) hab i auf der Notubes übrigens nicht dichtgebracht

TR würd i maximal hinten aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre das Gewicht des Fahrer?

 

 

die EX471 ist sicher top oder die neue EX511 ( 30mm Maulweite wers braucht ;) )

die ryde Edge 28 wäre eine passende alternative , die durch ihre asymmetrie mehr vorteile bietet

 

ich fahre die neue NoTubes ZTR FLOW MK3 auf meinem stahl enduro Hardtail seit 4 Monaten.

die felge ist nicht schlecht, aber durch das eher flache Profil nicht so steif im vergleich zu den höherer profilen der Mitbewerber

 

DT 350 ist sehr hochwertig aber emotionslos mMn. wenn es farbig sein soll dann scheidet die 350er schon mal aus

 

Gewicht! solche Fragen stellt man nicht! ;)

80kg übrigens

 

@ ryde Edge: die habe ich eigentlich bei der letzten Laufradauswahl wegen Dellenrisiko aussortiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht! solche Fragen stellt man nicht! ;)

80kg übrigens

 

@ ryde Edge: die habe ich eigentlich bei der letzten Laufradauswahl wegen Dellenrisiko aussortiert?

 

 

wird drüben bei den "gelben" immer wieder diskutiert oder propagiert......

 

ich habe bis dato nichts negatives an der Ryde festellen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis dato nichts negatives an der Ryde festellen können ;)

ich schon ;)

 

Brech mir beim Reifen montieren immer halb die Finger, besonders wenn die Dinger eine ein wenig steifere Karkasse haben (Maxxis DD oder Schwalbe Supergravity). Liegt mMn am zu wenig tiefen Felgenbett, da hat der Reifen zu wenig Platz zum reinrutschen bei der Montage. Kann aber auch an meiner schlechten Technik liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar keinen "Stil" oder is nicht hip, aber die Track Mack Evo von Actionsports ist eine gute, solide und günstige Felge.

ok werd ich mal anschauen

 

übrigens: bei oben erwähntem shop hab ich meinen letzten LR-Satz bestellt und der war eben so grottenschlecht eingespeicht, dass ich nicht unbedingt mehr dort kaufen will

muß aber ergänzen, ich hab vorher schon einige LR-Sätze dort gekauft und die waren zumindest ok eingespeicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok werd ich mal anschauen

 

übrigens: bei oben erwähntem shop hab ich meinen letzten LR-Satz bestellt und der war eben so grottenschlecht eingespeicht, dass ich nicht unbedingt mehr dort kaufen will

muß aber ergänzen, ich hab vorher schon einige LR-Sätze dort gekauft und die waren zumindest ok eingespeicht

 

hihi, ja ich mein eh nur die Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...