Zum Inhalt springen

anfrage: Rennrad-nabe hinten radial gespeicht


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

nachdem ich das thema schon mit dem PF diskutiert habe, will ich noch eine second opinion: welche Rennrad-hinterradnaben halten eine (teilweise) radialspeichung gut aus; ich will natürlich nicht das hinterrad radial speichen, sondern denke da an die ganzen mischformen (Kildemoes, Hybrid . d. h. rechts gekreuzt, links radial - oder eben Krähenfuss). Erfahrungen anyone?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Net ganz: Einschränkung der Speichenlochzahl: Mit 36-Loch würde ich nicht radial speichen. Max. 32 Speichen, noch besser 28... ;)

hi!

stimmt, hamma eh gsagt, klingt ja auch plausibel ... aber die 105 in meinem hinterradl hat da obenrum ned wirklich viel ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

... aber die 105 in meinem hinterradl hat da obenrum ned wirklich viel ...

 

,,,, bei 32 Loch (leider gibts ka 28er bei 105) sehe ich kein Problem. Hab schon einige solcher Naben (auch Ultegra, Dura Ace) linksseitig radial gespeicht, leben alle noch, soviel ich weiß..... :p

 

Bei der Krähenfußspeichung isses ohnehin ka Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scorpio

ksyrium, z.B.

 

Untaugliches Beispiel:

 

Ksyrium SL sind genauso wie die älteren Crossmax rechtsseitig radial gespeicht: Die sogenannte Kildemoes-Einspeichung, die ein besonders seitensteifes Laufrad ergibt. Wobei aber ein starker Nabenkörper erforderlich ist zwecks Kraftübertragung.

 

Das würde ich den Shimano-RR-Naben (außer der 2004er Dura Ace) auf keinen Fall zumuten. ;)

 

Zur Debatte steht linksseitiges radiales Einspeichen (i hab davon scho a Menge baut: Auch bei MTB, da nur aus optischen Gründen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen gestern gelieferten klassisch eingespeichten Laufrädern war ein Infoblatt von Shimano dabei (SI-WH00F - keine Ahnung obs das im web auch gibt).

 

fürs radiale einspeichen sind geeignet (und alle anderen ungeeignet):

 

ohne Angabe einer Speichenanzahl:

HB 7800 HB-6500-A HB-5501-A HB-M960 HBM760 HB-M965 (letztere am Vorderrad rechts)

 

dazu noch (Speichenlochanzahl in Klammer): HB-7700 (24,18,16,12H) HB-6500 (18H) HB-M752/HBM753 (36H,32H,28H)

 

Dura Ace und Ultegra sind also dabei auf der Liste - und noch ein paar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...