Zum Inhalt springen

Zivildiensterklärung


max_83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von max_83

Bis wann kann ich die Zivildiensterklärung beim Militärkommando abgeben, ohne das das Heer irgendwas dagegen unternehmen kann?? BIS zwei Tage vor Erhalt des Einrückungsbefehls? Stimmt das?

 

danke!

 

Max

glaub nicht das dass stimmt, i glaub spätestens a paar monat nach der stellung. aber schau doch einfach auf http://www.zivildienst.at ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vaval

geh doch zum heer!! is noch einfacher

na das hilft ihm viel :rolleyes:

akzeptier seine entscheidung, wobei ihm das ziemlich blunzn sein wird :D

 

@max

nach der stellung hast du mal mindestens 6 monate zeit zum überlegen ob du zivi oder heer machst - in dieser zeit darf dir kein einberufungsbefehl zugestellt werden

ab dem 7. monat nach der stellung kann dir eigentlich jederzeit der wisch ins haus flattern und dann is es zu spät mit der erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bis _3_ Tage bevor Du die Einberufung bekommst kannst Du den Zivildienst-Antrag stellen, weiß nur nicht mehr ob da das Datum des Poststempels zählt oder das Eintreffen des Briefes bei der Behörde...

Mit der Anzahl der Tage bin ich mir nicht mehr sicher, aber im Grunde wars bei mir (vor 8 Monaten) noch so. Bin dann trotzdem zum Heer gegangen, weils kürzer war... (ich Volltrottel...)

 

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle trotzdem bei der Zivildienst-GesmbH anrufen, sicher ist sicher...

 

MfG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum thema (quelle bmi):

 

Der Zivildienstantrag kann frühestens ab Erhalt der ersten Tauglichkeitsbescheinigung eingebracht werden. Ab diesem Zeitpunkt hat man mindestens sechs Monate Zeit, um die Zivildiensterklärung bei der zuständigen Behörde einzureichen. Der Antrag muss jedoch spätestens bis zwei Tage vor Erhalt des Einberufungsbefehls eingereicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich würde die Zivildiensterklärung so schnell wie möglich machen. Danach suchst du dir eine klasse Stelle. Gleich wie bei der Jobsuche. gehst einfach wo hin. Fragst was du dort als Zivi so machen müsstest. Schnupperst einen Tag oder so mit und stellst nicht allzu dumm an. Dann redest noch ein biserl mit dem Chef (falls dir die Stelle gefällt) und lasst dich von der Stelle als Zivi anfordern. Das hat den Vorteil daß du wuasi bstimmten kannst, wann, wo du anfängst. Du weißt auch was du machst und erlebst keine dummen Überraschungen! Ging bei mir problemlos. und das zu einer Umschwungszeit als schwarz/blau gerade das erste Mal gewählt wurde und unser Herr Strasser meinte alle möglichen Stellen (meine war eigtl. auch dabei) zu streichen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klemens

Das ist angemessen aber sicher nicht viel, außer man betrachtet es als zusätzliches Taschengeld. Und die allermeisten Stellen zahlen weit weniger.

ich weiß, deshalb hab ich mich früh um eine stelle gekümmert

mehr als die 570€ kriegst in ganz österreich ned soviel ich weiß

185€ grundengelt + 11,50€ verpflegungsgeld/tag = 530€

die restlichen 40€ san 1/10 vom preis der jahreskarte für die öffis, kriegst 10 monate lang - also im 11. und 12. monat kriegst "nur" 530€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...