Zum Inhalt springen

Bekleidungsvorschriften beim Duathlon?


Gast 45rpm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor zwei Wochen erstmals an einem Duathlon teilgenommen, dabei bin ich beim ersten Wechsel am Ende der Wechselzone von einem Kampfrichter (oder wie das bei Duathlons heißt) aufgehalten worden, der hat kein Wort gesagt, mir dann aber den Reißverschluss vom Radtrikot zugezogen und hat mich dann auf die Strecke geschickt.

 

Im nachhinein finde ich das ja recht lustig, aber in dem Moment habe ich mich in den Kindergarten zurückversetzt gefühlt. :-) Und jetzt frage ich mich natürlich, ob es da Vorschriften gibt, wieviel "Haut man zeigen darf"?

 

Grüße

45rpm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibts Vorschriften (haben sich von 2003 auf 2004 nochmals geändert)

 

Genauen Wortlaut gibts auf der Homepage des Österreichischen Triathlonverbandes (ÖTRV)

Wettkampfreglement

 

Seite 11 Abschnitt E1 (Nackheit ist nicht erlaubt)

 

- Reiverschluss muss grossteils geschlossen sein

- beide Träger auf der Schulter

- Bauchfreiheit (bei 2 Teiler) max. 10 cm

 

In der Praxis (und auch in der Einschulung für Kampfrichter des ÖTRV)

wird man die Regeln sicher nicht mit dem Maßband kontrollieren, aber wenn ich auf der Strecke wieder einmal "Männerbrüste" sehe, dann muss ich einschreiten, auch wenn ich es genaus so mache wie der Kampfrichter in deinem Falle sprich Hinweisen nicht Strafen!

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Auskunft, ich habe mir die Seiten des Links angeschaut. Bei mir dürfte der Reißverschluss bei der Schnupperdistanz in Weyer wohl nur zu 50% geschlossen gewesen sein - eindeutig weniger als großteils.

 

Naja, das nächste Mal weiß ich es besser, dabei war ich schon so stolz, nicht darauf zu vergessen, die Startnummer rechtzeitig nach hinten zu drehen. ;-)

 

Grüße

45rpm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...