Zum Inhalt springen

Plötzliche Knieschmerzen, nur nach dem Radfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine bessere Hälfte bekommt nach jeder Runde mit dem Rennrad (40-50km, wenig Höhenmeter, 26-28km/h Schnitt) Schmerzen rechts hinter dem rechten Knie. Ich weiß schon, dass niemand von Euch reinsehen kann und der Weg zum Arzt nicht erspart bleibt, aber vielleicht hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, denn was mich wundert .....

 

 

 

  • sie fährt nun die 4. Saison, immer mit dem gleichen Radl, immer mit der gleichen Einstellung. Wenn´s an einer falschen Sitzposition liegen würde, hätt sie die Probleme doch schon früher bekommen?
  • sie bekommt das immer nur nach dem Radfahren. Sie geht auch gerne Laufen und hat danach keinerlei Probleme mit dem Knie.

 

Vielleicht hat jemand einen Gedanken, als Laie würde ich auf eine Entzündung tippen, aber woher kommt die und warum wird sich nur nach dem Rennradfahren akut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die schuhe geändert = neue schuhe oder neue schuhplatten? Sattelhöhe verändert? Sattelneigung bzw Sattellängsachse verschoben?....

 

Ich tippe auf patellasehne*

 

Ich nehm weihrauch vorbeugend für gelenks- und knorpelprobleme. (Das hat mir hier im board wer empfohlen) MIR hilfts und in den ersten paar intensiveren radeinheiten zu beginn der saison, tape ich die knie/patellasehne mit kinesiotape.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Sattelstütze etwas hinein gerutscht. Würde ich auch kontrollieren.
Danke Chriz für den Hinweis ...... jetzt wo Du das schreibst ...... zwischen "fahren ohne Probleme" und den jetzigen Knieschmerzen lag ein Service an dem Radl meiner Holden und da könnte sich vielleicht eine Verstellung ergeben haben, die uns nicht gleich aufgefallen ist, die sie jetzt aber spürt! Danke, da werden wir ansetzen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell liegts auch am Laufen... Hat sie dort was veraendert? Braucht nur eine Struktur beim Laufen beleidigt werden, und das spuert man dann beim Radfahren... Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Irgendwelche muskulaeren Dysbalancen?

Ich hatte auch schon mal "trockene Faszien", was dann zu mir damals unerklaerlichen Gelenksschmerzen gefuehrt hat. Ich wuerde einen Osteopathen draufschauen lassen, wenn der Arzt keine bessere Idee hat. Oder einen guten Sportmediziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen gibt es eher, wenn der Sattel zu hoch ist. ....

Danke, könnt auch sein, dass er beim Service in diese Richtung verändert wurde.

Die dzt. Kälte?

Nö, eher nicht, trat auch schon auf, als es noch gar nicht kalt war.

Eventuell liegts auch am Laufen... Hat sie dort was veraendert?

Nein nix geändert. Außerdem denk ich mir, dass sie dann früher oder später ja auch beim Laufen was spürt. Sie kann aber jeden Tag Laufen wie der Nurmi, nur wehe sie fährt mal wieder mit mir mit dem Radl eine Runde, dann zwickts ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit: Die - den Wetterverhältnissen angepasste - Bekleidung kann ein Grund sein.

Ich hatte eine lange Hose, die war um das Knie recht eng. Dadurch bekam ich am rechten Knie schmerzen (alte Verletzung). Mit einer anderen langen Hose, gibt es keine Probleme. Kann man auch am Ergometer überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Schaden durch Sturz o. ä. vorliegt kann auch eine Bakercyste (haben viele Sportler auch asymptomatisch) aufgrund der sportlichen Tätigkeit mit Flüssigkeit gefüllt werden und sich bemerkbar machen. Schmerzen hinter dem Knie (ich hab vom TE das so verstanden dass der Schmerz in der Kniekehle lokalisiert ist) treten dann vermehrt nach der Belastung auf und bessern sich einige Stunden und Tage danach, sobald ausreichende Flüssigkeitsmengen die Cyste wieder verlassen haben. Ein guter Arzt sollte sie ertasten können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patellasehne ist es nicht die ist ja nicht hinter dem Knie. Ich tippe auf den sehnigen Ansatz des Bizeps femoris lateral ( 2 teiliger hinterer Oberschenkelmuskel). Vielleicht sind die Pedalplatten ausgeleiert und dadurch die Fußstellung verändert. Empfehle eine Behandlung des Sehnenansatzes (bemerkt man gleich beim Tastbefund).

Und warum das jetzt auf einmal schmerzt, ist wie beim Rad , gestern war das Geräusch noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Patellasehne ist es nicht die ist ja nicht hinter dem Knie. Ich tippe auf den sehnigen Ansatz des Bizeps femoris lateral ( 2 teiliger hinterer Oberschenkelmuskel). Vielleicht sind die Pedalplatten ausgeleiert und dadurch die Fußstellung verändert. Empfehle eine Behandlung des Sehnenansatzes (bemerkt man gleich beim Tastbefund).

Und warum das jetzt auf einmal schmerzt, ist wie beim Rad , gestern war das Geräusch noch nicht da.

 

Genau so wird es sein! :)

Patella ist es definitiv nicht. Ich hatte diese mal entzündet und mein Knie hat wie bereit beschrieben auf der Hinterseite weh getan.

 

Gib uns mal bescheid was es war!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...