Zum Inhalt springen

Sattel wandert


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass der Sattel nach fast jeder Tour verstellt ist - der Sattel rutscht um ca. 1,5 cm nach hinten. Das Sattelgestell wird also net ordentlich gehalten, obwohl ich es sehr fest angezogen habe.

Woran kanns liegen ? Ist nicht gefettet, aber die Beschichtung des Gestells löst sich schon auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sattel nach hinten wandert (auch wenn die Klemmung des Sattelgestells ganz fest zugeschraubt ist), dann ist vermutlich das Sattelgestell mitlerweile zu dünn (Du hast geschrieben, daß die Oberflächenbeschichtung abgesprungen ist). D.h. Ober- und Unterteil der Klemmung berühren sich bevor das Gestell ausreichend fest gespannt ist. Kontrollier das mal, wenn es so ist kann man das leicht beheben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir auch schon gedacht...weil ja jetzt eine dünne Schicht teilweise fehlt, könnte die Klemmung nicht mehr richtig greifen.

Nur: Wenn ich jetzt am Sattel ziehe, drücke, rüttle....da tut sich nyx...nach einer 60km-Tour ist der Sattel plötzlich wieder 1 cm weiter hinten :confused:

 

Wie beheb ich das jetzt auf halbwegs elegantem Weg ?

 

Danke

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Du gehörst ja wie selbst zugegeben auch nicht zu den ganz leichten - da entstehen schon gewaltige Beanspruchungen, vor allem wenn Du fast alles sitzend fährst. :D

 

lg, Supermerlin

 

PS: was gemeint war ist - Ober und Unterteil der Klemmung ergeben ja so eine Art Schelle, die das Sattelgestell üblicherweise an 4 Stellen klemmt. Liegen Ober- und Unterteil im verschraubten Zustand aufeinander (ohne Luftspalt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch innen ist genug Luft - hab mitlerweile eine andere Vermutung - am ersten Bild von Dir sieht man links auf der Sattelstütze eine Stelle wo der Lack abgeplatzt ist (weiß) - das schaut mir nach einer Delle aus, dadurch könnte die Klemmung beeinflußt werden.

 

lg, Supermerlin

 

PS: verrutscht er nur nach hinten oder ändert sich auch die Neigung des Sattels ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

es is keine ritchey! Wenn ich mich richtig erinner steht "oxygen" drauf -> dürft so eine eigenmarke von stevens sein...

 

Wird vom selben Hersteller stammen....wurscht, die Marke spielt keine Rolle: Die Paßgenauigkeit ist wichtig. Sieht mir auf den Bildern eher nach Wurfpassung aus. Kommt leider öfter vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

[b...verrutscht er nur nach hinten oder ändert sich auch die Neigung des Sattels ? [/b]

Nein, die Neigung bleibt gleich. Der Sattel bewegt sich nur nach hinten - in der Horizontalen.

Ist eine "Oxygen"-Sattelstütze, original Bauteil am Stevens.

 

Werd mal das Klumpert untersuchen...

Darf eigentlich nach 2000 km das Sattelgestänge so ausschaun ? und der Lack abplatzen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wird vom selben Hersteller stammen....wurscht, die Marke spielt keine Rolle: Die Paßgenauigkeit ist wichtig. Sieht mir auf den Bildern eher nach Wurfpassung aus. Kommt leider öfter vor.

Ja, ist eine "Oxygen"...

Paßgenauigkeit, hm, welche Stütze (nicht allzuschwer, aber trotzdem stabil genug) würdest du mir empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schmeiss den Sattel weg und kauf dir einen neuen. Kostet nicht die Welt. Eloxierung splittert immer weiter ab, egal was du machst. Kann sogar sein, dass die Sattelstütze schon leicht beschädigt ist.

Wenn du keine Investition tätigen willst kannst es noch mit Aluminium Blech von einer Dose probieren. Mindestens eine Schicht um jede Stange vom Sattel (mehrere Schichten bei starker Absplitterung). Sollte aber deutlich länger als die Klemmung sein, da der Sattel sonst wieder rutscht.

Tip kann unter umständen helfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Sattel jetzt wegschmeiss, hat er nicht lange gehalten :rolleyes: grad mal 2400 km...

 

Wenn schon neu, dann aber auch gleich die Sattelstütze!

zB FRM ST-M21 Carbon :)

 

Hab mich in der Zwischenzeit durch mehrere Foren gelesen, es liegt vermutlich an der "billigen" Klemmung. Dieses Problem taucht öfter auf, naja bei 5,- Euro-Sattelstützen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Wie beheb ich das jetzt auf halbwegs elegantem Weg ?

 

ich sag nur ein wort: industrieschweißgerät :devil:

 

im ernst: ich glaub nicht, dass man sowas zu 100 prozent in den griff bekommt. vielleicht noch am ehesten mit einem dünnen gummi dazwischen (hat hier eh schon wer vorgeschlagen). pattex hat auch schon vielen geholfen. ich fürchte nur, dass du am ende nicht um einen neuen sattel herumkommst.

 

da fällt mir ein: es gibt doch so kleine klemmschellen. vielleicht verhindern die das zurückrutschen der sattelröhrchen. gibts ich jedem baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...