Zum Inhalt springen

Problem mit Canyon Support


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommen Räder von Canyon nicht nur "Teilmontiert" und ich muss sie selbst fertig zusammen bauen?

Hatte noch nie eines - hab mir das aber so vorgestellt?

 

Was natürlich bedeuten würde das ich für das anziehen der Schrauben selbst verantwortlich bin....

 

Die kommen teilmontiert, Vorbau ist schon montiert, nur der Lenker muss noch drauf!

 

Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man nach der Montage einen Check machen soll ob auch alles fest ist! Vorderrad mit den Beinen fixieren und Lenker verdrehen...

Bin mir aber nicht mehr sicher ob das so drinstand...[emoji51]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es einfach zu mühsam im Falle einer Reklamation das Trum wieder einpacken zu müssen, Versand ist ja sowieso schon immer beschissen, aber ein Radl ist ein Albtraum! Zum Händler ums Eck kann ichs zur Not hinschieben bzw. halt mit dem Auto bringen.

 

Aber b.t.t.: "vormontiert" klingt für mich auch nicht sehr vertrauenswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schrauben fest angezogen waren, waren wohl kaum die Schrauben nicht fest angezogen. :D

 

 

 

Klingt daher eher nach "mich hats aufgebirnt (Straßenbahnschiene oder ähnliches) , dann war der Lenker verdreht, jetzt hab ich Kratzer im neuen Rad und will ein neues".

Entweder der Vorbau ist fest, oder nicht, so viele abstufungen gibts da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch erst vor Kurzem ein Canyon geliefert bekommen.

Dabei war zu lesen, dass das Steuerlager fertig eingestellt/montiert ist und nur der Lenker zu montieren ist.

Trotzdem macht es Sinn, alle sicherheitsrelvanten Verbindungen zu prüfen.

Bei mir war etwa eine Sattelschraube locker.

 

Dies ist jedoch für mich kein Grund zum Händler ums Eck zu laufen - da habe ich schon zu viel erlebt:

beide Reifen gegen Laufrichtung montiert

Merida-Reifen beim klassischen Stahl-Marin Pine Mountain, ohne Rückfrage montiert

neues Rad zu groß angedreht, obwohl ich mehrmals Bedenken anmeldete

völlig ungeschmierte Kette nach großem Service, um knapp 200 Euronen!!!

und und und

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt daher eher nach "mich hats aufgebirnt (Straßenbahnschiene oder ähnliches) , dann war der Lenker verdreht, jetzt hab ich Kratzer im neuen Rad und will ein neues".

Entweder der Vorbau ist fest, oder nicht, so viele abstufungen gibts da nicht.

 

Ich will zwar dem TE nichts unterstellen, aber beim Rennrad sind die Lenkkräfte eher gering, da muss ich schon wirklich in der Schiene hängen damit ich den Lenker verdreh...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nochmaligem Lesen oben....

 

Rad gefahren....Unfall gehabt - Lenker verdreht

....dann mit "verdrehtem" Lenker ?? an Canyon retour geschickt( geht das mit montiertem Lenker in den Karton?) .....und dann von Canyon festgestellt das der Lenker fest genug montiert wurde?

 

Irgendwie hängt die Geschichte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christianab:

 

Mein persönlicher Tipp: Abhaken.

Du kannst (so wie ich das verstanden habe) nicht nachweisen, dass sich der Vorbau/Gabel/Hedaset tatsächlich verdreht hat und du deshalb zu Sturz gekommen bist.

Canyon wird sich hüten, dir bei dem von dir geschilderten Unfallhergang etwas zu ersetzen, weil sie damit implizit eingestehen würden, dass das Rad nicht ordentlich montiert war.

 

Also bleibst, so ärgerlich das auch sein mag, über.

 

Gute Besserung deinen Blessuren und die Kratzer am Radl heilen im Laufe der Zeit durch das Hinzukommen weiterer...

 

lG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Im Ergebnis siehe NoDoc.

Zur Story erübrigen sich mE weitere Kommentare, vielleicht nutzt man sowas nicht für Versender-Anpatzerei, vor allem wenn man Inbus für ein Verkehrsmittel hält.

 

... solche sind auch entbehrlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: Es hätte besser laufen müssen, ärgere Dich trotzdem nicht, denn es hätte auch sehr übel enden können.

 

 

Aufgrund meiner Erfahrungen ist es in jedem Fall - d.h. unabhängig wo (ob bei Händlern od. im Direktvertrieb) man das Bike gekauft hat - gesund misstrauisch zu sein! Wenn mich nicht alles täuscht, legt jeder Hersteller kleine Heftchen bei, worauf div. Tests beschrieben werden, die man mind. vor der ersten Ausfahrt machen soll. So quasi man muss sich selbst vergewissern ... also funktionieren die Bremsen, lässt sich der Lenker verdrehen, etc. Somit liegt es aus meiner Sicht auch! in der eigenen Verantwortung.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...