Zum Inhalt springen

Verkurbelabziehung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

JAJA...ich schäm mich ja schon...

 

Jetzt hatte ich nach ca. 10 Jahren rausgefunden wie man die Shimano Kurbeln abzieht, da haben die Besserwisser in Japan doch glatt das System geändert.

Hab schon gesucht und gelesen...da ist ein Abzieher integriert....aber muss man die I(n)mbus Schraube nur rausdrehen???

Ist ne 2003er XT....

cimg5263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Mit einem 10er In(!)bus abziehen.

 

Einfacher gehts eh net. ;)

 

 

Vielen Dank!

 

Soweit ich mich in meiner Biker Karriere zurückerinnern kann ist das das einzige Teil was mit weniger Spezialwerkzeug auskommt (!!!) als bei den vorhergehenden Modellen.

Darum habe ich den "Braten" nicht getraut.

 

Na dann muss ich morgen früh gleich mal los und mir ein 10er "Spezialwerkzeug" kaufen...und den alten Abzieher einschüren.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Kannst ja vorbeikommen und mich vor den essentiellsten Fehlern warnen!

Ich stell dann schon mal das Bier kalt!

 

 

... ;) ojemine - ob ich der richtige berater bin?!?! :confused: - bei mir war der essentiellste Fehler, daß ich überhaubt den kurbelabzieher in die hand genommen hab!!! :D

 

was hast den überhaupt vor?!? knackts im tretlagerbereich oder hast dir neue leichtbaukurbeln zugelegt?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, neue Teile bedeuten oft eine Ergänzung des Werkzeugbestands, da sich herausstellt, daß man genau für diese Schraube da..................................keins hat! :(

 

Wurde übrigens schon angesprochen, daß das Rohloff-Caliber mit Vorsicht zu genießen ist. Ich weiß mittlerweile, daß man keinesfalls so lang warten darf, bis es mit dem vorderen Ende auf der Kette aufliegt (0,075 mm Seite). etc. In diesem Fall ist die Kassette meist auch hinüber......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Tja, neue Teile bedeuten oft eine Ergänzung des Werkzeugbestands, da sich herausstellt, daß man genau für diese Schraube da..................................keins hat! :(

 

Wurde übrigens schon angesprochen, daß das Rohloff-Caliber mit Vorsicht zu genießen ist. Ich weiß mittlerweile, daß man keinesfalls so lang warten darf, bis es mit dem vorderen Ende auf der Kette aufliegt (0,075 mm Seite). etc. In diesem Fall ist die Kassette meist auch hinüber......

 

 

Aber genau dafür kauft man doch das gute Stück aus deutscher Präzisionsarbeit mit einem stolzen Preis!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Aber genau dafür kauft man doch das gute Stück aus deutscher Präzisionsarbeit mit einem stolzen Preis!!???

 

Das Ding wird vergöttert, warum, weiß ich net so recht.

 

Ich halt net viel vom Rohloff Caliper. Das Ding ist zu kurz, außerdem hab ich mehrere verglichen: Es gibt, wenn auch minimalst, Unterschiede.

 

Da bleib ich bei meiner guten alten Methode:

 

Nachdem ja die Ketten im Zollmaß gefertigt werden, gibts kein genaueres bezahlbares Meßinstrument als ein (guter) Meßschieber, auch Schublehre genannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nachdem ja die Ketten im Zollmaß gefertigt werden, gibts kein genaueres bezahlbares Meßinstrument als ein (guter) Meßschieber, auch Schublehre genannt. ;)

 

OOOOOHHHHHHH :D :D

 

SO ein Spezialwerkzeug hab ich sogar.....!!!!

 

 

Wie stell ich das dann an und was sind die Grenzwerte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

OOOOOHHHHHHH :D :D

 

SO ein Spezialwerkzeug hab ich sogar.....!!!!

 

 

Wie stell ich das dann an und was sind die Grenzwerte???

 

Ist dasselbe Prinzip, wie es auch Rohloff anwendet.

 

Nur, daß man halt ein wenig rechnen muß. Das Ergebnis ist sehr präzise.

 

Mit dem Meßschieber messe ich einen möglichst großen Bereich (je nach Meßschieber manchmal verschieden), indem ich die Taster an die Rollen lege, die Kette immer unter Zug (bei der Messung muß man natürlich den Durchmesser einer Rolle addieren). Zehn Glieder (also fünf Doppelglieder sind neu genau 10" oder 254 mm lang). Ich kann also den Sollwert leicht berechnen, wenn die ganze Kette max. 5 mm Längung aufweisen darf.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...