Zum Inhalt springen

Neuling braucht Hilfe!


kru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin neu hier und möchte euch um euren Rat fragen.

 

Ich bin voriges Jahr auf den Geschmack eines Fahrrad gekommen. Um es kurz zu machen: Ich habe mir aus gesundheitlichen Gründen (184cm, 94kg) ein Merida Big Nine 600 29" MTB gekauft. Ich wohne direkt im Wiener Wald und darum sollte es ein MTB werden, damit ich auch die Strecken direkt vor der Haustüre nutzen kann.

 

Da ich aber auch zumindest 1 Strecke von der Arbeit nach Hause (25km) damit fahren wollte, ist es ein 29er geworden (ist mir empfohlen worden bzgl. Rollwiderstand etc.)

 

Jedoch habe ich mir - auch aufgrund der fehlenden Kondition - mit den montierten Stollenreifen sehr schwer getan. Ich habe nun etwas im Internet recherchiert und bin auf die Idee gekommen mir auf dem MTB Straßenreifen (Schwalbe Big Apple) aufzuziehen. Mein Weg von der Arbeit nach Hause besteht aus 100% Asphalt.

 

Ich habe nun einfach nicht das vorhandene Grundwissen um mein Vorhaben umzusetzen. Kann ich die o.g. Schwalbe Big Apple einfach auf meine bestehenden Felgen aufziehen? Brauche ich einen anderen Schlauch dafür?

 

Ist meine Idee eigentlich komplett schwachsinnig?

 

Ich würde mich echt über ein paar helfende Posts freuen.

 

Liebe Grüße euer

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen.

 

Welche Stollenreifen sind denn am Rad montiert? Hier gibt es welche die schwer aber auch manche die sehr gut Rollen - zum Beispiel Conti Raceking

 

Im Grunde könntest aber problemlos auf die Big Apple umbauen. Wenn die ähnlich breit sind kannst auch den Schlauch weiter nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steffen,

wenn du auch noch im Gelände fahren willst, dann ist der Slick nicht so die super Wahl, da wäre ein semislick (Schwalbe Rock Razor oder Thunder Burt) der weitere Kompromiss.

 

Ansonsten: egal! Reifenheber und den einen runter, den anderen Mantel montieren, mit gleichem Schlauch, fertig.

 

 

wobei imho ein MTB für den Weg auf der Straße - bei Wetter, Dunkelheit, ... - einfach nicht den richtign Untersatz darstellt ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich bescheid. Kann mir vl. noch einer empfehlen, welchen Reifen ich da genau brauche? Bin ich hier mit diesem

https://www.athleteshop.at/schwalbe-reifen-29-schwalbe-big-apple-55-622-rennen-schutz-schwarz?gclid=CKbZtuiQiNACFRPjGwodzO8Jxg

 

richtig beraten?

 

Diesen habe ich auch noch gefunden. Was denkt ihr zu dem?

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=137274;menu=1000,2,103,212;mid=0;pgc=0

 

Bei meinen Reifen steht:

[TABLE=class: detail-view, width: 100%]

[TR=class: even, bgcolor: transparent]

[TH]REIFEN[/TH]

[TD]Merida Race lite 29er 2.1 fold[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

 

Danke jedenfalls, für eure Mühen.

LG Stefan (Steffen - war das automatische Rechtschreibdings ;-))

Bearbeitet von kru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...