Zum Inhalt springen

billiges Mountainbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

auf die Gefahr hin das mich alle auslachen aber naja:

 

Für alle Bike - Neukäufer mit Sparambitionen:

 

Ich hab mir nachdem mein altes Trek gestohlen wurde, ein "billiges" Bike für die Stadt gekauft. Von einem Tombolagewinner, unbenutzt eigentlich stand es recht gut da.

Ein Merida Mission XC Speed von 2003 zum sehr angenehmen Preis.

Deore/LX Mix ist drauf, ne Suntour Gabel etc. - günstig halt.

 

Wahrscheinlich bin ich nur extrem verwöhnt, aber einige Dinge sind schon hart.

 

Der Rahmen ist der Hammer. Er sieht aus als hätte der Ferialpraktikant ein Übungsobjekt gehabt. Kein Problem, billiges Bike...da sieht das nicht sooo toll aus, o.k. Tolles Feature:...es sind ca 100 Zugverlegungen übrig, da alles zweifach vorhanden ist: für normal und für hydraulisch. ;)

Habe ein bischen gebraucht um die Schaltung einzustellen, da ich erst jetzt draufgekommen bin, dass sich der Rahmen so verformt, dass das Leitblech vom Umwerfer schleift (unter Volllast) Manchmal, bei unrundem Tritt wirft er auch die Kette vom mittleren Kettenblatt.

Auf dem Rad sitzend kann ich den Rahmen sichtbar seitlich verformen (!) wenn ich ein bischen mit dem Armen hin und herziehe.

Die Sattelstützklemmung ist aus Kunststoff (!!!) das hatte ich vor 8 Jahren mal 2 Tage bei einem geliehenen GT Bike und eben nur 2 Tage...

Der Sattel wackelt auf dem Gestell.

Die Gabel ist toll, ich habe vergeblich die Dämpfung gesucht -Dämpfung?-Fehlanzeige! Nach dem Download des "Manuals" (1 A4 Seite) die Härte eingestellt. Bin dabei so weit an den Anschlag gekommen dass sich die Hebel nicht mehr zurückdrehen lassen. (Naja, ich nehm eh nimmer ab)

Die Kurbel war nicht fest montiert, Schrauben fehlten.

Der Umwerfer war falsch positioniert.

Die Deore Naben sind scheinbar Ausschuss, da dreht sich nyx ohne holpern.

Die Laufräder haben einen Höhenschlag.

Der Steuersatz war nach der 1. Fahrt locker.

 

Aber tolle Aufkleber sind drauf!!

 

Mal ehrlich, ich hatte mir ein bischen Scheiss erwartet, aber sooo viel?

 

Das Bike hat letztes Jahr auch 1300 Euros gekostet und das ist es wirklich nicht wert. (Ich habe natürlich viiieeel weniger bezahlt aber das war der Listenpreis letztes Jahr)

 

Oder bin ich einfach zu verwöhnt und überkritisch?

 

 

Was werde ich sonst noch alles finden?

 

 

 

WAS SIND EURE ERFAHRUNGEN MIT BILLG -BIKES???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na verwöhnt bit schon nicht,des ist wirklichh nix.

Aber 1300.- Euronen für den Schrot ist wirklich stark.

 

Ich hab mir ein Focus Kalowna Fully gekauft auch nix besonderes halt, LX Ausstatung, Rock Shock Gabel u. Dämpfer um 900.- bin aber total zufrieden. Zumindest reichts für meine Zwecke total.

 

L.G. Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich heftig... :f:

 

Und bestätigt irgendwie meinen Eindruck, dass man auf dem Bike-Markt auch für Schrott ('tschuldigung!) mitunter schon ziemlich viel Kohle auslegen muss. :mad: Klar, es gibt, was die Qualität betrifft, laufend Fortschritte - aber die will auch bezahlt sein. Wenn man aber nicht übermäßig viel Geld ausgeben möchte, fährt man erst recht wieder ein...

 

Ich zumindest hätte vor zehn Jahren noch nicht gedacht, dass ich heute für ein solides Bike mal eben umgerechnet 30.000 Ösen locker machen muss. Da krieg ich ein Auto dafür, und nicht unbedingt ein schlechtes! ;)

(Ja, ich weiss, wenn man bedenkt, was heutzutage ein Hubschrauber kostet... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss zu meiner Schande sagen, dass auch ich mir gestern ein Billigbike geholt habe.

 

Ist ein Genesis vom Intersport; das aus der Werbung um 599 statt 1099; habs dann aber im Endeffekt um 450 gekauft, weil ich den Verkäufer so lange sekkiert habe, bis er´s endlich nur mehr weghaben wollte.

 

Mein erster Eindruck: Rahmen ist halbwegs in Ordnung; nicht sonderlich leicht, nicht sonderlich schön aber ok.

 

Ausstattung ist Deore mit LX-Schalthebeln (komplett unlogisch) und an XT-Inverse-Schaltwerk (schaut halt gut aus) und der Standard-Stahlkurbel mit 4-Kant-Innenlager.

Suntour XCP-75 Lock-Out-Gabel

Rigida Zac19-Felgen auf Deore-Naben

Ansonsten Ritchey-Anbauteile

 

Ist nicht weltberühmt das Ding und ich hab die Tektro V-Brakes gegen meine alten (wegen Disc überflüssigen) SD5 getauscht und das Mittellager und die Kurbel gegen meine uralt-octalink-LX.

 

Mit den Tuning-Maßnahmen hast a halbwegs brauchbares alletag-Bike, daß´d auch mal wo stehen lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes:

 

....es war ein wirkliches Schnäppchen, eh billiger als alle vergleichbaren Hardtails die ich angesehen hatte.

 

Und mein verlängerter Rücken freut sich.

 

Aber ich habe es bei mir aufgenommen und werde es lieben, hegen und pflegen und upgraden bis das wir wieder geschieden werden.

 

Ein Laufrad habe ich noch, dann kommen hoffentlich bald HS33 und wenn ich im Lotto gewinn eine Gabel mit Dämpfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

@hermes:

 

....es war ein wirkliches Schnäppchen, eh billiger als alle vergleichbaren Hardtails die ich angesehen hatte.

 

Und mein verlängerter Rücken freut sich.

 

Aber ich habe es bei mir aufgenommen und werde es lieben, hegen und pflegen und upgraden bis das wir wieder geschieden werden.

 

Ein Laufrad habe ich noch, dann kommen hoffentlich bald HS33 und wenn ich im Lotto gewinn eine Gabel mit Dämpfung!

 

ich würde nichtr zu viel tunen,

wenn du's länger haben willst . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So billig ist das Radl aber auch wieder nicht:

Siehe hier

 

Obwohl der Preis für ein Fully schon sehr nieder ist, da wurde sicher gespart.

 

Der Rahmen (in der Mission-Serie immer der gleiche?) dürfte halt sehr weich sein. Aber die Sattelklemmung aus Plastik :eek: ist schon ein Witz, jetzt weiß ich, woher die gebrochenen Klemmungen aus den "Konsument"-Testberichten herkomme.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

So billig ist das Radl aber auch wieder nicht:

Siehe hier

 

Obwohl der Preis für ein Fully schon sehr nieder ist, da wurde sicher gespart.

 

Der Rahmen (in der Mission-Serie immer der gleiche?) dürfte halt sehr weich sein. Aber die Sattelklemmung aus Plastik :eek: ist schon ein Witz, jetzt weiß ich, woher die gebrochenen Klemmungen aus den "Konsument"-Testberichten herkomme.......

 

 

Es ist der Jahrgang davor....da wurde noch ein bischen mehr gespart:

http://www.merida.com/db_data/pdf/2003/xc_mission_speed.pdf

 

Und der Hinterbau ist bei allen Modellen gleich, der Hauptrahmen ist sicher anders...

 

Die Gewichtsangaben....köstlich....mit Helium in den Reifen, ha?

 

....naja, mal sehen ob die Speichen rosten... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht als Hatz gegen Merida gedacht.

Ich bin ja auch mit dem Rad ganz zufrieden, ich habs ja schliesslich auch gekauft und es war mir vorher klar, dass das Radl eben ein LowBudget Bike ist.

 

Ich dachte eher daran, mal zu dokumentieren was an so einem Billigbomber so alles auffällt im Gegensatz zu einem "teuren" Radl.

 

Auf der Eurobike hab ich mir die neuen Modelle angeschaut, das Preis/Leistungsverhältnis ist schon super.

 

Aber gespart wird an allen Ecken und Enden und wenn sich ein Bike für 1000 Euro mit einer XT Gruppe schmücken darf, dann fehlts oft woanders.

 

Der Unterschied zwischen einem 1000 Euro und einem 2500 und einem 5000 Euro Bike ist eben doch gross....und besteht nicht ausschliesslich aus dem Aufpreis für die Kultmarke, wie mancher behauptet.

 

Die XC Racebikes vom Merida find ich ja auch seeeehhhhrrr cool, aber eben eher die teureren.

 

Ausserdem extrem wichtig wenn man sich nicht sooo gut auskennt: Der Schrauber Deines Vertrauens kann Dein Leben retten bei einem Billigbike. (Meiner hat mich sehr schnell ernüchtert als er mir die angerissene Kurbelschraube gezeigt hat, die mit Brachialgewalt angezogen war.... :eek: :eek: -

das hatte ich ganz vergessen reizuschreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...