Zum Inhalt springen

Reperatur: Gabelschaft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Sturz heut ist ein bissl was am Radl hin worden.

 

Bei der Federgabel ist das Steuerrohr gequetscht worden (Bild).

Kann man sich ein neues Steuerrohr reinpressen lassen. Wenn ja, wo kann man das machen lassen? Oder muss ich die Gabel direkt an Manitou einschicken?

 

Oder muss ich mein "schatzi" jetzt wegschmeisen?? Wär irgendwie schad, weil sie funktioniert noch "Hölle", hat heut nichtmal einen Kratzer abbekommen.

 

erkennt ma leider nicht so gut auf dem Büdl, aber das Steuerroh ist nicht mehr RUND (!)

http://free.pages.at/mountainbike/img/steuerrohr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frag amal in aner autowerkstatt den spengler...na echt, kein schmäh.

zeig ihm die möhre und frag ihn was ma da machen kann. und ob er nach dienst gegen einen schmattes das ausrichten kann/möcht/tät. wenn nicht, reichts vielleicht wenn er an tipp parat hätt. schliesslich ham die mit verbogene sachen jeden tag zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es einmal bei einem etwas konservativeren Händler probieren. Rih/Praterstraße war immer schon ziemlich gut beim Rahmen ausrichten. Beim Kosty/Weyringergasse habe ich vor Jahren einmal Gabelschaftrohre, allerdings für Rock-Shox herumliegen gesehen, der kann sowas sicher einpressen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Francesco

ok werd ich mal ausprobieren ??

wieviel kostet das ca

bin leider urrr neger !

 

________________________________________________

 

mus noch ein paar andere sachen austauschen

Vor allem vorne is viel hin:

  • W.C.S. Vorbau (doppelt verdreht) ~ 72 €
  • W.C.S. Lenker (verbogen) ~ 55 €
  • Tune Barends (verbogen) ~ 65 €
  • ....

und das alles, nur weil ein anderes A..... nicht schaun kann :mad: :mad: !!!!

tolle Gerechtigkeit !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, in Autowerkstätten gibt´s zwar Pressen, aber ob die für sowas geignet sind, weiß ich auch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gabel überhaupt für so eine Aktion geeignet ist. Das ganze Bike-Zeug ist ja furchtbar empfindlich, da kann mit einer Presse aus dem KFZ-Bereich schnell viel kaputt gemacht werden.

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da hats dich aber ordentlich verbogen. und ein anderer war auch noch schuld daran? da sieht mans wieder, vorausschauend fahren bringt doch was:D .

aber im ernst, das rohr kannst sicher nur mit einem spezialwerkzeug auspressen, weilst bei der gabelbrücke eine passende auflage brauchst. dieses trum musst dir fertigen lassen, am besten von einem dreher oder werkzeugmacher. denn ein radelladen wird sowas eher nicht haben. also vielleicht den hersteller kontaktieren. aber ich sehe da eher schwarz. die bauen das ding schon so, damit man nix reparieren kann. du sollst ja schliesslich ne neue gabel kaufen.

versuchs erst mal beim händler ob der ein neues steuerrohr auftreiben kann. sollte es das überhaupt geben, kann man es auch tauschen. wenn nicht, käse.

viel glück

 

;)

 

ciao

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roox:

 

Ich habe gerade mit meinem Freund geredet (wie versprochen). Also erstens, der Konus, den er mal gemacht hat zur Verlängerung, war nur als Sicherheitsreserve da. Die Lenkerklemmung funktionierte bei ihm auch ohne diesen Konus.

 

ABER zweitens: er hat auch schon mal ein Schaftrohr getauscht. Das war auch wie bei dir ein gepresstes Teil. Er fragt am Freitag (falls der Ersatzteilverkäufer auch da ist am Freitag, sonst nächste Woche) mal nach, ob die auch Connection zu Manitou haben, und obs bei Manitou auch einzelne Schaftrohre gibt. Da denke ich mal schon, daß es diese Rohre geben wird, warum auch nicht. Das Pressen selber wäre dann kein Maleur mehr, das kann er bei sich in der Firma machen.

 

Ich rühr mich wieder, wenn ich was weiß...

 

PS: und nix wegschmeissen Gabel, wär schad drum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gerade wieder wegen deinem Steuerrohr gesprochen. Es ist so, daß mein Freund keinen Zugriff auf Ersatzteile von Manitou hat. Da sollte der "Mountainbiker" der Generalimporteur für Österreich sein. Also frag mal dort an. Wenn die meinen, daß man das nicht reparieren kann (oder die das vielleicht nicht können), dann frag mal nach, ob es das Steuerrohr einzeln zum nachkaufen gibt. Wenn es das Steuerrohr einzeln gibt, ist es kein Problem mehr, bei meinem Freund könnten wir es einpressen lassen.

 

Bei den anderen Gabel-Herstellern gibt es diese Steuerrohre eigentlich auch immer nachzukaufen, also warum gerade sollte Manitou eine Ausnahme sein?

 

Gib Bescheid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich verfolge das ganze schon eine Weile aufmerksam und frage mich, ob das nicht eine Alternative wäre (Man sieht auf dem Photo ja nicht die gegenüberliegende Seite):

 

Vorsichtig die Delle wieder ausdrücken (am besten mit locker montierten Vorbau oder Spacern!?) - Dann ein passendes Alurohr (1-2cm länger als Vorbau-Klemmenhöhe) mit ausreichender Wandstärke von oben einpressen (ggf. mit Kleber) - Die Kralle zuvor weiter reinsenken und das später durch längere Alu-Schraube ausgleichen - Das AluRohr ggf. wegen der Kappe 2-3 mm tiefer setzen!?

 

Ich denke, dass das auch halten kann (weil das Schaftrohr ja immer noch was halten dürfte und mit dem eingepressten/verklebten Alurohr vielleicht sogar fester wird, als der Schaft alleine). Das müsste man dann natürlich eine Weile beobachten!

 

Noch eine Alternative:

 

Von Syntace gibt's Adapter für Gewindeschaft auf A-Head-Set-Vorbauten. Wenn der in den Schaft passt, kannst vielleicht den defekten Teil des schafts absägen und durch so einen Adapter ersetzen!? Das Schaftrohr wird dabei allerdings stark auseinander gedrückt - ich weiss nicht, ob das gut ist - da sollt man vielleicht noch ein Stahlrohr drüberpressen!?

 

Bei allen drei Ansätzen habe ich ein komisches Gefühl (beim neuen Schaft deswegen, weil die meisten Hersteller ja ausdrücklich davor warnen!) -- Du solltesst in jedem Fall manitou kontaktieren und Dir mal anhören, was die sagen! vielleicht machen die das (z.Teil) auch auf Kulanz, weil die bei den ersten Mars-Gabel eh Probleme mit dem Schaft hatten (allerdings im unteren Bereich) und dort selbst solche Alu-Hülsen eingepresst haben (siehe meinen ersten Alternativ-Vorschlag).

 

 

ingo // total beeindruckt von der Hilfsbereitschaft vom Andre@s-Wolfgang - Klasse!

 

ps@roox: hast meine mail gelesen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...