Zum Inhalt springen

Knacken bei Radon Slide 150 (2015)


chw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Radon Slide 150 von 2015. Seit dieser Saison knackt im Rahmen irgendetwas beim Treten unter Last. Ich habe das Gefühl als würde das Geräusch irgendwo in der Nähe des Gelenks bei der Kurbel entstehen. Am Anfang ist das nur unter großer Last aufgetreten, inzwischen reicht schon treten unter moderater Last um das Knacken hervorzurufen. Interessanterweise verschwindet das Geräusch wenn es feucht ist. Ich habe schon einiges probiert:

 

- Die Sattelstütze ist es nicht (tritt auch im Wiegetritt auf)

- Die Pedale sind es auch nicht (andere ausprobiert)

- Ich habe alle Lager des Hinterbaus mit Lagerfett geschmiert, die Schrauben mit Schraubensicherung wieder mit den richtigen Drehmomenten reingedreht

- Das Geräusch tritt auch auf wenn man rückwärts tritt also kann es eigenltich auch nicht an den Kettenblättern liegen

- Ich habe das Tretlager gewechselt

 

Nachdem ich langsam nicht mehr weiß was ich noch probieren könnte wende ich mich an euch. Was könnte ich noch probieren, um endlich wieder in Ruhe biken zu können?

 

 

Vielen Dank schonmal für Tips. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle Schnellspanner fest?

 

Bez. Ortung des Geräuschs, wenn du glaubst zu wissen, dass es von z.B. Kurbel kommt, dann kannst sicher sein, dass dort nicht das Problem ist.:D

Ist zumindest meine Geräuschverursachersucherfahrung (hehe, geiles Wort)!

Es werden alle Geräusch von der Straße/Boden reflektiert, darum glaubt man schnell, dass die Kurbel schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblattschrauben sinds glaub ich nicht... auch beim rückwärtstreten tritt das Problem auf und da ist ja eigenltich kein druck auf den Schrauben.

 

Die Steckachsen sind alle fest reingeschraubt. Das kann es eigentlich nicht sein... Ich muss echt mal versuchen ob ich das Knacken auch ohne richtiges Treten reproduzieren kann und dann horchen wo es herkommt. Das ist nur ein bisschen schwierig weil das Knacken ja eigentlich nur unter Last auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum ob die Steckachse fest ist sondern ob sie mit Fett montiert ist.

Was für Naben sind verbaut? Oft knacken günstige Naben unter Last weil die Bauteile ohne Öl bzw Fett montiert wurden oder Sperrklinken unsauber laufen.

 

Was unter Last auch sein kann ist der Steuersatz oder zB die Krone einer Fox Gabel usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Steckachsen hab ich noch nicht gefettet. Das werde ich gleich mal noch machen.

 

Die Naben sind DTSwiss, ich weiß aber nicht genau welche. Es steht ein großer 1er drauf.

 

Einmal nach und nach befeuchten ist eine gute Idee... das werde ich mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,Fox Gabel usw.

 

Ich habe diese Saison Wochenlang ein Geräusch gesucht......

 

erst nur sehr selten unter Last, dann immer heftiger und lauter.....

 

Naben; Steckachsen, Schaltauge, Innenlager, Steuerlager,etc....

 

im Endeffekt war es die Fox Gabel :) das knacken hat sich über den Titanrahmen derart übertragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Falls du das Problem eruieren konntest gib bitte kurz bescheid, klingt zu 100% nach einem Problem dass auch ich habe.

Kurbel/Lager/KB/Pedale und andere Teile geschmiert, knarzt aber immer noch unter Belastung. Klingt sehr nach Antrieb. Ohne Treten ist Stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!*

 

Hab auch ein Slide, allerdings das 160. Bei mir kam das Geräusch von der Kassette, die nicht fest genug montiert war.

 

Inzwischen hab ich ein neues Knacken, nach langerm hin und her hat sich die Krone der Fox Gabel als Verursacher herausgestellt. Hoffe, Fox tauscht das kulanterweise.

 

Gruß pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, ich glaub ich hab das Problem inzwischen gefunden: Ich hatte immer eine Beilagscheibe zwischen der Kurbel und den Pedalen. Das Fahrrad ist mit Beilagscheiben bei den Pedalen geliefert worden und ich habe die dann einfach immer draufgelassen. Ohne ist das Knacken erstmal weg. Ich bin im Moment nicht so viel unterwegs weil ich eher ein Schönwetterradler bin aber ich bin mal guter Dinge. :)

 

Vielen Dank für die vielen Tips an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...