Zum Inhalt springen

zahlt sich eine garmin edge 500 reparatur noch aus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

glaub nicht das Garmin den noch repariert.

Wen du Glück hast, bekommst ein gutes Angebot für einen neuen 510er oder 520er.

 

Aber nur wenn er nicht älter als 5 Jahre ist (Kaufdatum).

Älter als 5 Jahre Pech gehabt, jünger als 5 Jahre ca. 180,- Aufzahlung auf 520er (so war es bei mir).

 

Seriennummer bereithalten und Hotline anrufen, dann weißt Du mehr.

 

LG

Herbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus heutiger Sicht würde ich einen 500er nichtmehr reparieren lassen, da das Gerät mMn einfach überholt ist.

 

Der Edge25 bietet bei kleineren Abmaßen dasselbe Leistungsspektrum + besseres GPS, und andererseits hat man am 520er einen Quantensprung, was Navigationsfähigkeit angeht.

 

Falls du den 500er einfach behalten magst, weil er seinen Zweck erfüllt, oder du Nostalgiker bist, dann kannst du auch meinen haben (80€ fürs Gerät) allerdings ohne Sensoren.

 

...ich mag nämlich den 25er haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus heutiger Sicht würde ich einen 500er nichtmehr reparieren lassen, da das Gerät mMn einfach überholt ist.

 

Der Edge25 bietet bei kleineren Abmaßen dasselbe Leistungsspektrum + besseres GPS, und andererseits hat man am 520er einen Quantensprung, was Navigationsfähigkeit angeht.

 

 

 

naja leider bietet der 25 er bei weitem nicht dasselbe spektrum wie der 500er- display , datenfelder, keine leistungsdaten,etc.

aber ja so wies aussieht werd ich wohl den 500er einstampfen und mir einen 520 er holen ( denn einen 510er hab ich schon fürs rennrad)

Bearbeitet von enno v.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nimmst den nicht für beide/alle radln?

 

weiss auch nicht - da hab ich diesbzgl a bisserl einen vogel- brauch für ein jedes rad einen eigenen computer.

naja und als der 510 er rauskam hab ich mir den mal zugelegt und deshalb diente jetzt der 500er als mtb_computer.

aber ihr habts natürlich recht- geht ja relativ einfach, am 510 er seine eigenen seiten und profile für mtb und rr zu kreieren und auch am beginn des trainings zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss auch nicht - da hab ich diesbzgl a bisserl einen vogel- brauch für ein jedes rad einen eigenen computer.

naja und als der 510 er rauskam hab ich mir den mal zugelegt und deshalb diente jetzt der 500er als mtb_computer.

aber ihr habts natürlich recht- geht ja relativ einfach, am 510 er seine eigenen seiten und profile für mtb und rr zu kreieren und auch am beginn des trainings zu wechseln

 

erkennt so ein Edge das jeweilige Rad nicht automatisch anhand der Sensoren? Oder hast du keine Sensoren verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es beim 520er ist, weiß ich nicht. Beim 500er ist es so, dass man im jeweiligen Fahrradprofil (1 oder 2) die zum Fahrrad gehörigen Sensoren anlernen muss.

Wenn das richtige Profil angewählt ist, und die Sensoren "aufgeweckt" wurden, hat man darüber hinaus nichts weiter zu tun.

Automatisch zwischen den Profilen schalten tut der Edge mWn nicht; wäre auch nicht so geschickt, wenn man das eine Rad in Betrieb nehmen will, man beim zweiten Rad anstreift, den Sensor in Betrieb setzt und dann der Edge nicht weiß, welchem Rad er jetzt zuarbeiten soll.....(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch nicht so geschickt, wenn man das eine Rad in Betrieb nehmen will, man beim zweiten Rad anstreift, den Sensor in Betrieb setzt und dann der Edge nicht weiß, welchem Rad er jetzt zuarbeiten soll.....(?)

 

ernsthaft? bei dir geht der Sensor an, wenn du am Rad "anstreifst"?

Ich habs nur am Handy (Garmin Sensoren, ANT+). Da drück ich auf "Sensoren starten" und die App wählt automatisch das Bike aus, dessen Sensor grad aktiv ist (=Hinterrad- bzw Kurbelumdrehung). Wenn das ein Edge nicht kann, find ich das eher traurig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Zum Thema Erkennen von Sensoren und Auswahl des Profils:

 

Mein Edge 520 erkennt auch bei "falschem" Profil, dass ein Sensor eines anderen Profils bewegt wird und fordert zum Drücken der Taste START für die Aufzeichnung der Aktivität auf.

Allerdings ordnet er diese Aktivität dann dem am Edge aktiven Profil zu. Und nicht dem, zu dem eigentlich der aufgeweckte Sensor passt.

 

Oder einfacher gesagt:

Profil MTB ist aktiv - Tretkurbel des RR und damit des Profils Rennrad wird bewegt - Edge reagiert, ordnet die Aufzeichnung dann aber dem Profil MTB zu.

 

 

Ob sich das auch anders einstellen lässt, kann ich momentan nicht sagen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich denk dass der 510 das rad nicht anhand der Sensoren erkennt- aber wie ich schon erwähnte ists beim 510er relativ einfach das rad bei beginn auszuwählen....

 

also zurück zum thema: keine edge 500 reparatur ( obwohl das ding noch so gut funktioniert- seufz) und ich benütz ihn solange dass noch halbwegs mit der enter taste geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Enno !

 

Warum herumärgern mit der blöden Taste ?

Der Edge 500 lässt sich problemlos öffnen und die Schwergängigkeit der Taste dürfte mit dem "eingedrückten" Gummiteil der Taste zu tun haben.

 

Falls ja, lässt sich dies unter Umständen auch selbst reparieren.

Anleitung dazu:

 

 

Schaut nicht so aus, als ob man für diese Instandsetzung unbedingt ein Fachmann sein muss.

 

Also - gutes Gelingen !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, trottfrequenz und powermeter :) daran hab ich net gedacht. Brustgurt hat mein Radl keinen. ;):p

 

Geschwindigkeitssensor versteh ich bei so einem Tacho ehrlich gesagt net...

Weil GPS selbst bei optimalem Empfang viel zu ungenau für die aktuelle Geschwindigkeit speziell bei langsamen Bergauffahrten oder etwa auch die erzielte Höchstgeschwindigkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja eh. Es gibt natpürlich Gründe (wenn ich ein DH Racer bin, macht's evtl. sinn sehr genau zu messen).

 

Auf der Walze? Dann aber nur in Kombinaton mit Wattmessung etc. Im Stand ist Geschwindigkeit halt schon was sehr Individuelles, wenn man nicht einmal weiß wie steil es ist (wie schwer's grad geht) *g* Am Spinnerwäre das einmal geil :D Müsst mir einmal anschauen wie die übersetzt sind, und was man da für eine Geschwindigkeit bei einer 170er Frequenz tritt. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja eh. Es gibt natpürlich Gründe (wenn ich ein DH Racer bin, macht's evtl. sinn sehr genau zu messen).

 

Auf der Walze? Dann aber nur in Kombinaton mit Wattmessung etc. Im Stand ist Geschwindigkeit halt schon was sehr Individuelles, wenn man nicht einmal weiß wie steil es ist (wie schwer's grad geht) *g* Am Spinnerwäre das einmal geil :D Müsst mir einmal anschauen wie die übersetzt sind, und was man da für eine Geschwindigkeit bei einer 170er Frequenz tritt. :D :D :D

 

Geschwindigkeitssensor am Bike ist mMN ein Muss, und ich hab den kombinierten Speed/Cadence-Sensor am Hinterbau montiert, sodass ich (am RR) Trittfrequenz-/Puls-kontrolliert fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...