Zum Inhalt springen

....ist der preis ok?!?!


Empfohlene Beiträge

->also - eine kleine frage an die schrauber unter euch! - ich hab heut mein bike zum service gebracht (wird einstweilen nicht verraten wohin) und es wird gemacht:

 

- gabel ein und ausgebaut (da zum service verschickt)

- die naben bekommen ein service

- schaltseile und bowden werden getauscht

- eine neue kette kommt drauf

- das steuerlager bekommt ein service

- und meine deore scheibenbremsen bekommen neue beläge (aber keine entlüftung der bremse!)

 

- sodal jetzt kommt die frage!!!

 

> obiges Paket kommt mich auf ca 215,-- euronen!!! :eek: :eek: - ist der preis angemessen oder werd ich da über den tisch gezogen?!?! - ich hab leider zu wenig ahnung um das selbst abwägen zu können!! jedoch hab ich mir mal das material zusammengerechnet und komm dabei auf ca 80 euro!! - kann die arbeit + kleinmaterial soviel kosten?!?!

 

lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das material wir so um 80 - 90 euros kosten. der Rest Haengt davon ab was der Mechaniker dann alles macht wenn wirklich das ganze Bike auf Vordermann gebracht wird iss der Preis zwar immer noch recht hoch aber OK!

 

fuer komplett zerlegen und zambauen kannst 2 stunden rechnen kimst auf an stundensatz von ca 62 Euro! also da muss der Mech. ziemlich gut sein!!

 

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is heftig:

mei rechnung: kettn 20, bowden und züge: 20.

1 h arbeit..............sagma in der werkstatt 60

san 100 ohne gabelservice...................................................... :rolleyes:

 

prinzipiell:

ersatzteile kauft ma beim discounter ;)

pipifazsachen wie kette oder züge wechseln macht ma selber.............gabelausbaun a (5 schraufn incl. discbrakes aussadrahn schafft wohl jeder.........), bremsbeläge wechseln is a ka hockn..............in summe hat die werkstatt an .................. gfunden :rolleyes:

 

diese minimumschrauberkenntnisse sollt jeder biker ham...........

(i denk nur an einen kettenriss im glanda...........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

des is heftig:

mei rechnung: kettn 20, bowden und züge: 20.

1 h arbeit..............sagma in der werkstatt 60

san 100 ohne gabelservice...................................................... :rolleyes:

 

prinzipiell:

ersatzteile kauft ma beim discounter ;)

pipifazsachen wie kette oder züge wechseln macht ma selber.............gabelausbaun a (5 schraufn incl. discbrakes aussadrahn schafft wohl jeder.........), bremsbeläge wechseln is a ka hockn..............in summe hat die werkstatt an .................. gfunden :rolleyes:

 

diese minimumschrauberkenntnisse sollt jeder biker ham...........

(i denk nur an einen kettenriss im glanda...........)

 

 

 

 

 

...jo,jo,jo.... :s: - ich sag dir mal wie´s hergangen is!!! ich mußte irgendwann mal feststellen, daß meine gabel nicht mehr so funzt wie sie soll!!! tja - dann hab ich mich mal auf die suche nach einem passenden ansprechpartner gemacht, der fox-gabeln überhaupt serviciert!! getan - gefunden! ich hin - hab mein problem erklärt!!

 

anfänglich wollte der mechaniker das service selbst machen jedoch hab ich dann eingeworfen, daß ich gerne härtere federn hätte! daraufhin meinte er - dann schickt er die gabel lieber ein - denn das dauert gleich lange, wie das bestellen der federn und außerdem ist das service besser (das war doch mal eine faire aussage von einem mechaniker)...- da hatte er dann mein vertrauen!!!...

 

...ok - das ganze theater dauert aber so ca 2 wochen!! jetzt dachte ich so bei mir - naja, wenn das bike dort eh zwei wochen rumsteht - sollen sie doch gleich mal nachsehen was noch so alles ein service verträgt und sollen sie das dann auch gleich erledigen!! ...tja und so ist dann oben angeführte liste entstanden!!! - die ja ihre berechtigung hat!!...natürlich ist mir klar, daß - wenn ich alles selber schraub die sache sicher billiger wird nur hab ich a.) nicht den platz und b.) nicht alles an werkzeug!! und ich bin ja auch gerne bereit, für gute arbeit ein angemessenes geld zu zahlen - nur will ich mich aber auch nicht über den tisch ziehen lassen!!! - deshalb hab ich diesen thread hier erstellt!!! - ok?!? ;) ;)

 

also dann - lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

... jetzt verrat' schon endlich WO???

 

 

...nyx da!! - will nicht böses blut verursachen, bevor die sache nicht erledigt ist!!! vielleicht löst sich ja noch alles in wohlgefallen auf!!! - sollte es nicht der fall sein - werd ich euch schon verraten wo ich das bike hingebracht hab!!!! - damit nicht noch andere mein teures schicksal erleiden!!!

 

lg sbaordX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die arbeitszeit (geld) alleine bekommst schon einen montageständer und so einen billigsdorfer werkzeugkoffer (insg. ca. 100 euro) - und damit kannst schon fast alles alleine machen. teile dann noch - wie obern erwähnt - online gekauft, und los gehts .... da kommt dann richtig IKEA feeling auf (ich mein v.a. in bezug aufs fluchen ......).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

um die arbeitszeit (geld) alleine bekommst schon einen montageständer und so einen billigsdorfer werkzeugkoffer (insg. ca. 100 euro) - und damit kannst schon fast alles alleine machen. teile dann noch - wie obern erwähnt - online gekauft, und los gehts ....

 

...tja - genau diese gedanken sind mir heute auch durch den kopf gegangen!!!! :f: :rolleyes: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

->also - eine kleine frage an die schrauber unter euch! - ich hab heut mein bike zum service gebracht (wird einstweilen nicht verraten wohin) und es wird gemacht:

 

- gabel ein und ausgebaut (da zum service verschickt)

- die naben bekommen ein service

- schaltseile und bowden werden getauscht

- eine neue kette kommt drauf

- das steuerlager bekommt ein service

- und meine deore scheibenbremsen bekommen neue beläge (aber keine entlüftung der bremse!)

 

- sodal jetzt kommt die frage!!!

 

> obiges Paket kommt mich auf ca 215,-- euronen!!! :eek: :eek: - ist der preis angemessen oder werd ich da über den tisch gezogen?!?! - ich hab leider zu wenig ahnung um das selbst abwägen zu können!! jedoch hab ich mir mal das material zusammengerechnet und komm dabei auf ca 80 euro!! - kann die arbeit + kleinmaterial soviel kosten?!?!

 

lg sboardX

Naja, kommt darauf an - was und wie genau serviciert wird - wennst den Freilauf zerlegst, alle Kugeln tauscht, Nokon oder Gorezüge verwendest und eine XTR-Kette draufbekommst, dann ist der Preis ok, ansonsten eher erhöht - aber laß dir einfach alle Positionen genau erklären - wir lästern dann hier darüber :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

um die arbeitszeit (geld) alleine bekommst schon einen montageständer und so einen billigsdorfer werkzeugkoffer (insg. ca. 100 euro) - und damit kannst schon fast alles alleine machen. teile dann noch - wie obern erwähnt - online gekauft, und los gehts .... da kommt dann richtig IKEA feeling auf (ich mein v.a. in bezug aufs fluchen ......).

:rofl:

Einwand ist echt gut....:D;)

 

Aber 1€ pro Minute zahlst sogar bei uns am Lande dem Mechaniker, also 60€ die Stunde. Da hätte ich schon gedacht, dass man in Wien mindestens 70-80€ zahlt. ;)

 

Also in einer Stunde geht sich alles wohl kaum aus, da müssen schon fast 2 Leute dran arbeiten. Nabe zerlegen, reinigen, fetten ist zeitaufwendig, detto Steuersatz.

Auch das Einziehen neuer Kabeln & Bouwden kostet ebenfalls net wenig Zeit, auch wenn es eine einfache Tätigkeit ist. Dann noch Schaltwerk einstellen....

Mit 1 Stunde spielt sich da nix! 2 Stunden oder 1,5 sind realistisch, somit wäre der Preis net ungerechtfertigt.

2x ~60€ = 120 + 80€ (material) = 200€

Kommt dem Preis vom sboardX gut hin! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Mechaniker kosten halt in der Stunde zwischen 60 und 80 Euro. Stell Dein Auto in die Werkstätte oder ruf einen Installateur an, der will ja auch mehr als 500 Euro im Monat verdienen. Ist so ein grundlegender Gedanke, ich will viel verdienen aber alles soll billig sein, das spielst nun mal nicht. ;)

Und ich kenn einen Laden da werden sogar Reifen zum Schlauchwechsel hingebracht, ja wenn jemand zwei Linke hat dann mußt halt zahlen dafür. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmmmm - jetzt bin ich erst nicht schlauer!! die einen sagen es ist viiiel zu teuer und die anderen der preis ist ok!! :f: :rolleyes:

 

...aber jedenfalls werd ich mir eine genau aufgeschlüsselte rechnung geben lassen!!! ...und meine anteilspapiere an dem laden aushändigen lassen ;) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteveCab

Es ist eine Fachwerkstaette und wenn die Arbeit sauber und zu deiner zufriedenheit erledigt wird ist der preis OK! zwar an der oberen Grenze aber OK!

 

 

 

da bin ich ja a schnaeppchen mit 49 euro stundensatz!!!

:rolleyes:

 

mfg Cab

 

...ich werd euch am laufenden halten....hoffentlich krieg ich die kiste bald wieder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Genau! Es leben sie hoch! Bin froh in einem Solzialstaat zu leben - als ob wir alle so arm wären.... :s: :s:

Hmm, ist die Frage, ob die Lohnnebenkosten sich derzeit - angesichts der Wirtschaftslage - net eher negativ auswirken... :rolleyes:

Denn wenn der Arbeitnehmer mehr als das doppelte dem Unternehmen kostet, als was er netto verdient, dann ist irgendwo die Grenze erricht... :mad:

 

Und der Sozialstaat in seiner bisherigen Form ist eh net mehr finanzierbar, sonst bräucht ma kane Reformen etc...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sozialstaat is scho ok..................wenn die gelder zweckgebunden verwendet werden.................

 

da kreisky hat uns ja zeigt, wie ma gelder beim fenster aussihaut für prestigeobjekte.......................

 

wenn die pensionsgelder als solche verwendet worden wären, hätt ma heut ka pensionsreform nötig........... :rolleyes:

 

übrigens, die laut krontschi zeitung so gstopftn beamten zahln eh doppelt soviel sv wie die asvg`ler..................des steht aber nirgends......... :mad:

 

und jetzn werma fürs mehr blechn harmonisiert...............super :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

wenn die pensionsgelder als solche verwendet worden wären, hätt ma heut ka pensionsreform nötig........... :rolleyes:

 

reform wäre so und so irgendwann nötig, besser wäre auch gewesen wenn die Reform schon vor 10 Jahren oder mehr gemacht worden wäre, dann gäbe es nun nicht solche Einschnitte

 

Original geschrieben von mikeva übrigens, die laut krontschi zeitung so gstopftn beamten zahln eh doppelt soviel sv wie die asvg`ler..................des steht aber nirgends......... :mad:

 

ist eh bekannt (man soll' eh nichts glauben was in der Kronenzeitung steht *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...