Zum Inhalt springen

Stirnlampen


freehamster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hossa!

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema 100% in dieses Forum passt... Naja, ich schiess einfach mal los: Ich suche Empfehlungen für Stirnlampen, die hauptsächlich beim Laufen (im Wald) getragen werden. Welchen Anforderungen muss ein derartiges Teil genügen? Welche verwendet ihr?

 

Hier hab ich schon mal einige (nicht ganz preiswerte) Modelle gefunden...

 

tia,

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tikka Plus mit den 4 LEDs, ist super.

Wichtig ist IMHO, dass es ein breites Stirnband ist, denn das dünne Schnürl wie z.B. der Zipka könnte als störend empfunden werden (einschneidend), wenn du ohne Haube unterwegs bist. Ausreichende Beleuchtung ist relativ, der eine will weiter sehen, der andere kürzer aber mehr zur Seite etc., wenn möglich ausprobieren bzw. über eine Rückgabemöglichkeit sprechen. Achte auch auf das Gewicht, du musst die Lampe ja über einen längeren Zeitraum am Kopf haben.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tikka :toll:

 

Geh im Winter oft spätabends im Wienerwald (Wienerhütte) laufen, ist perfekt. Und die Batterie hält mind. 1 Saison ...

 

Nur mit Pensionisten muss man aufpassen, eine hätt fast an Herzinfarkt bekommen, als hinter ihr plötzlich ein Lichtkegel war.

 

Ist als Notbeleuchtung auch fürs Heimfahren am Rad (natürlich nicht richtig biken) brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für mittelmäßige Beleuchtung (zum Laufen sicherlich ausreichend, zum Biken nur Notbehelf) die Tikka Plus von Petzl (http://www.petzl.com). Ist sehr leicht (78g inkl. Batterie), sitzt recht gut und hat darüber hinaus einen schwenkbaren Kopf zur besseren Adjustierung. Die Lampe hat drei unterschiedliche Leuchtstufen (5 - 15 m) und die Batterie hält lt. Herstellerangaben je nach Leuchtstufe 80 - 150 Stunden (hab ich selbst noch nicht gemessen). Noch leichter ist die Zipka (plus). Das Stirnband ist bei dieser Type aber nur ein dünnes Schnürl - eher unkompfortabel und nicht sehr robust. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Listenpreis der Tikka plus bei etwa EUR 40,--
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

und sollte jemand eine ganz billige version suchen, dann gibt es morgen (09.09.04) für EUR 9,90 eine beim hofer (http://www.hofer.at).....

 

Xenon- oder LED-Betrieb umschaltbar

Leuchtweite:

Xenon-Lampe ca. 30 - 50 m,

3fach-LED-Lampe ca. 15 m

Reflektor und Ein-/Ausschalter an der Batteriebox

verstellbarer Leuchtwinkel und Kopfgurt für optimalen Sitz

inkl. Batterien und Aufbewahrungstasche

 

 

grüße

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...