Zum Inhalt springen

Günstige 80mm Federgabel gesucht


pepe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir fehlt gerade irgendwie der Ansatzpunkt und ich hoffe auf Eure Hilfe.

 

Mein altes (2005er?) Hardtail möchte ich wieder für die kalten Monate verwenden. Allerdings ist die Federgabel schon ziemlich 'fertig'.

Es handelt sich um eine Fox F80RL, 80mm Federweg, 1 1/8" Gabelschaft, Disc (160mm), 32mm, Schnellspanner.

 

Jetzt suche ich einen vernünftigen, vor allem aber halbwegs günstigen Ersatz. Ich werde mit diesem Rad sicher keinen Alpencross oder dgl. fahren, hauptsächlich eher Asphalt/Schotter mit ein paar Hometrails. Gerade im Winter (unvermeidlicher Salz-Kontakt) würde es mir um High-End-Produkte außerdem leid tun.

 

Habt ihr Tips bezüglich günstiger "Standard"-Federgabeln? Was sollte sowas kosten dürfen? Vor gebrauchten Gabeln schreck ich eher zurück, da ich mich technisch da zu wenig auskenne um zu beurteilen, was die Gabel schon wegstecken hat müssen.

 

Wäre dankbar für den einen oder anderen Ansatzpunkt!

Grüße

Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dir schwer tun, eine gute aktuelle Gabel mit geradem 1 1/8" Schaft zu bekommen. Magst du nicht einfach ein Service machen lassen? Kostet vielleicht maximal so viel wie eine wirklich billige, neue Gabel, aber du hast deine wieder fit für die nächsten Jahre. Es spricht doch nichts dagegen, statt Wegwerfen einfach einmal einen guten technischen Stand wiederherzustellen. Die Fox selbst ist ja nach wie vor keine schlechte Gabel, und du ersparst dir einiges an Kompatibilitätsproblemen mit aktuellen Standards - zumindest bei Schaft, Achse, womöglich Einbaulänge usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Dicke der Ausfallenden schon an der unteren Grenze ist. Service wurde mal gemacht, Funktionsfähigkeit ist ja grundsätzlich gegeben. Aber das Vertrauen in das Teil ist weg. Es gibt auch "Spiel" zwischen Stand- und Tauchrohr. Nicht, dass es da mal ein gröberes Problem gibt... Hat wirklich schon einige km runter

 

Alternativ wäre eine Starrgabel auch denkbar. Wäre hier beim Umrüsten von Feder- auf Starrgabel irgendetwas Besonderes zu beachten?

Bearbeitet von pepe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tora hat halt 2,5kg.- Funktionieren tut sie aber mit Feder und TK ganz passabel (hat meine Freundin im Rad)

 

Es gibt außer im Billigsegment halt kaum mehr 1 1/8 Gabeln und die sind nicht mit deiner Fox vergleichbar.

Ich habe letztes Jahr ziemlich lange gesucht bis ich was gefunden hatte.

 

Die Rock Shox Reba gibts nach wie vor in 1 1/8. Hier ist das günstigste Angebot, das ich gefunden habe (wenn 100mm auch in Frage kommt)

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Federgabeln-Daempfer/26-Zoll/RockShox-Reba-RL-SA-100-mm-Federgabel-26-Zoll-100-mm.html?gclid=CO3_ocKnsNACFQrjGwodMQICMA

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Antworten!

>300,- sind natürlich eine Hausnummer. Das ist mir für dieses Rad zu viel.

 

Die Tora wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Das werde ich noch gegen eine Starrgabel abwägen.

 

Die Fox hat eine Einbauhöhe von 45cm. Somit wäre eine Einbauhöhe von rd 43cm bei einer Starrgabel korrekt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr - nachdem ich ewig gesucht hatte - 3 Manitou Marvel Comp mit 100mm FW, 1 1/8 Schaft und Remote Lockout gekauft.

 

- Eine habe ich bisher für meine Tochter verbaut, die sehr zufrieden ist.

- Die 2. kommt bei meiner Freundin rein - die wird die Tora ersetzen.

- Von der dritten könnte ich mich bei einem vernünftigen Angebot trennen. (Die Tora kannst du auch haben - der Umbau wird aber noch ein bisschen dauern)

 

https://www.manitoumtb.com/products/forks/marvel/

 

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...