Zum Inhalt springen

tubeless auf dem rückzug?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

mir ist aufgefallen dass bei fast keinen radbauern tubeless lrs verbaut sind. ist man von tubeless wieder abgekommen, bzw hat es sich doch nicht durchgesetzt? ich hätte nämlich angenommen dass ich mit einem neuen rad dann auch schlauchlos unterwegs bin. aber ohne komponententausch schauts da finster aus.

 

wieso???

(oder ich bilde mir das nur ein)

 

lg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Birki hinter deinen Schutzwall. :D

Beim nächsten Patschn erinner ich dich dann... ;)

 

also ich dachte auch das ich bei einem Enduro auf jeden Fall auf Schlauchlos umsteige, allerdings hatte ein Freund von mir einen Patschen und wollte deshalb einen Schlauch einziehen, aber selbst zu zweit mit je zwei Reifenheber haben wir den Schlauch nicht wieder raufbekommen,

 

zum Glück war das zuhause und nicht im Gelände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Birki hinter deinen Schutzwall. :D

Beim nächsten Patschn erinner ich dich dann... ;)

... bin eh schon weg ...

nein, aber im ernst.

a.) das problem, wenn man dann einmal einen defekt hat, scheint ja schon zu existieren (hatte nie selber tubeless, habe immer nur zugeschaut)

b.) es gibt kaum hochwertige felgen für felgenbremsen - systemlaufräder sind nun einmal nicht jedermanns sache

c.) leichter ist das ganze ja nun nicht wirklich

d.) aufpumpen soll manchmal angeblich ja auch bunt sein

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glab eher die wolln alle spoarn. hab in der letzten zeit schon einige tubeless bikes gesehen, aber erst in der höheren preisregion.

 

also ich bin seit 3 jahren mit tubeless glücklich und hatte noch keinen patschen.

 

es gibt so ein kautschuk gemisch wennst an plattn hast. ähnlich wie beim auto. das soll angeblich super haltn.

 

da nix plattn, ich nix wissn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

a.) das problem, wenn man dann einmal einen defekt hat, scheint ja schon zu existieren (hatte nie selber tubeless, habe immer nur zugeschaut)

b.) es gibt kaum hochwertige felgen für felgenbremsen - systemlaufräder sind nun einmal nicht jedermanns sache

c.) leichter ist das ganze ja nun nicht wirklich

d.) aufpumpen soll manchmal angeblich ja auch bunt sein

 

ad a): Ja kommt aber auf den Hersteller des Reifens und auf den Reifen selber drauf an.

ad b): da hast recht - systemlaufräder will ich auch ned

ad c): ja, aber bei den Fahreigenschaften kann ich gerne drauf verzichten. :D

ad d): Luft is durchsichtig. :D Ob Nachpumpen ja oder nein hängt mit vielen Faktoren zusammen. Lässt man halt die Pumpe immer beim Abstellplatz vom Radl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte ja nicht als auslöser für einen flamewar gedacht sein :devil:

es hat sicher beides seine vor- und nachteile und somit eine existenzberechtigung.

 

@jollm welche marken haben denn ust? canyon, ghost, kona, stevens,... ich hab eigentlich nichts gefunden

 

es hätte mich nur interessiert ob die tendenz zu tubeless oder doch wieder zum schlauch geht.

 

lg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von readymaker

das sollte ja nicht als auslöser für einen flamewar gedacht sein :devil:

...

es hätte mich nur interessiert ob die tendenz zu tubeless oder doch wieder zum schlauch geht.

hi!

ist sicherlich auch kein flamewar - ich sag halt nur, was ich mir denk. wegen nachpumpen - das muss ich mitm latexschlauch auch, aber gewichtstechnisch und pannenbehebungstechnisch bin ich dann besser bedient. es hängt halt vom einsatzgebiet ab ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

canyon hat bei des "teureren" Enduros UST-Laufräder, genauso wie das Trek 8500 (was ich mich so erinnere)

 

da ich nur bei den xc/cc/race rädern stöbere sind mir die ust am enduro nicht aufgefallen.

 

da ich in den letzten monaten sicher 10 patschen gehabt habe ist tubeless schon eine überlegung wert. wenn ich keine probleme haben würde dann würde ich nach dem motto "never change a running system" wahrscheinlich auch den schlauch loben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von readymaker

"never change a running system".

 

bei mir wären das die RF-Hebel mit altem "nicht-inversem" Schaltwerk, aber egal

 

welchen Reifen/Schläuche fährst denn

 

hatte bei meinen Vertical Pro vorne, und hinten Pro Tection bisher 7 Durchschläge und keinen Patschen und bisher nur einen Patschen wegen einem Nagel (und da gibt jeder Reifen auf, IMHO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@readymaker

 

eh fast alle grössen hersteller. haben die andere eh scho beantwortet.

 

10 platten san scho vü. ich hatte früher alle 1-2 mal im quartal einem platten. bin damals mit dem freerider auch überall durch das gemüse durch.

 

jetzt fahr ich nurmehr cc/xc und bin ein happy camper mit ust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchstiche waren es meistens nicht. nur letztes jahr hab ich mir beim lainzer tiergarten einen 5cm langen BOHRER!! :f: eingefahren.

hab eh schon von den leichten schwalbe zu den dicken semperit gewechselt. es ist auch nicht nur bei einem laufrad sondern vorne und hinten. fahr einen jimmy light, der ja von der durschlagssicherheit nicht so besonders sein soll, aber ein durchschlag am reifen ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen.

und soweit ich es mir gemerkt habe sind es auch immer verschiedene stellen am schlauch die löcher haben... :confused:

neues felgenband werd ich eh mal probieren. es kann ja wirklich keine hexerei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von readymaker

durchstiche waren es meistens nicht. nur letztes jahr hab ich mir beim lainzer tiergarten einen 5cm langen BOHRER!! :f: eingefahren.

hab eh schon von den leichten schwalbe zu den dicken semperit gewechselt. es ist auch nicht nur bei einem laufrad sondern vorne und hinten. fahr einen jimmy light, der ja von der durschlagssicherheit nicht so besonders sein soll, aber ein durchschlag am reifen ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen.

und soweit ich es mir gemerkt habe sind es auch immer verschiedene stellen am schlauch die löcher haben... :confused:

neues felgenband werd ich eh mal probieren. es kann ja wirklich keine hexerei sein...

 

 

1) bei dem jimmy light hatte ich auch nur pannen

2) die konnte ich nur durch robustere mäntel und schläuch und hohen luftdruck reduzieren

3) der hohe druck war für mich einfach schlecht (hüpfen beim downhill, weniger traktion uphill, ermüdung bei längeren touren)

4) deshalb - wechsel auf UST ----> facit: PERFEKT

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...