Zum Inhalt springen

Rad auf dem Dachträger ... Alarm für die Lager?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Woche is... und ich möcht am Mittwoch gen Süden fahern.

Da das Auto voll mit Frau, Kindern und deren Gepäck ist, hab' ich mein Rad wohl nur am Dach Platz.

 

Jetzt wird aber im "Rotwild User Manual" abgeraten das Ding auf dem Dach zu transportieren, da der Luftdruck schmutz in die Lager drücken kann....

 

Jemand damit erfahrungen, Meinungen dazu ... oder Tricks wie man das Rad sonst sichern kann ...

 

Nein, meine Frau wird sich nicht auf's Dach setzen lassen ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann nimm eines der Kinder :D

Ich würd mein Bike NIEEEE auf dem Dach mitfahren lassen. Wenn ich mal wieder eine Frau hab, muß sie sowas verstehen.

 

(hmm, jetzt weiß ich warum ich keine hab => mein Auto ist einfach zu klein für eine Frau *löööl*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Radl nicht am Dach mitfahren lassen willst, montier die Schibox und gib die Sachen von der Family dann dort rein, und das Rad gibst in Kofferraum.

Dachträger sind sowieso immer problematisch weil wenn du irgendwo stehenbleibst immer jemand aufs Auto beziehungswiese aufs Rad schauen sollte. Sonst is vieleicht weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit der Skibox is a gute Idee, da lasst die Frau vielleicht mit sich reden (und der Fahrer hört sie nicht meckern wenn´s oben liegt).:p

 

Zum Glück fahr ich einen Kombi und hab keine Kinder, sodass Frau und Bike platz haben.

 

Am Dach würde ich das Bike auf Autobahnfahrten nicht transportieren (wenn ich mir die wackeligen Konstruktionen ansehe wird mir Angst und Bange wenn ich hinter so einen fahre).

 

Ausserdem ist der Dreck und Fahrtwind fürs Bike sicher nicht gut.

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, daß das ein holler is was die rotwilderer da verzapfen! was müssen denn das für komische lagerkonstruktionen sein, die bei einem fahrtwind von 100-130km/h ihr fett verlieren. wie sind die denn gedichtet? und einen wasserstrahl (nicht vom kärcher) vom gartenschlauch haltens aus?

 

ich tät sagen du probierst das einmal und schaust dann halt nach. wenns wirklich sein sollte, muss man sich eben was überlegen. plastiksackl mit isolierbandl über die entsprechenden teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lonerider

 

also ich versteh die sorgen wegen deinem neuen rotwild, aber

da haben die korrekten deutschen wilderer wirklich übertrieben.

ich transportier für längere Urlaubsfahrten mittlerweile seit 5jahren mein bike (zuerst hartdail, jetzt fully)am autodach und das funzt einfach super - träger: thule 510 (absperrbar!!!)

eine komplette tagesettappe auf der autobahn bei ca.130-140 km/h im strömendem regen hat meinem radl auch nicht geschadet -außer, daß es nachher wirklich blitzblank war :D

wennst nicht einen espace o.ä.hast, wo gleich des radl komplett reinpaßt, ist ein dachtransport bequemer. ich würde mir des "einfädeln" vom radl in den kofferraum nicht antun wollen.

den dreck, den du riskierst wennst mit der kette irgendwo ankommst; hast die laufräder ausgebaut und kommst irrtümlich beim bremshebel an (scheibenbremse, bremsbeläge zusammengedrückt -> schrauben,justieren,etc.) also ich tu mir den stress nicht an. aufs autodachl, fertig und los gehts!!!

also, einen schönen kurzurlaub wünsch ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias eich,

 

Nimm einen alten Fahrradschlauch, schneide ihn zurecht und baue dir daraus einen Lagerschutz. Mit Kabelbindern befestigt und geht scho.. Nach der Fahrt aber kontrollieren ob wirklich kein Dreck oder ähnlches drunter ist:f:

 

pfiat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen den lagern, etc hab ich auch noch nie schlechte erfahrungen gemacht beim transportieren!

 

es ist nur so, dass ich einen heckträger habe (den man auf die stoßstange aufstellt) u. da hat man dann die marke u einen hübschen ramen im rückspiegel und sieht nix raus :(

außerdem picken dann immer hunderttausend fliegenleichen am bike, da fädl ichs lieber in den kofferraum! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute!

Habts ihr noch nie ein Radrennen im Fernsehen gesehen?

Die Teamfahrzeuge haben die Ersatzräder ja auch auf dem Dach, und das bergab teilweise auch mit über 100km/h!

Und ich glaub nicht, dass die bei den sensiblen Rennrädern Materialschäden, die eventuell später zu Personenschäden führen könnten, riskieren!

 

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fünf zu transportierenden Rädern hab ich auch keine andere Wahl.

Mein altes GT hab ich nun fast zehn Jahre immer wieder (über hunderte km und im strömenden Regen) am Dach transportiert.

 

Außer Millionen Fliegenleichen und einem nassen Sattel hatte ich noch kein Problem.

 

..noch ein Kind und ich kauf mir einen Anhänger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cdale

Bei fünf zu transportierenden Rädern hab ich auch keine andere Wahl.

 

5 Räder am Dach!!?? Welchen Dachträger hast du da? Bin nämlich selber grad am suchen, hab aber 'nur' 4 Räder die rauf sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...