Zum Inhalt springen

32er oder 34er kassette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

man sollte es sich nicht leichter machen als es eh schon ist -> auf ein im WW gefahrens CC bike gehört mMn kein 34er

Aber uU kann man wenn die Kondi im AA ist ggf ein 34er draufschraufen !

Man kann´s auch übertreiben mit den Abkürzungen .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Aber uU kann man wenn die Kondi im AA ist ggf ein 34er draufschraufen !

Man kann´s auch übertreiben mit den Abkürzungen .

 

mfg Christian cw0110

 

also wenn die kondi im a... ist und du mit einem 32er nicht mehr weiterkommst, dann kommst du wahrscheinlich auch mit einem 34er nicht mehr nach hause bei dem tempo.

 

so ich geh laufen (ohne schaltung und ohne hilfen)

 

pfiat eich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von readymaker

das leben meiner 32er kassette nähert sich dem ende

 

Hi

 

Woran erkennt man das den :confused: Habe jetzt nach 3100 km erstmals :D :D die Kassette abgenommen, zerlegt, gereinigt und mal genauer angeschaut.

Irgendwie schau die Zähne nimmer grad aus, so wie meine eigenen halt :D . Die Kette ist auch noch original. Es hat eigentlich bis jetzt keine Probleme gegeben. Bin erst richtig nachdenklich geworden, als ich hier im BB mit "Kette" mal die Suchfunktion aktiviert habe.

 

Hast ein Bild deiner Kassette??

 

Vielen Dank

 

Barolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barolo

am besten erkennt (oder besser misst) man es mit so kettenmesslehren und kranzmessdingern von rohloff. da kannst du dann ablesen wann du was tauschen solltest.

 

wenn man sowas nicht hat (ich habs auch noch nicht) dann muss man die kette vorne aufs große blatt legen und dann in fahrtrichtung mit den fingern wegziehen. man sollte dann auf jeden fall nicht einen ganzen zahn sehen. hängt halt alles von der größe des kettenblatts ab, aber es ist ein guter richtwert. auch soll z.b. ein 4er inbus nicht zwischen kette und kettenblatt passen.

 

durchschnittlich geht man bei einer kette von 1000km aus. aber das kann natürlich je nach qualität und beanspruchung variieren. aber 3000km sind schon ziemlich viel.

 

wenn jetzt die kette schon zu sehr ausgedehnt ist dann beschädigt sie dadurch auch die kettenblätter vorne und hinten, da beides einfach nicht mehr gut ineinanderpasst.

 

wenn die kassette hinüber ist merkt man das, wenn die kette rutscht oder es einfach ungute geräusche gibt. wenn beides aber gleich abgefahren ist dann merkt man das uU erst wenn man eine neue kette draufgibt. die hat dann wieder den normalen (noch nicht ausgedehnten) abstand zwischen den gliedern und passt nicht mehr in die (auch "ausgedehnten") kettenblätter.

 

also mit der kette immer vorsichtig sein, weil eine abgefahrene kette runiert dann leicht auch die kassette und die kettenblätter vorne.

 

hoff das war jetzt nicht zu lang... :rolleyes:

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Readymaker

 

Vielen Dank für die ausführliche Info - Lehre hab ich keine, beim Sport Nora heute hatten Sie auch keine, das MTB hab ich nicht mit gehabt, dort meinten Sie auch nach 2000 - 2200 km sollte man die Kette wechseln. Er erzählte was von Haifischzähnen - die kann man ansatzweise erkennen.

Hab das wirklich nicht gewußt als Einsteiger. Aber nachdem es bis jetzt keine Probleme gab, aber anscheinend eh schon zu spät zum Kette wechseln ist, fahre ich gleich solange weiter bis irgendwas kracht, wechsle dann alles und reihe mich dann wieder vorne bei der Diskussion über 32 oder 34 ein :D :D :D

 

Aber zuerst muß ich es eh schaffen alles wieder zusammen zu bauen :D

 

Vielen Dank und lg

 

barolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von readymaker

also wenn die kondi im a... ist und du mit einem 32er nicht mehr weiterkommst, dann kommst du wahrscheinlich auch mit einem 34er nicht mehr nach hause bei dem tempo.

hallo!

habe eine 34 - kassette und eine 24-36-48 XT kurbel. kommst überall damit rauf, und hast, wenns flotter geht, wesentlich mehr druck. kann ich nur empfehlen.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine wird auch schon fällig, gibt's eigentlich nicht gefettete ketten zu kaufen, bin nämlich auf wachs umgestiegen und das entfetten ist etwas mühsam (und die chemie was ma da wegschütten muß).

zum 34er: hab es, benütze es - aus ehrgeiz - praktisch nie!

...bevor ma die erschte nehmen, kemma glei schiabn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

habe eine 34 - kassette und eine 24-36-48 XT kurbel.

 

stimmt das is auch eine möglichkeit. a bissl mehr gasgeben auf der straßn runter kann eh net schaden.:devil: im gelände gehts meistens eh schnell genug :cool:

gibts irgendwo eine seite/liste mit den übersetzungsverhältnissen von den verschiedenen kranzln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p-dorfbiker

...meine wird auch schon fällig, gibt's eigentlich nicht gefettete ketten zu kaufen, bin nämlich auf wachs umgestiegen und das entfetten ist etwas mühsam (und die chemie was ma da wegschütten muß).

 

Wachs kann das Fett nicht ersetzen, es hat bestenfalls "Notlaufeigenschaften". Wachs an der Kette kann man nur zum Schutz gegen Verschmutzen nehmen, da ja Staub und Dreck am Wachs wenig halt findet. Darunter sollte aber auf jeden Fall Fett sein. Nur hochwertiges Fett hält der sehr hohen Flächenpressung an Lagerkragen und Bolzen stand. Wachs kann das definitiv nicht. ;)

 

Jeder Hersteller bringt Fett unter die Rollen ein. Das sollte man tunlichst auch dort lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...