Zum Inhalt springen

Umstieg von Hardtail auf Fully


ZinC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin jetzt 2 Jahre ein Bulls Copperhead 3 RS 2015 gefahren, würde nächstes Jahr jedoch gerne ein Fully fahren, da mir das Copperhead teilweise "überfordert" vorkommt und ich einfach mehr Komfort möchte.

Da derzeit viele Bikes im Abverkauf sind überlege ich, möglichst bald eines zu bestellen, oder ist das keine gute Idee?

 

Meistens fahre ich kleinere Touren bis 50km mit mehr als 1000hm mit ein paar Freunden...da ich keine Rennen fahre, ist mir also ein halbes Kilogramm mehr oder weniger praktisch egal.

 

Ich bin immer noch unentschlossen, wie viel Federweg ich brauche oder nehmen soll. Vermutlich würden 120mm reichen, aber ich lese immer häufiger, dass 140mm durch die "modernen" Geometrien (fast) keinen Nachteil mehr haben aber mehr Spaß machen...wie steht ihr dazu?

 

Optisch finde ich die Canyon Rahmen am schönsten. Mein preislicher Rahmen liegt bei etwa 2500€. Ich habe eine Vorliebe für das Aussehen der Fox Gabeln mit Kashima Coating, ansonst hätte ich gerne eine Pike (ist aber kein Muss). :D

 

In meiner engeren Auswahl befinden sich derzeit:

  • Canyon Spectral AL 8.0 2016 (Fox Factory 140mm, komplett XT, kurze Kettenstrebe, >2500€ :() --> also vermutlich doch eher das 7.0
  • Radon Slide 130 9.0 (RockShox Pike 130mm, komplett XT, "lange" Kettenstrebe, 2000€)
  • Radon Slide 130 10.0 HD (Fox Factory 140mm, sram 1x11, "lange Kettenstrebe, 2400€)
  • YT Technologies Jeffsy AS Comp 1 (RockShox Pike 140mm, sram 1x11, kurze Kettenstrebe, 2200€, aber wo soll bei dem Rahmen eine normal große Trinkflasche hin??? :confused:)

 

Ich bin 180cm groß, habe eine Schrittlänge von ~84cm und wiege 77kg, bin also meines Wissens nach genau zwischen Rahmengröße M und L...denke jedoch das eher M passt, oder?

 

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Oder auch andere Bikes vorschlagen?

 

lg ZinC

Bearbeitet von ZinC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfort?

oder Du kaufst Dir noch die Feder für die Pike, dann klappts damit auch.

Wahrscheinlich die bestanglegten 100,-- die Du fürs Radl abdrücken kannst

Verstehe leider nicht, was du damit meinst. Könntest du das bitte genauer erklären?

 

Hi, ich bin 178 und habe das Canyon Spectral AL 8.0 in M - würde mir aber bei nochmaliger Entscheidung eher das L nehmen!

Hm, danke für die Info. Hätte letztens ein gutes Angebot für ein fast neues Spectral gehabt, aber ich glaube ich würde M bevorzugen...bin aber leider noch nicht auf einem M gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschichte:

Ich hab mich für die Pike entschieden, weil sie damals alle Tests gewonnen hat und weil sie farblich besser passt.

Aber ich empfinde (empfand) das Ding einfach nur bockhart.

 

Wennst das Thema anschneidest, dann bekommst erklärt, dass die doch "eine race Gabel ist, die gehört so"

 

Jedenfalls federt die (im Originalzustand) kleine Unebenheiten nicht so weg, wie ich mir das bei der besten 160er Gabel vorgestellt habe.

 

You coose

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, danke für die Info.

Das mit den Reifendimensionen und der Kettenstrebe habe ich nicht bedacht, wobei das YT auch kürzer ist als das Radon bei gleicher Dimension. Ich vermute mal, dass sich die 15mm aber schon recht stark auswirken.

 

Die Sache mit der Rahmengröße ist echt schwer. Ich habe durch eine google-Suche einen Sammelthread in einem anderen Forum gefunden, in denen einige Biker ihre Maße und Rahmengröße kommentiert haben. Das Ergebnis ist hier zu sehen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-2016.722354/ (ich hoffe ich darf hier Links posten)

 

Die M-Nutzer sind sehr ähnlich wie ich (180cm, 84cm)...die L-Nutzer sind alle um einiges größer. Ein Test mit einem M Rahmen wird wohl auch nicht einfach zu organisieren sein...und auch wenn ich auf einem Bike sitze, gibt es eine Möglichkeit als Laie zu sagen, ob der Rahmen passt, oder nicht? Ich denke, eine ganze Tour mit den verschiedenen Größen ist noch weniger möglich.

Aber auch beim Radon Slide hätte ich im Prinzip die gleiche Frage: 18" oder 20"

 

Wählt man generell den kleineren oder größeren Rahmen, wenn die Auswahl nicht eindeutig ist (wachsen werde ich ziemlich sicher nicht mehr ;))?

 

lg

Bearbeitet von ZinC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spectral in M is grad im angebot falls dich schnell entscheiden willst ;)https://www.canyon.com/de-at/factory-outlet/#category=mtb-bikes&sort=price&order=1&id=20147

 

auf die mm federweg reduduzieren bringt wenig weil die hersteller entworfene federkennlinie viel einfluss hat. 140mm ist nicht immer mit 140mm vergleichbar, da bringts mehr ganze radln/rahmen zu vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...