Zum Inhalt springen

Garmin Edge 520 - Höhenmeter Messung bei Nebel


nocut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neuer Besitzer eines Garmn Edge 520. Hätte eine Frage zur Messung der Höhenmeter. Man liest ja dass die barometrische Messung an und für sich die genauere Messung sein soll. Das Wetter die Messung aber beeinflussen kann.

 

Wie sieht es bei trüben, nebeligen Wetter aus? Bin heute 3 mal den Cobenzl /Kahlenberg rauf und habe lt. Garmin gerade mal 580HM gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er bei der Anzeige der aktuellen Neigung oft nur 0,5 - 1% Steigung angezeigt hat, obwohl ich vom Gefühl her eher auf 3-5% getippt hätte. Der Garmin war dabei wetterbedingt natürlich feucht/nass. Kann das auch ein Grund sein?

 

Aktiviere ich im Garmin Connect die Höhenkorrektur dieser Aktivität, dann springt er um auf 928 Höhenmeter!

 

Danke im voraus für eure Einschätzungen.

 

LG

 

Nocut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der messfehler bei barometrischer messung entsteht durch veränderung des atmosphärischen luftdrucks, die vom gerät als höhendifferenz interpretiert wird. Da sich dieser in der regel nur langsam ändert, macht der fehler bei mehrstündigen ausfahrten lediglich ein paar meter aus.

Feuchtigkeit und kälte spielen keine signifikante rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zu den tatsächlichen Höhenmetern kann bei einer mehrstündigen Bergausfahrt bei entsprechenden Luftdruckbedingungen schon mehrere hundert Meter betragen. Da gibt es sogar bei zwei gleichen Geräten mit gleicher Firmware bei ein und derselben Ausfahrt deutliche Unterschiede.

 

Fährt man einen einzigen Berg rauf und runter, lassen sich die Höhenmeter aber ziemlich exakt mit Google Earth (Startpunkt und Endpunkt bei einem Anstieg, der keine Bergabstücke drinnen hat) ermitteln und dann mit der Garmin Aufzeichnung vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Die Feuchtigkeit kann auch die Messung beinflussen, wenn sich ein Wassertrophen in der Öffnung für die barometrische Messund festsetzt - hatte ich schon einige Male bei starkem Regen. Kann theoretisch natürlich auch bei starkem Nebel passieren, vor allem wenn man ohne Verhüterli mit dem Edge fährt. lg Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich nur Blödsinn raus gekommen ist, aber der GPS Empfang halbwegs passabel war, kann man in Garmin Connect auch die Höhenmeter basierend auf Kartendienste und Höhenlinien berechnen lassen. Da kann man sich ja recht leicht anschauen, wo der Fehler entstanden ist.

 

In rund 12 Jahren mit barometrischer Höhenmessung hatte ich keine 5 Touren wo es Probleme gab. Ich kann mich an einmal ca +300hm wegen einem Gewitter erinnern. Ansonsten passieren Fehler bei mir (edge 500) nur, wenn ich ihn zB mit in eine Hütte nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zu den tatsächlichen Höhenmetern kann bei einer mehrstündigen Bergausfahrt bei entsprechenden Luftdruckbedingungen schon mehrere hundert Meter betragen. Da gibt es sogar bei zwei gleichen Geräten mit gleicher Firmware bei ein und derselben Ausfahrt deutliche Unterschiede.

....

 

ja, wenn ein tief/hochdruck heranrauscht, zb ein gewitter oä (ob es eine bergausfahrt ist oder nicht, spielt keine rolle)...wie langsam sich der luftdruck in der regel ändert, sieht man, wenn der garmin beim ergometer training mitläuft. das sind selten mehr als 10,20 meter / stunde (also ein/zwei hPa).

weiters eicht das gerät in mir nicht bekannten zeitabständen die messwerte mit kartenwerten ab.

 

was die verlässlichkeit betrifft, kann ich nur vom edge1000 berichten. da funktioniert die höhenmessung sehr gut und die gemessenen daten halten einer überprüfung in der regel stand. ich muss aber auch sagen, dass höhenmeter für mich mehr sammler- als trainingswert haben, und mir ein/zweihundert hm mehr oder weniger völlig wurscht sind.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...