Zum Inhalt springen

1-hilfe-set


 Teilen

Empfohlene Beiträge

aus gegebenen anlass:

 

wer von euch hat ein 1-hilfe-set beim biken dabei?

und wenn, was is da drinnen?

 

ich habe schon oft daran gedacht, aber es blieb halt immer nur beim daran denken.

 

ab jetzt pack ich mir zumindest a paar pflaster und an verband ein. mir is des jetzt schon ein paarmal passiert, das i dann dortgstandn bin und net a mal a taschntüchl mitghabt hab.

 

gut, beim ersten unfall hät ma des a nix gnutzt, weil do is dem einen typen des hirn aussegrunnen, weil er den rennradlenker von meinem kumpel in die stirn bekommen hot. owa des is scho a rantl her.

 

i nehm mas jetzt amal fix vor, entweder ins werkzeugtaschl oder extra was mitzunehmen, ma braucht jo nur mit die knie irgendwo bremsen , da duats schon guat, wenn ma was zum picken mithat.

fürs radl hot ma jo a olles mit, odr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch die letzten Male immer wieder dacht.

Ich würd sagen, daß außer Pflaster und Verbandszeug (am besten Peha-Haft = selbsthaltende Fixierbinde) ein Fläschchen Betaisodona Lösung zum Wundreinigen und eine Tube Betaisodona Wundgel mitsollte. Das müßte eigentlich reichen für eine brauchare Erstversorgung.

Eventuell noch Mulltupfer für Druckverbände bzw. für´s Tupfen mit dem Betaisodona...

 

Und falls der Soulman mit von der Partie ist ein Fläschchen Jägermeister oder an Mozart Likör. (gibts an jeder Supermartkasse) Wenns des ned gibt, reicht a Flascherl Franzbrandwein ah. :D :D :D

http://www.sumec-vital.ch/shop/beschr/franzbrandwein.htm

 

Wie war das mit dem Hirn und der Stirn und der Lenkstange? Hört sich ein bissl grauslich an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos haast franzbranntwein? glaubst dass i scho so weit bin und in 80%igen stroh-rum nimma vatrog und dewegen in franzbranntwein saufm muass?

 

im flachmann aus sterling-silber mit straussenleder-applikationen und meinem monogramm in gold befindet sich cognac der marke "otard xo cordon bleu". meines wissens in ö im handel nicht erhältlich. in der bar des sas palace hotel am ring kann man ihn bekommen, die verlangen aber 40,-€ für 0,2cl.

 

soviel zu meinen isotonischen getränken!:D :D :D

 

verbandspackl hab ich keines mit, is aber eine gute idee. zu meiner schande muss ich gestehen, daß ich eigentlich noch nie daran dachte sowas einzustecken.....blöd, gell?

fürs radl hamma immer alles mit und noch a bissl mehr, für sich selbst aber....da is ma nachlässig!

 

des is wie es sehr viele mitn auto machen. sowie irgendwo nur ein ganz kleines, leises klopfen auftritt, stellens den kübel schon in die werkstatt und zahlen jede summe ohne nachzudenken. wenns selber aber wo zwickt, heissts " wird scho wieder aufhören" und nach an jahr fahrens mit darmkrebs vom fetten fressen in die grube. bei der jährlichen gesundenuntersuchung warens wie's 50 geworden sind - ganze 10 jahre zu spät - das erste und zugleich letzte mal.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe für kleinere Ausfahrten Pflaster mit, um ggf. Abschürfungen oder Schnitte (hab ich mir schon öfters geholt) wenigstens notdürftig abzudecken.

 

Für längere touren habe ich mir ein kleines Bergsteiger-EH (gibt es in jedem Sportgeschäft) besorgt, daß div. Verbandsmaterial enthält. Leider sind die Dinger nicht ganz vollständig, ich werde sie ein wenig aufbessern, z.B. um 1 oder 2 Dreieckstuchverbände. Die Sets kann man sich mit 2 Schlaufen wo befestigen. Oft hat man da ohnehin einen Bikerrucksack oder Camelbak mit.

 

 

Außer man ersteht sich ein großes Bergsteigerset, das hat sogar eine Rettungsdecke usw. drin. Das ist aber schon recht voluminös.

 

Ich will keine Katastrophen an die Wand malen, aber selbst in Kfz-Sets fehlen oft z.B. Beatmungshilfen. Ich denke mir je länger die Tour und je entlegener die Gegend, umso mehr ist sinnvoll mitzunehmen. Da sind mir die paar Kilo mehr ziemlich wurscht.

 

 

Außerdem habe ich neben irgendwelchen Getränken in einer Flasche immer Wasser mit (Abspülen, ggf. Kühlen, wenns die Temperatur noch hergibt, aber auch Brillenputzen ;) ).

 

Nebenbei: einen 16h-EH-Kurs habe ich auch hinter mir, das ist aber - und bleibt hoffentlich ;) - theoretisch erworbenes Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hofer gibts manchmal ein Erste Hilfe Packerl. So eines hab ich immer im Bikerucksack. Eigentlich sind es (fast) zwei, weil nachdem ich beim ersten schon einige Pflaster gebraucht hab, hab ich mir wieder eines nachgekauft um wieder komplett zu sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hätt ich ein Verbandspackerl gebraucht.

Bei meiner fast täglichen Ausfahrt Richtung Anninger kam mir beim Grenzweg ein Biker mit zerschürftem Gesicht und Hände entgegen. Ich hatte in meinem Rucksack nur Mineral und Taschentücher. Besser als gar nix, so konnten wir wenigstens seine Wunden reinigen.

Wer nimmt eigentlich ein Mobiltelefon mit? Findet Ihr es notwendig, es mitzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manfred

Wer nimmt eigentlich ein Mobiltelefon mit? Findet Ihr es notwendig, es mitzuführen?

 

jetzt - seit ich eins habe - immer!

 

Bei der gemeinsamen Ausfahrt auf den Anninger (s. Thread mit dem gleichen Titel) hatte glaube ich alle eins mit. Nur ist der Empfang im Wald oft besch(eid,....)en.

 

Liest Du öfters hier mit? Vielleicht steigt wieder mal eine Ausfahrt, dann fährst einfach mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i hab beim biken eigentlich immer a sprühpflaster mit! Des kostet zwar a bissal viel mehr als ein normales pflaster aber dafür ist es mir wert, weil so ein sprühpflaster vorteile hat

 

 

handy hab ich immer mit, aber meistens lautlos, da ich gar nix hören will, wenn wer was von mir will!! Das mit dem Empfang ist eigentlich nicht so ein problem, da man ja den notruf über jedes netz senden kann.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernd

schaue eigenlich jeden abend zu euch ins bikeboard, freue mich schon auf die lustigen beiträge.

da ich am fuße des anningers wohne, radeln meine frau und ich spätnachmittags hinauf. ist aber aufgrund meines gewichtes eher ein gemütliches hinaufkeuchen als sportliches sprinten.

bei einer ausfahrt können wir erst teilnehmen, wenn wir mehr beinmuskulatur antrainiert haben. können momentan nur das schlußlicht machen und verlorene gegenstände einsammeln.

unsere bikes lassen auch nur bedingt crossähnliche strecken zu.

ktm life speed ist für forststrassen ideal, sonst eher mühsam.

das mit dem empfang bei mobiltelefonen stimmt, aber es soll ja besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ treck

aber was ist, wenn du keinen empfang hast und du dauernd "netzsuche" aufblinzeln siehst. oder hab ich bei der modernen technik was nicht verstanden.

 

ich glaub, ein verbandspäckchen sollte es schon sein. wenns dich hinprackt und du fliegst sicher auf den einzigen spitzen stein im umkreis von 10 metern bist froh über einen verband.

aber keine sorge, treck, falls wir uns treffen sollten bei einer ausfahrt habe ich vorgesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind alle keine testosteron-junkies und manchmal hamma a kondi wie a leeres billa-sackl. du kannst also beruhigt mitfahren (auch deine frau).

desto mehr desto leiwander.

ausserdem fahren wir eh immer so, dass wir nebenbei noch a bissl tratschen auch können. da rennt dann meistens auch der schmäh!

also manfred, sattel die hühner. wir reiten auf den anninger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbandspackl hab ich immer mit; es gibt immer wieder aktionen beim eybl & so, das ist dann halt wirklich die platzsparende minimalausstattung. dazu tu ich dann noch:

** ein kleines flascherl desinfektion (betaisadona oder so, keinen obstler)

** schmerzstillende tabletten - die brauchen wirklich keinen platz

** eine aludecke, wenns höher raufgeht (hat null gewicht & schützt den körper vor auskühlungl - aber meistens nehm ich dann eh das große alpine verbandspackerl)

 

in der flasche hab ich bei kürzeren touren nur reines leitungswasser; auch bei langen fahrten hab ich immer eine flasche wasser dabei. weil isostar ist zur ersten reinigung von abschürfungen nicht so gut; auch zum ausspülen der augen ist es nicht so optimal geeignet.

 

handy hab ich (fast) immer dabei, einschalten tu ichs erst, wenn ichs wirklich brauch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich auf meinen Haus-Trials rumtreibe hab ich kein Verbandszeug mit, nur eine Flasche klares Wasser, um Notfalls den gröbsten schmutz aus der Wunde zu waschen bis ich daheim bin.

Bei Touren hab ich meist etwas Verbandszeug mit (Pflaster, El.Binde, Mullbinde, was zum Desinfizeren). Ich werd mir aber mal Gedanken über eine Zusammenstellung machen. Ihr hab ja da ein paar gute Tips geliefert.

 

Handy ist auch immer dabei

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem am Ruinenweg in Würflach über den Lenker gflogn und hob ma am Unterarm a ca 15 cm lange Schnittwunden gholt. A klane Vene wor a durchgschnittn. zum Glück ka Muskal. Do hätt ma wos zum auswoschn nix gnutzt. Verbandspackerl auf (wor vom Hofa), Druckverband angelegt, mitn Handy die Tochter angerufen und so guats geht noch Würflach gforn (Mit einer Hand)

Von dort von der Tochter sofort ins Krankenhaus gebracht. Dort ist die Wunde erst fachmännisch gereinigt und zusammengenäht worden. Drum nie ohne 1-Hilfe Packerl forn. Wichtig ist Mullbinde, Alukompresse und Pflaster. I hobs in an Dreieckstascherl mit, wo a da Reserveschlauch unds Werkzeug drin is. So vül Plotz muass sein! Schönen Tag noch und tuats eich net weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auf meinem alten MTB immer ein solches Verbandszeug drauf, das mal günstig bei einer Einkaufskette ;) feilgeboten wurde.

 

Glücklicherweise ist seit '94 davon nur einmal wirklich Gebrauch zu machen gewesen.

 

Das kleine Packerl zum klettverschlußmäßigen Dranhängen ans Oberrohr enthält:

 

* div. Mullbinden

* Pflaster groß & klein

* Leukoplastrolle

* eine kleine Schere

* einen OP-Handschuh

 

Bei einem - inzwischen "abhanden" gekommenen MTB war's ein dreieckförmiges Gebilde, das man sehr platzsparend im Rahmen unterbringen hat können.

 

Ein Handy wär' natürlich auch was Feines im Fall des Falles. Aber das dabeizuhaben überlass' ich gern den Kollegen (*keinHandymenschbin*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...