Zum Inhalt springen

Fahrrad für Mama - Sturzrisiko minimieren


Schlammer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Meine Mutter (77) haut es beim Radfahren mittlerweile öfter auf die Nase als mich. Das will ich reduzieren. Mein Einfluss ist aber endenwollend, folgende Optionen hab ich nicht: Fahrradfahren verbieten; Zuladung reduzieren (Korb Front oder Heck abbauen).

 

Daher überlege ich eine Neuanschaffung. Sie fährt im Moment ein KTM mit tiefem Einstieg mit 28 Zoll-Reifen, 7-Gang in der Nabe und Federgabel. Gewichtmäßig sind wir da bei etwa 20 Kilo.

 

Der tiefe Einstieg muss bleiben, das Budget ist bescheiden.

 

Meiner Meinung nach sind die 28-Zöller das größte Problem. Denn Mutter stürzt immer bei niedrigen Geschwindigkeiten. Daher nehme ich an, dass der relativ hohe Schwerpunkt sich dramatischer auswirkt als das Gesamtgewicht. Also suche ich einen 26-Zöller mit möglich kleinem Rahmen (43 cm).

 

Die Internetrecherche verlief wenig befriedigend. Das hab ich gefunden:

 

https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186617-road-cruiser-alu-26?number=02186617.1

 

Gibt es sehr günstig mit 3-Gang (oben, 300) und deutlich teurer mit 7 (390):

 

https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186856-road-cruiser-alu-nd-26?number=02186856.1

 

Gewichtsmäßig hat das 3-Gang die Nase um einen Kilo vorn (15 kg behaupten sie), bei den weiteren Unterschieden sticht hervor, dass das teurere einen Nabendynamo hat. Den Unterschied in der Spreizung der Gänge zwischen Nexus-7 und -3 find ich für den Stadteinsatz nicht so dramatisch. Da ist ein Vergleich:

 

http://www.sheldonbrown.com/nexus7.shtml

 

Zum gleichen Preis hab ich das Radl noch bei einem anderen Händler in Wien gefunden:

 

https://www.bikemore.at/Excelsior-Stadtrad-Damen-Road-Cruiser-Alu-ND-7GG-rot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=02186856

 

Meine Fragen:

 

1) Lieg ich mit meiner Einschätzung bzgl. Schwerpunkt richtig, d.h. kann ich durch kleinere Räder das Sturzrisiko minimieren?

 

2) Kennt jemand die Marke Excelsior bzw. kann mir jemand was Besseres empfehlen, das preislich nicht aus dem Rahmen fällt?

 

3) Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Händler gemacht (ich lebe in Kärnten und würde also online bestellen)?

 

4) Nexus-7 ... verzichtbar?

 

 

Vielen lieben Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

 

 

 

lg

Schlammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Meine Mutter (77) haut es beim Radfahren mittlerweile öfter auf die Nase als mich. Das will ich reduzieren. Mein Einfluss ist aber endenwollend, folgende Optionen hab ich nicht: Fahrradfahren verbieten; Zuladung reduzieren (Korb Front oder Heck abbauen).

 

Daher überlege ich eine Neuanschaffung. Sie fährt im Moment ein KTM mit tiefem Einstieg mit 28 Zoll-Reifen, 7-Gang in der Nabe und Federgabel. Gewichtmäßig sind wir da bei etwa 20 Kilo.

 

Der tiefe Einstieg muss bleiben, das Budget ist bescheiden.

 

Meiner Meinung nach sind die 28-Zöller das größte Problem. Denn Mutter stürzt immer bei niedrigen Geschwindigkeiten. Daher nehme ich an, dass der relativ hohe Schwerpunkt sich dramatischer auswirkt als das Gesamtgewicht. Also suche ich einen 26-Zöller mit möglich kleinem Rahmen (43 cm).

 

Die Internetrecherche verlief wenig befriedigend. Das hab ich gefunden:

 

https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186617-road-cruiser-alu-26?number=02186617.1

 

Gibt es sehr günstig mit 3-Gang (oben, 300) und deutlich teurer mit 7 (390):

 

https://www.fahrraddiscounter.at/damenfahrrad/citybikes/02186856-road-cruiser-alu-nd-26?number=02186856.1

 

Gewichtsmäßig hat das 3-Gang die Nase um einen Kilo vorn (15 kg behaupten sie), bei den weiteren Unterschieden sticht hervor, dass das teurere einen Nabendynamo hat. Den Unterschied in der Spreizung der Gänge zwischen Nexus-7 und -3 find ich für den Stadteinsatz nicht so dramatisch. Da ist ein Vergleich:

 

http://www.sheldonbrown.com/nexus7.shtml

 

Zum gleichen Preis hab ich das Radl noch bei einem anderen Händler in Wien gefunden:

 

https://www.bikemore.at/Excelsior-Stadtrad-Damen-Road-Cruiser-Alu-ND-7GG-rot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=02186856

 

Meine Fragen:

 

1) Lieg ich mit meiner Einschätzung bzgl. Schwerpunkt richtig, d.h. kann ich durch kleinere Räder das Sturzrisiko minimieren?

 

2) Kennt jemand die Marke Excelsior bzw. kann mir jemand was Besseres empfehlen, das preislich nicht aus dem Rahmen fällt?

 

3) Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Händler gemacht (ich lebe in Kärnten und würde also online bestellen)?

 

4) Nexus-7 ... verzichtbar?

 

 

Vielen lieben Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

 

 

 

lg

Schlammer

 

 

Tüchtig deine Frau Mutter - Respekt :jump:!

In diesem Alter noch am Bike, macht sicher auch noch Spaß:klatsch:!

Echt bewundernswert!

Das richtige Bike habe ich leider nicht anzubieten - dafür ein Crossbike,

vielleicht für ein anderes Familienmitglied, denn ich schließe aus den Zeilen,

dass, wenn Mutter mit 77 noch biked, es sich augenscheinlich um eine total

sportliche Familie handelt;)!

 

Also: Mein neuwertiges Crossbike, Marke BMC möchte den "Besitzer" wechseln!

Bei Interesse sende ich gerne nähere Details. So viel vorab:

Rahmen: Alu / Größe „S“

Gabel: Carbon

Kassette: Shimano 105, 11-32

2 Scheiben

Gewicht: ca. 9 kg

inkl. Flatpedale & Flaschenhalter

Inklusive neues Bike-Shirt Marke BMC - Größe "M"!

Mit dem Bike kann man sowohl auf Asphalt-, Feld-, Wiesen-, Wald- und Forstwegen fahren:bump:!

 

Peislich: bereits ein Schnäppchen ... steht auf Willhaben!

 

Komme gerne auch auf halbe Strecke nach Klagenfurt entgegen!

 

Bis bald und lieben Gruß:wink:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schlammer!

ohne jetzt das ins lächerliche ziehen zu wollen,wenn deine mutter probleme mit dem gleichgewicht hat,wärs vielleicht besser über so etwas nachzudenken:

https://www.bikemore.at/FAHRRAD/Erwachsenen-Dreiraeder/Erwachsenen-Dreirad-24-Zoll-3-Gang-rot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A2205&p=93

wenns nur in der ortschaft herumturnt oder einkaufen fährt,wär das die sicherere lösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüchtig deine Frau Mutter - Respekt :jump:!

In diesem Alter noch am Bike, macht sicher auch noch Spaß:klatsch:!

Echt bewundernswert!

Das richtige Bike habe ich leider nicht anzubieten - dafür ein Crossbike,

vielleicht für ein anderes Familienmitglied, denn ich schließe aus den Zeilen,

dass, wenn Mutter mit 77 noch biked, es sich augenscheinlich um eine total

sportliche Familie handelt;)!

 

Also: Mein neuwertiges Crossbike, Marke BMC möchte den "Besitzer" wechseln!

Bei Interesse sende ich gerne nähere Details. So viel vorab:

Rahmen: Alu / Größe „S“

Gabel: Carbon

Kassette: Shimano 105, 11-32

2 Scheiben

Gewicht: ca. 9 kg

inkl. Flatpedale & Flaschenhalter

Inklusive neues Bike-Shirt Marke BMC - Größe "M"!

Mit dem Bike kann man sowohl auf Asphalt-, Feld-, Wiesen-, Wald- und Forstwegen fahren:bump:!

 

Peislich: bereits ein Schnäppchen ... steht auf Willhaben!

 

Komme gerne auch auf halbe Strecke nach Klagenfurt entgegen!

 

Bis bald und lieben Gruß:wink:!

 

Kannst Du bitte aufhören jedem immer Deine Kraxen andrehen zu wollen? Mir wolltest es für eine 13 Jährige einreden, hier einer 77 jährigen. Hat Dein BMC Crossbike eh einen tiefen Einstieg? Das ist nämlich diesmal die Bedingung. Unglaublich, manche Leute haben echt keinen Genierer.

 

Zum Thema: Ein Dreirad wäre keine Alternative? Da müsste man sich bei der Zuladung nicht einschränken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für ein Dreirad

 

Bei den Vorgaben auch meiner Meinung nach die beste Lösung.

Allein schon beim Beladen des Bikes mit dem Einkauf viel besser da das Ding nicht kippen kann.

Zum Fahren wären vorne zweispurige https://www.bikemore.at/FAHRRAD/Erwachsenen-Dreiraeder/Pfau-Tec-Dreirad-Capo-20-26-3-Gang-weinrot.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=02090520&p=93 zwar noch sicherer, aber auch ein klassisches Dreirad bringt schon sehr viel.

 

Nachteile beim Transport des Rades (wie oft kommt das vor?), der Lagerung (Platz), der Breite (wie schmal sind die Wege bei euch?) und dem Gewicht (eventuell muss man die Bremsen tunen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nojo, de dinger die Du gepostet hast sind aber no immer a krempel....

 

ich hab bei meiner Mutter (75) den Korb hinten nachdem er wegen überlast gebrochen ist, gegen einen kleineren getauscht, da kannst dann e nimmer so viel einladen, wird also leichter....

 

bremsen dafür wieder ordentlich eingestellt und einen E- Antrieb zusätzlich verbaut, da tut sie sich beim anfahren auch leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, aber 26 zoll-krempel und kein 28 zoll-krempel.

 

mir kommt vor, in der tiefen-durchstiegskategorie kriegst zumindest bei 26 zoll nur krempel, und zwar nur billigkrempel. edelkrempel gibt es erst mit 28 zoll.

 

ich hab nicht nur im internet geschaut, sondern auch lokal nachgefragt. da hatten sie nicht einmal eins im (nicht gerade kleinen) schauraum.

 

daher auch meine frage, ob jemand was gescheides weiß ...

 

aber vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter kann sehr wohl noch das Gleichgewicht halten.

Aber warum stürzt sie dann immer wieder? (und, nicht böse gemeint, jünger wird auch niemand von uns).

 

Beladet sie das Rad falsch? (vielleicht Seitentaschen statt Korb am Gepäckträger montieren)

Ist der Sattel zu weit oben dass sie den Fuss nicht schnell oder weit genug auf den Boden kriegt wenn es langsam und kritisch wird?

 

 

Daher suche ich etwas Kleineres und Leichteres.

Ob da nur 2 Zoll weniger so viel ausmachen?

Warum nicht gleich 8 Zoll kleiner http://sonstnix.de/Prophete-Geniesser-60-City-Faltrad-20?psms=idealo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Lieg ich mit meiner Einschätzung bzgl. Schwerpunkt richtig, d.h. kann ich durch kleinere Räder das Sturzrisiko minimieren?
Ich glaube: nein.

Es wird eher von der Tretlagerhöhe und Dingen wie Lenkwinkel abhängen, ob der Schwerpunkt niedrig ist bzw. ob das Rad stabil geradeaus läuft oder recht zackig einlenkt.

 

Am besten: Testfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und einen E- Antrieb zusätzlich verbaut, da tut sie sich beim anfahren auch leichter...

 

ich bin einmal Eantrieb gefahren

und war unsicherer beim anfahren

als wie mit ohne

 

Ich glaube: nein.

Es wird eher von der Tretlagerhöhe und Dingen wie Lenkwinkel abhängen, ob der Schwerpunkt niedrig ist bzw. ob das Rad stabil geradeaus läuft oder recht zackig einlenkt.

 

Am besten: Testfahren!

 

der schwerpunkt ist sicher nicht von der tretlagerhöhe oder dem lenkwinkel abhängig

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt

 

 

 

 

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie öfter stürzt? Weil sie immer ... mir fällt das präzisere Wort nicht ein ... hudelt. Mit Gepäck passiert nie was. Da denke ich, dass sie sich der Problematik bewusst ist und sich in den kritischen Phasen vorsichtiger verhält.

 

Öfter muss ich auch noch präzisieren: 4mal in den letzten zwei Jahren.

 

Ich bin ja leider nie dabei und aus ihren Erzählungen etwas zu rekonstruieren ist schwer. Ich glaube, es gibt zwei Sturztypen:

 

1) Sie lenkt bei sehr geringer Geschwindigkeit zu scharf ein und kann nicht mehr korrigieren. Ihre typische Reisegeschwindigkeit liegt bei 8-10 km/h.

 

2) Beim Absteigen kriegt das Rad eine Seitenlage und reißt sie mit. Das stelle ich mir so vor (und das kennt jeder, der schon mit Gepäck gefahren ist), als ob unsereiner eben mit Gepäck am Hinterrad das Vorderrad lupft und dann hat man am Lenker keinen Hebel mehr um das Rad zu halten. Nur ohne Lupfen, stattdessen eventuell mit einem Einschlagen des Lenkers und daraufhin geht eben das Vorderrad z.B. nach links und der Rest eben nach rechts.

 

 

 

Ich glaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer eins: einen Helm, den sie auch tragen will

 

Rad: mein Vater hat auch ein klapprad - tippen wir mal: vergleichbar mit einem Rad mit tiefem Einstieg.

 

Und das hat irgendwas bei 20 zöllern.

Und mit dem blöden Korb an Lenker

 

Mich hauts damit nicht auf, aber das auch nur, weil ich die Kraft hab, den bei langsamen Kurven arg "einklappenden" Lenker - oder das mit Ladung angefülle , überhaupt gleich umfallende Rad - daran zu hindern,

ganz so wie bei deiner Mutter passiert und die das wohl aus körperlichen Gründen leider gerade nicht mehr schafft

aber das ganze ist wirklich mühsam

Und für kleinen Laufradln helfen nix!

 

Lenkerkorb weg!

Seitentaschen anstatt Korb am Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 10km/h ist das Radfahren schwerer zu balancieren. Ein Elektromotor könnte helfen die Reisegeschwindigkeit auf stabilere 20km/h zu beschleunigen. Das entspricht vielmehr der Fliessgeschwindigkeit in der Stadt und senkt dadurch das Risiko von Zwischenfällen mMn. Sie wird nicht so schnell müde, was die Aufmerksamkeit beeinträchtigen könnte und hat mehr Zeit, weils schneller ist. Dagegen spricht die höhere Geschwindigkeit, Gewicht und vor allem der Preis.

 

Zwei gleich schwere Seitentaschen wären ideal, aber man sieht ein bisserl nach cowboy/-girl aus, wenn man die Satteltaschen als Einkaufssackerl nutzt. Ich würd die Neuanschaffung erstmal streichen und den Korb vorne als Urheber anklagen und abmontieren. Fürs Einkaufen würd ich meiner Mutter einen Rucksack anbieten/kaufen/besorgen und sie daran erinnern, nur die leichten Teile (sowie Wertgegenstände) am Rücken zu tragen. Dazu kommt noch die Erinnerung auf einen kleinen Gang zu schalten bevor man stehen bleibt...

 

Sollte das Vorderrad danach noch einknicken, würd ich es mit einer Feder ("Vorderrad Lenkungsdämpfer") weiter strangulieren und meine Mutter ermutigen weiterhin zu radeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwerpunkt ist sicher nicht von der tretlagerhöhe oder dem lenkwinkel abhängig

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt

 

 

 

... ist schon von der Tretlagerhöhe abhängig - stell dir mal ein Rad vor das 50 cm Tretlagerhöhe hätte ...!

Der Fahrer hat einfach mehr Gewicht als das Rad, deshalb macht es schon was aus ob man hoch oder tief sitzt.

Nebenbei kommt man bei korrekter Sattelhöhe leichter runter.

 

Es gibt leider Stadträder die bei geringen Geschwindigkeiten extrem labil werden (verbockte Lenkgeometrie).

Da hatte ich - obwohl gutes Gleichgewicht vorhanden ist - Probleme sauber zu fahren.

 

26" vs 28" - mMn fast egal wenn der Rest (Tretlagerhöhe, Lenkgeometrie) paßt.

 

Vorderen Gepäckträger abmontieren ist sicher kein Fehler, Seitentaschen hinten sicher besser als ein Korb ---> Schwerpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichgewicht is leichter zu halten wenn der schwerpunkt höher ist

 

Versteh ich nicht.

 

Vielleicht solltest du mal die Bikeindustrie auf deine Erkenntnis aufmerksam machen, die montieren ja immer noch die Akkus der E-Bikes so tief, anstelle unterm Sattel oder aufs Oberrohr, da wo sie offenbar hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht.

 

Vielleicht solltest du mal die Bikeindustrie auf deine Erkenntnis aufmerksam machen, die montieren ja immer noch die Akkus der E-Bikes so tief, anstelle unterm Sattel oder aufs Oberrohr, da wo sie offenbar hingehören.

 

wenn der schwerpunkt höher ist lässt sich das gleichgewicht auch bei geringer geschwindigkeit leichter halten

schlechter ist es natürlich zu halten sobald es sich nicht bewegt

einfach bei der nächsten CM sowas probefahren https://www.qwant.com/?q=tallbike&t=images

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der schwerpunkt höher ist lässt sich das gleichgewicht auch bei geringer geschwindigkeit leichter halten

schlechter ist es natürlich zu halten sobald es sich nicht bewegt

einfach bei der nächsten CM sowas probefahren https://www.qwant.com/?q=tallbike&t=images

 

Ich vermute SEHR stark das liegt in erster Linie am Nachlauf (vermutlich sehr gering beim Tallbike)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...