Zum Inhalt springen

29er-Downhiller: jetzt iss soweit!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grad noch drüber gerätselt, jetzt kommt tatsächlich ein 29er Sennes!

 

http://www.mtb-news.de/news/2016/11/29/das-neue-alutech-sennes-in-29-zoll/

 

Nachdem ich weiß, wie das 26er-Sennes geht: da muss das 29er eine arge Rakete sein!

 

"14,60 Kg, 62 Grad Lenkwinkel, 458 mm Reach, 356 mm Tretlagerhöhe, Radstand in Rahmengröße Medium von 1269mm mit Kettenstreben Länge von nur 445mm "

 

2088322-441mhk9rrzyy-jwf_4631_pr2-large.jpg

Bildquelle: https://fstatic2.mtb-news.de/f3/20/2088/2088322-441mhk9rrzyy-jwf_4631_pr2-large.jpg

 

2088320-ovfjafcsyil7-jwf_4681_pr2-large.jpg

Bildquelle: https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2088/2088320-ovfjafcsyil7-jwf_4681_pr2-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal überlegt ein Sennes FR mit 650b+ hinten und 160er 29" Gabel vorne aufzubauen.
Bin nicht ganz sicher, ob das harmonieren würde, der Hinterbau ist doch sehr potent, da könnte sich eine 160er - selbst mit einem 29er VR - nach zu wenig anfühlen.

 

Wobei's einen Versuch wert wäre, falls man wo eine Gabel und ein VR ausborgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht ganz sicher, ob das harmonieren würde, der Hinterbau ist doch sehr potent, da könnte sich eine 160er - selbst mit einem 29er VR - nach zu wenig anfühlen.

 

Wobei's einen Versuch wert wäre, falls man wo eine Gabel und ein VR ausborgen kann.

 

Hm, könnte sein.

Ich fahre zwar gerne recht straffe Gabeln und den Hinterbau eher weich, vor allem wenn es steil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.6kg ist aber Unsinn... noch dazu mit einem Alurahmen... im DH Trimm muss das doch wohl eher an den 16kg kratzen?

Kinematisch ist auch die Frage ob auf DH optimiert wurde (auf ein 36er Blatt) oder auf Allmountain (28er-30er Blatt)

62° Lenkwinkel am 29er halte ich auch für eine eher fragwürdige Zahl... ein 29er hat doch durch den Laufraddurchmesser ohnehin viel mehr Nachlauf als ein 26" Bike, und dann noch mit dem vielen SAG bzw Federweg hinten, nochmal flacher... das kratzt dann wirklich langsam an der Unfahrbarkeit bei allem was nicht steil bergab geht...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkel wundert mich auch, hätte da auch eher 64 oder viell. sogar 65° erwartet. Aber angesichts dessen, dass sich Alutechräder i.d.R. recht gut fahren, würd ich das erst ausprobieren wollen.

 

14,6kg: das versteh ich auch nicht, warum's für das Präsentationsrad so leichte Laufräder (und vermutlich Reifen) genommen haben. Sinnvoll wird's eher bei 16kg liegen, das sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte sind schnell hingeschrieben - ob sie stimmen, messen dann extremecarver oder andere nach. Aber das Sennes 29 an sich wirkt interessant. Den Lenkwinkel glaube ich auch nicht!*

 

@ScaledSizing: Ein vermutlich vergleichbar potenter Hinterbau wird auch im 601 mit Pike 29" kombiniert. Ob es cool ist, muss man probieren. Ein mit der Charakteristik besser abgestimmter Hinterbau eines 27,5"-(+)-Bikes mit 29"-Gabel geht aber sicher gut. Das ICB2.0 fände ich da reizvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Radstand ist auch heftig..da kommst ja nicht mehr gscheit um die ecken
Mein Sennes FR 26" Gr. L hat 1246mm Radstand und komm damit auf engen Wanderwegen noch um alle Ecken.

Bei einem Race-Downhiller halte ich das für weniger relevant -- mir fällt keine enge Ecke auf einem DH-Kurs ein.

 

Wie Max schreibt, ist der Gabelfederweg nicht reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Vergleich gefragt: wenn wir Standard-Menschen (180cm) mit so einen 29" DH fahren, ist das nicht irgendwie das selbe wie wenn ein kleinwüchsiger Mensch (160cm) mit einem 27,5 od 26" DH fährt? Rein von den Verhältnissen ja schon oder?

 

Naja, das Überrollverhalten von einem größeren Laufrad ist ja unabhängig vom Menschen, der damit fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...