Zum Inhalt springen

Schach matt!


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biekgemeinde,

 

wie schauts bei euch mit dem Umgang mit Bauern, Läufer, Reiter, Türme und Dame aus?

Bin zwar eine richtige Schachhobette, aber verfolgte die Medienberichte der aktuellen Schach WM.

Jetzt sitze ich allen ernstes vorm Livestream des Tie Breaks! Noch wer?:rofl:

 

ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paolo das sollten wir einmal probieren:

 

Partie mit Schachuhr, vor jedem Zug muss zuerst eine kleine Runde mit dem Rad gefahren werden - z.b. 300m,

wer schneller mit dem Rad ist spart Bedenkzeit für die Schachpartie.

Partie endet mit Matt (oder Aufgabe) oder Zeitüberschreitung.

 

Partie beginnt so:

 

Uhr läuft bei Weiß, Weiß fährt Runde und macht dann den 1.Zug, drückt Uhr

Uhr läuft bei Schwarz, Schwarz fährt Runde und macht dann den 1.Zug, drückt Uhr

Uhr läuft bei Weiß, .... usw. wie bei 1.Zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ganz danach aus, als ob dus könntest.:)

Ich kann Schach Spielen, aber das wars dann auch schon. :du:

 

Paolo das sollten wir einmal probieren:

 

Partie mit Schachuhr, vor jedem Zug muss zuerst eine kleine Runde mit dem Rad gefahren werden - z.b. 300m,

wer schneller mit dem Rad ist spart Bedenkzeit für die Schachpartie.

Partie endet mit Matt (oder Aufgabe) oder Zeitüberschreitung.

 

Partie beginnt so:

 

Uhr läuft bei Weiß, Weiß fährt Runde und macht dann den 1.Zug, drückt Uhr

Uhr läuft bei Schwarz, Schwarz fährt Runde und macht dann den 1.Zug, drückt Uhr

Uhr läuft bei Weiß, .... usw. wie bei 1.Zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Ende Dh6+ nebst Matt

[ATTACH=CONFIG]182808[/ATTACH]

 

JA, ein mehr als würdiger Abschluß! Damenopfer mit Matt im nächsten Zug.

Klassischer Fall wo ein einziger Tempovorteil entcheidet.

 

Die 3. Partie hab ich live miterlebt, mitte der 4. hat mich die Müdigkeit gepackt.

Und da Magnus solide stand und mit Remis in der 4. PArtie WM bleiben würde bin ich weggebüselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst zwar kein Schachspieler, aber in meiner Zeit in Norwegen habe ich miterlebt wie Carlsen dort gefeiert wird! Das ist beinahe vergleichbar mit Hirscher oder Kollegen in Österreich was Sponsorverträge und Werbedeals angeht. In Österreich wär das glaube ich undenkbar!?

Ein Schachweltmeister gilt weltweit als etwas Besonderes und könnte auch hierzulande ein Star sein, wenn er sich entsprechend vermarkten lässt, was bei Carlsen etwa der Fall ist. Der beste Österreicher Ragger war zuletzt recht häufig in den Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ganz danach aus, als ob dus könntest.:)

Ich kann Schach Spielen, aber das wars dann auch schon. :du:

 

hab einige Jahre ernst gespielt (max. 2100 Elo) jetzt schon beinahe "ewig" nicht mehr.

Letzte Elozahl war ca. 1900, ist wie beim Radfahren: wenn du nix machst geht es bergab :-)

Aber den Spaß mit dem Rad sollten wir probieren - im Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, ein mehr als würdiger Abschluß! Damenopfer mit Matt im nächsten Zug.

Klassischer Fall wo ein einziger Tempovorteil entcheidet.

 

Die 3. Partie hab ich live miterlebt, mitte der 4. hat mich die Müdigkeit gepackt.

Und da Magnus solide stand und mit Remis in der 4. PArtie WM bleiben würde bin ich weggebüselt.

 

bin erst nach Mitternacht durch dich aufmerksam geworden und hab dann das super Finale live miterlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ran: also beim Schach hab ich nicht so schnell abgebaut wie beim Radfahren, aber bei 2100 Elo brauchst du auch schon Eröffnungswissen, ich gurk zwischen 1700 - 1800 Elo rum, da ist kaum Wissen nötig.

ich hab bei der WM fast alles geschaut, war aber beim Großteils faden Geschiebe echt schwer sich munter zu halten, bei der 10. Partie hatte ich es bis halb 2 in der Früh geschafft, dann bin ich weggekippt. eine gute halbe Stunde später stellt Karjakin die Partie ein..

ich hoff die nächste WM ist in Russland, dann spielen sie um 10 Vormittags..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weinbergrutscha ernsthaft gespielt hab ich nur bis ca. 1980, danach nur mehr gelegentlich in einer Firmenmannschaft (ca. 5 mal im Jahr, bis vor ca. 8 Jahren, danach überhaupt nicht mehr).

Insofern ist der Verlust von mehr als 200 Punkten relativ moderat (immerhin über ca. 35 Jahre).

Ja, die Eröffnungen :-) - die hätte ich beherrschen sollen, leider war es nicht so, war auch zu faul für das Theoriestudium, eher taktisch besser.

 

Hab jetzt nur die Berichte gelesen, keine Partien angesehen, ohne Paolo hätte ich von dem schönen Finale nichts mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Es ist mal wieder Schach-WM! :s:

Diesmal spielt Carlsen gegen Nepomnjaschtschi

https://www.derstandard.at/story/2000131502282/schach-wm-carlsen-mit-perfekter-vorbereitung

 

Nach 3 Partien noch Unentschieden (was durchaus üblich ist).

 

Falls jemand mitfiebern will:

 

Weitere Termine

 

29. November: Ruhetag

30. November: Spiel 4

1. Dezember: Spiel 5

2. Dezember: Ruhetag

3. Dezember: Spiel 6

4. Dezember: Spiel 7

5. Dezember: Spiel 8

6. Dezember: Ruhetag

7. Dezember: Spiel 9

8. Dezember: Spiel 10

9. Dezember: Ruhetag

10. Dezember: Spiel 11

11. Dezember: Spiel 12

12. Dezember: Spiel 13

13. Dezember: Ruhetag

14. Dezember: Spiel 14

15. Dezember: Tiebreak (falls nötig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Darf ich den Faden kapern? 😉

https://www.sport.de/news/ne5053461/schach--erdrueckende-beweise-im-betrugsskandal-veroeffentlicht---magnus-carlsen-kuendigt-statement-an/

 

Gerade spielt sich essentielles ab.

Wer sie die Partien von Hr. Niemann genauer ansieht und mit Chess Base vergleicht, darf staunen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/127lwTsR-2Daz0JqN1TbZ8FgITX9Df9TyXT1gtjlZ5nk/edit#gid=0

Mr. 100% könnte man sagen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend das ganze. Kenn mich da nicht so aus, aber bin mir ziemlich sicher dass ein Carlsen da ohne Grund sicher nicht so ein Fass aufmacht... 

 

Solte sich das alles bestätigen, wär das auf den Radsport umgelegt in etwa äquivalent mit der 2008 Gerolsteiner Partie  ..... Also so ziemlich erste Liga. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwar nur statistische Analysen. Noch gibt es keinen Beweis wie er geschummelt hat.

Ich würde aber gerne einen HF Empfänger vor dem Tisch aufbauen lassen und ein live Funk-Spektrum anzeigen lassen.

Nur sichtbar für die Zuschauer. 😇

 

Vielleicht hilft es aber auch den Internet Live Stream bei Veranstaltungen 15 - 30 Minuten zeitversetzt zu übertragen. Dann kann niemand von außen - egal wie - helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...