Zum Inhalt springen

4G/LTE-Router gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community.

 

Ich hab daheim schon seit geraumer Zeit das mobile Internet über den Anbieter 3. Bin mit der Geschwindigkeit grundsätzlich zufrieden, bzw. ist dieses für meine Zwecke (Online-Radio, Streaming über Netflix, etc..., normales surfen) von der Geschwindigkeit her ausreichend.

 

Derzeit betreibe ich dieses mit dem 3 WebGate 2 (ein Huawei-Gerät). Dieses leidet immer wieder unter Verbindungsabbrüchen. Diese lassen sich nur mittels Hard-Reset beheben....

 

Nun möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Die 3 Geräte fallen allesamt aus, da ich mich nicht mehr vertraglich binden möchte. Überdies habe ich aus vertraulicher Insider-Quelle erfahren, dass die Geräte der neuen Generation (HUI-Tube, HUI-Gate etc.) schlechtere Empfangsteile als das WebGate 2 haben.

 

In der näheren Auswahl wäre der TP-Link Archer MR200 der auch unterhalb meiner Schmerzgrenze von 150€ liegt. Wichtig sind mir ein sehr gutes Empfangsteil da der nächste Sender doch 5km von meinem Haus entfernt steht und eine solide W-Lan-Verbindung.

 

Ich wäre über Tipps und Empfehlungen dankbar.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lang einen netgear wndr3800 + e3272 mit einer openwrt fork laufen gehabt und vor kurzem durch ein aktuelles 3huigate ersetzt.

Lief absolut problemlos und bis etwa 70mbit/s, das aktuelle 3huigate geht aber auf etwa 110 Mbit/s rauf.

Howto etc. http://www.lteforum.at/mobilfunk/huawei-e3372-non-hilink-openwrt-bridgemodus-mit-eigenem-router-dahinter.2300/

Ist vielleicht auch eine alternative, einen günstigen oprnwrtfähigen Router bekommt man doch etwas günstiger als so manches 4g kompatible geraffel von zB. ASUS.

Eigentlich könnt ich meinen sogar verkaufen, hat halt noch kein AC WLAN.

 

3huigate = huawei E5186s-22a

Bis auf die mühsame 3 Firmware kann ich aber nichts schlechtes darüber sagen, vielleicht findest ja einen auf willhaben etc.

 

 

Wenns am Empfang mangelt wirst aber prinzipiell schwer um eine (außen) Antenne kommen wenn du dich hier verbessern willst.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Empfangsmäßig will ich mich nicht verbessern, obwohl ich derzeit bei 10-20mbit/s herumgrundel. Reich aber für meine Zwecke allemal.

 

Mir ist es nur wichtig, dass sich bei einem ev. neuem Router nichts verschlechtert. Und vor allem möchte ich ein Gerät habe, welches stabil und zuverlässig läuft. wie gesagt, das webgate braucht oft mal einen reset, weil´s hängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten für eine Teststellung in der Arbeit sowohl HuiGate (Huawei) wie auch HuiTube (ZTE), hier ein guter Artikel dazu:

http://www.webmastersdiary.at/blog/3huitube-und-3huigate-review/

 

ich fand keines der beiden Geräte wirklich gut...haben dann HuiTube länger verwendet weil der Bridging mit einer nachgelagerten Firewall konnte.

 

Privat habe ich mit dem hier gute Erfahrungen: https://www.asus.com/de/Networking/4GN12/

Kostet halt um die 140,-- und kann auf den Ethernet-Ports nur 100Mbps - keine 1000Mbps.

Is mir aber wurscht, weil ich den empfangsoptimal montiert hab und keine Kabel in der Wohnung verlegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...