Zum Inhalt springen

Shimano VR-Nabe von Steckachse 12x100 auf 15x100 umrüsten möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich habe mir einen Systemlaufradsatz von Shimano für mein neues Crosser-Projekt zugelegt und zwar:

Shimano WH-RX31-CL - 28" Laufradsatz - Centerlock - VR: 15x100mm | HR: 12x142mm - schwarz.

Leider wurde das Vorderrad mit einer Nabe für 12x100mm Steckachse geliefert (anstelle von 15x100mm).

Das passt überhaupt nicht in meine Gabel, da diese für Steckachse 15x100mm ausgelegt ist.

Auch gibt es im Moment keine alternativen LRS zu erwerben, da der Markt ziemlich leergefegt scheint.

 

Eine neue SLX-Nabe 15x100 umspeichen lassen ist auch keine Alternative, da die 36Loch sind und mein Systemrad 24 Speichen hat.

 

Daher meine Frage:

Können die 12mm-Naben vom LRS WH-RX31-CL auf 15mm-Steckachsen umgerüstet werden?

 

Bzw. wo gibt es eine Nabe für Steckachsen 15x100mm, Disc-Centerlock, 24 Loch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

handelt es sich um eine Fehllieferung? du hast 15x100 bestellt aber 12x100 gekriegt: wenn ja da nix wie retour an den Verkäufer (Händler?)

 

Umspeichen bei so einem LRS ist auch nicht grade die einfachste Variante.

Eine passende Nabe wäre bspw:

https://www.dtswiss.com/Komponenten/Naben-Strasse/350-db-FW

 

Der Markt leergefegt? Hm. Bei Bike24 gibt es den von dir geannnten LRS sofort lagernd:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=177415;menu=1000,4,123,30;page=13

und Bike24 ist eher ein der renommierteren Online-Händler meiner Erfahrung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die rasche Antwort.

Genau den Bike24 LRS habe ich und der ist falsch --> Fehllieferung. Habe bereits mit bike24 getelt auch der derzeit noch angebotene soll falsch sein. Sonst hätten sie mir den als Ersatz geschickt.

bike24 würde mit auch gern einen Ersatz-LRS liefern, wenn Sie einen hätten...

Alternativen sind derzeit nicht lieferbar (für unter 300 Euro).

Aber die 350 db FW Nabe von DT dürfte passen. Leider gibt's die derzeit bei bike24 nicht.

Danke für die Info.

Bearbeitet von holladi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

jo kein Thema.

Habs dann an der Beschreibung gesehen, dass das 1:1 die Artikelbeschreibung von bike24 ist.

Najo des is blöd. Könnens dir eine Rücknahme anbieten und du kriegst die Kohle retour?

 

Alternative warad nämlich da DT Swiss R24 spline db. Der is zwar auch nicht mehr ganz so leicht zu kriegen, is allerdings passend für deine Anforderung: 15x100 v und 12x142 h

Lagernd is er bei Rose:

https://www.rosebikes.de/artikel/dt-swiss-r-24-spline-db-disc-rennrad-laufraeder/aid:863156

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...