Zum Inhalt springen

bitte um rat


mudmaster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,bitte um rat:

 

1.ktm scarpxt di2

2.ktm scarp eventuell 2x11 xtr

 

3.cube ams100 teamline

4.scottspark 900 rc

Ich kann mich da nicht entscheiden und da ich keins derbikes probieren könnte, bräuchte ich einen rat.Kann man zu der rahmenqualität der beides hersteller wassagen?cube bekommt beim ams meistens ein super in tests…ob die nicht bestochensind, weiss ich nicht, ktm sollte ok sein aber bissi unruhig…

ich brauche ein rad mit oberem dämpfer, bedienbar am lenker und die möglichkeit2 flaschen zu führen…und natürlich 2x11. Bei ktm bekomm ich gute prozente beicube leider kaum die hälfte…die austtatung ist aber super…

Was mir da am cube gefällt ist die tatsache, dass alleleitungen schon im rahmen sind…da kann sich ktm was abschneiden… ktm schautaber iwie schöner aus…so hardtailJ

Centurion hat auch so ein ähnliches aber leider 1x12 oder11, das kommt aber nicht in frage…

Spark ist toll aber mit 1x11 komm ich nicht weit…ich fahroft sehr steile steigungen oder bin nach x stunden voll ausgepowert und dannbin ich froh, wenn ich mit krämpfen mit 22 vorne und 32 hinten langsam den letztenberg raufkurbel…bei 32 vorne und 42 hinten wäre es niemals machbar und ichmüsste schieben…

Kann mir jemand die qualität von ktm vs cube zb zuspecialized oder scott erläutern?und die eventuell die auswahl erleichtern???

 

di2 xt schaltet es gleich wie di2 xtr?gibts da unterschiede?unter last etc…würdetihr eher xtr mech oder xt di2 nehmen?

Da könnte man schon die finger richtig entlasten, da ich oft schalte…habe abervor dem elektronischen zeugs angst…ich erlebte schon alles inkl vereistenumwerfer, wo ich dann tee drauf goss…hätte da angst das da war im di2 knackt und aus ist esJ wenns manuell ist dannmerkt man das da etwas nicht stimmt…

Ich danke leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich 1-fach:

mach es doch so wie alle (normalen) die das haben: die Blödsinnige "Original"-übersetzung auf was vernünftiges ändern

(bzw. gleich von anfang an schauen, dass es so gemacht wird)

also: vorne weniger,oder hinten mehr Zähne, oder beides gemeinsam

 

zu all den anderen "Notwendigkeiten" spar ich mir meine Meinung, denke aber, dass das Kleinigkeiten sind, die für die Auswahl eventuell ins Gewicht fallen könnten, wenn Dir mehrere der Räder gut passen.

Und nachdem Du nicht weißt, welches davon Dir gut "passt" ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke für den input.

 

 

also mit dem 11-42 ist leider nicht viel zu machen...wenn man vorne 26 macht, kommt man dann nicht mehr auf der graden voran, 32 ist zu viel, 30 auch...

 

es ist das 900rc aber 2016...das 2017 würde ich wohl sofort nehmen aber da gibts keinen rabatt...1x12 ist sicher toll...da kann man locker vorne auf die 28 gehen und es passt,dank den 50 hinten...

 

ich weiss nicht, leider gibts wenig über rahnemsteifigkeit beim cube zu lesen...ist nagelneu das ding...da weiss keiner mehr oder?der rahmen wurde beim ams überarbeitet und schaut gut aus...

 

ams räder hatten immer bestwertungen, soviel ich weiss...weiss jemand mehr über die geometrie der rahmen???

 

iwie würde mich das 900rc reizen aber das 1x11 macht alles hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch...aber leider hat das 900rc 2016 nur 11-42 und das ist zu wenig...wenigstens für mich. 1x12 ist definitiv besser...aber erst ab 2017 bei dem überarbeiteten bike...

 

kann jemand was zu ktm scarp 2016 - 2017 sagen...?soll ok sein aber nicht so gut wie scott etc... und zum cube ams bitte:) kann dieses mit scott mithalten was den rahmen angeht?wurde ja überarbeitet...2 flaschenhalter und innenliegende züge...das ist schon super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss eagle würde ich sofort nehmen aber das bike ist leider mit xx1 1x11 bestückt... stimmt die e habe ich gesehen aber der preis...warum ist das ding so teuer???das kostet wie 1/4 von einem xt no name bike...unglaublich...

 

ich tendiere aber iwie immer mehr zu 2x11...problematisch aber da viele topbikes nur 1x12 oder co sind...:( nur das cube bzw ktm bieten da was...

 

2 flaschenhalter wären auch wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss eagle würde ich sofort nehmen aber das bike ist leider mit xx1 1x11 bestückt... stimmt die e habe ich gesehen aber der preis...warum ist das ding so teuer???das kostet wie 1/4 von einem xt no name bike...unglaublich...

 

ich tendiere aber iwie immer mehr zu 2x11...problematisch aber da viele topbikes nur 1x12 oder co sind...:( nur das cube bzw ktm bieten da was...

 

2 flaschenhalter wären auch wichtig...

 

Bei der XX1 Kassette kannst du das größte Blatt (42er) gegen z.B. ein OneUp 44er tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich ist es fantik

ich hab immer geglaubt das des KTM an Murl hat

 

1.ktm scarpxt di2

2.ktm scarp eventuell 2x11 xtr

 

was soll man sagen

die 350er ist ok

hallo leute,bitte um rat:

 

1.ktm scarpxt di2

2.ktm scarp eventuell 2x11 xtr

 

3.cube ams100 teamline

4.scottspark 900 rc

 

 

schau am Horizont da sind 27,5+ und 29 +

fette Patschen , fährt sich angenehm

 

 

Was geht eigentlich in Deinem Kopf vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke für die beiträge auon:) cool ...erinnert mich an den witz wo der wolf in den wald geht und die eule fragt wie spät es ist...der uhu zieht nen kompass raus und sagt: danke ich rauche nicht.

 

radical: 44 ist mir leider zu wenig...langsam finde ich mich damit ab, zu warten...ich brauche wohl 2x11 oder 1x12 am besten das ganze wo testen was echt ein problem ist...

 

habe heut mit canyon geschrieben die geben keinen rabatt, cube schon, ktm auch...scott wäre jetzt günstig zu haben das 900rc spark aber ich denke das neue ist viel besser also hats wenig sinn was zu kaufen wovon man nicht 100% überzeugt ist...ist auch schon 1x12 leider aber xo statt xx1 wie das 2016.

 

iwie käme mir das cube ams am besten vor...leider gibts keine tests...mal sehen...

 

ich habe mit einigen geredet die meinen 2x11 ein muss dass sie schon mit 1x11 30-42 schieben mussten...das will ich nicht...

 

ich bin oft am ende mit den kräften und dann kommen krämpfe und da freut man sich beim 26ger 22-34 zu haben um den letzten berg langsam raufzukommen...

 

:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir wegen dem Rad keine wirkliche Hilfestellung geben, hier würde ich empfehlen, daß eine Probefahrt unabdingbar ist, zumal Du ja auch eine Kleinigkeit dafür ausgeben möchtest - da sollte das Fahrverhalten schon passen.

 

Wenn 1x11 nicht zu Deinem Fahrprofil passt, ist 2 x 11 sicher die bessere Option mit mehr Bandbreite. Ob's Di2 sein muß / soll - mußt Du wissen.

 

2 x 11 ist durch 1 x 12 sicher nicht tot und ich habe wo gelesen, daß die 1 x 12 Schaltung, wenn sie nicht penibelst eingestellt ist, nicht so sauber schaltet wie Shimanos 2 x 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke magas das ist mal was hilfreiches...über 1x11 habe ichs auch gelesen, dass oft die kette von den obersten ritzeln runterpurzelt ,wenn man halt rückwärts kurbelt.das mach ich oft um die beine zu strecken...(Durch die schräglage gedingt)

 

ich tendiere auch zu 2x12...die ganzn 1x sind für racer gedacht...würde ich sagen...

 

da hast du recht, was das aufprobieren angeht aber sag mir bitte, wo ich in wien ein

 

canyon lux 9.9

spark 900rc 2017

cube ams 100 team

ktm scarp probefahren kann....

 

das beste wäre eh die eisenne gasse rauf und mit dem rad wo ich es nicht schaffen würde, das könnte ich gleich stehen lassen...

 

Ich denke dass das ausprobieren eine fiktion ist, leider..besonders bei den teueren geräten...oder irre ich da???wäre dankbar für infos.

 

weisst du oder jemand anders ob es einen unterschied zwische di2 xt und xtr gibt?ich meine einen mechanischen einen der zb das schalten unter last ausmachen würde ect...vielleicht liegts auch auch xtr zahnkranz hinten, dass xtr besser schalten würde... nirgens habe ich einen vergleich zw xtr und xt di2 gesehen...

 

würde mich sehr reizen...aber:

 

ich fahre echt ohne gnade das ganze jahr...egal ob regen, macht eh spass oder schnee eis egal...bei nacht...

 

so und da ich echt ab und zu ans limit komme - letztes jahr hatte ich zb was erlebt - mir ist hinten am rad der schlamm vereist, komisch es war -4 aber die wiesen waren woller wasser...und das zeug vereiste am rahmen...und schliff am rad,also musste ich runterkicken...

 

aber

 

es vereiste auch der umwerfer...es ging nichts weiter als muss ich eine portion heissen tee opfern und drüber giessen...und darum gehts jetzt...via hand merkt man, dass da was nicht stimmt.kann beim di2 nichts kaputt gehen?dass der motor da dreht und dreht und zack reisst da was drinnen und das wars...

oder hat das teil eine art schutzvorrichtung?

 

das zweite ist die kälte...da muss der akku bestimmt leiden und an kraft verlieren...wenn man bei minugraden unterwegs ist, kann es nicht passieren dass auf einmal der akku schlapp macht?

 

sonst spricht mich das teil an...würde mich noch interessieren ob man es via powerbank laden kann - so eine 2.1a was man für handy benutzt...

 

aja weiss jemand, ob man den spark 2017 rahmen von scott von 1x12 auf 2x11 aufrüsten kann - ich meine damit ob man vorne iwie den umwerfer montieren kann...die 910 oder 710 sind 2x11 der rahmen ist wohl gleich aber vielleicht haben die eventuell eine intergrierte vorrichtung....

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2 x 11 ist durch 1 x 12 sicher nicht tot und ich habe wo gelesen, daß die 1 x 12 Schaltung, wenn sie nicht penibelst eingestellt ist, nicht so sauber schaltet wie Shimanos 2 x 11

 

Sorry aber wo gelesen is halt so a sache...jede Schaltung wird net gut laufen, wenn sie net sauber eingestellt ist, des trifft zu 100% auf 1x12 wie auf 2x11 zu, egal welcher Hersteller.

Klar ist, dass auf der gleiche Breite (Freilauf, Kassette) es schon a Unterschied is, ob 9,10,11 oder 12 Ritzel differenziert werden (vom Schaltwerk), da macht a unsaubere Einstellung natürlich an Unterschied.

Nach 800km mit Eagle XX1 und selbstaufgebautem Setup muss ma sagen, dass ma net penibler einstellen muss, als andere Schaltungen - worauf allerdings zu achten is bei der Eagle: Zugführung und Zuglängung - die Verlegung vom Schaltzug und die Anschläge müssen sauber sein.

Aber wie gesagt, wenn ich auf dem gleichen Bauraum mehr Schaltstufen hab, dann muss das halt exakter sein, weil die Sprünge kleiner sind.

Und die Einstellerei mit dem Umwerfer grundsätzlich weg, was sicher kein Nachteil an einem 1x12 Setup is.

 

Für den Ersteller ein paar Antworten.

Canyon Lux Probe fahren => entweder fahrst nach Koblenz zu Canyon oder du findest an privaten der's hat und dir borgt.

Spark RC 900 2017 => die neuen RC Rahmen aus der 17er Serie san mWn nicht mehr 2x kompatibel (siehe hier: http://www.mtb-news.de/news/2016/06/23/scott-spark-2017/)

 

Angesichts deiner spezifischen Anforderungen und Vorlieben wirst du nur mit einer realitätsnahen Probefahrt zu einer Entscheidung kommen, um es für dich selbst rauszufinden.

In dera Preiskategorie funktionert alles und die Unterschiede san primär optisch, und homöopathisch beim Gewicht (was zB. xt di2 und xtr di2 betrifft) - vor allem aber unterm Helm. Da gehts um Vorlieben, Vorurteile und Befindlichkeiten.

Übersetzung kannst dir ausrechnen (http://ritzelrechner.de/), Geometrie-Tabellen kann man vergleichen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...