Zum Inhalt springen

lrs, <1400g


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sodala, folgender plan für einen leichtbau-lrs.

 

folgendes "einsatzgebiet":

 

-ma/cc rennen und einige trainingsausfahrten in groben gelände

-fahrer mit schuhen/bekleidung/helm etc. max. 70kg

 

hätte mir folgendes gedacht:

 

-vorne nur 28 loch, müsste halten! hinten sicherheitshalber 32 loch, würd 28 auch in ordnung gehen???

-fahr nächstes jahr eh auf dem eclipse tubelesskit mit ~2bar, also dürften sich die belastungen fürs laufrad in grenzen halten

-hab hoffentlich nächstes jahr eine gabel, bei der ich mehr als 3cm effektiv ausnutzen kann :rolleyes: :D

 

was haltet ihr davon?

 

felge bin ich mir noch nicht sicher, versuche noch einen satz 517er aufzutreiben, interessant wär auch noch die bontrager valiant (über die muss ich mich noch umhören, denn das gewicht dürfte ungefähr stimmen!).

dt 4.1 und 717 scheiden aus, da wäre der satz über 50g schwerer als mit 517ern :eek:

laufrad-gewicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Mit was für Reifen willst die fahren?

Und was verstehst unter "grobem Gelände"?

 

reifen kommen vorne der little albert light und hinten der jimmy light drauf. beide um die 510g in 2.1!

 

da geh ich keinen kompromiss ein, deshalb das "mehrgewicht".

 

grobes gelände, naja ma/cc strecken in österreich hald. sollte schon was aushalten, aber wie gesagt, bei 70kg all in all müsste es in ordnung gehen, oder nicht? das ist auf jeden fall die frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sub 1400g wirst mit dem lrs nicht kommen, der ruffl liegt mit seiner gewichtsangabe glaub ich richtig

 

ich schau mal was mein 517 hügi satz wiegt!

 

28 loch reichen vorne vollkommen aus, hinten würde ich lieber zu der 32 loch felge greifen, kann mich erinnern, dass mir von tune mitgeteilt wurde das 28 hinten bis ~70 kg möglich is, aber im gelände nicht wirklich ratsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

wie schwer bist Du? die kombi 517/ komplett revolution erscheint mir sehr weich, habe aber auch keine grossartige erfahrung mit 517 (hab nur einmal eine ältere beim abdrücken vernichtet).

 

ich habe bei den letzten hinterrädern rechts hinten SuperComp mit messingnippeln verwendet, ansonsten Revolution mit Alu.

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so am rande: mein derzeitiger satz, mit dem ich 9500km fuhr war folgendermaßen aufgebaut: 517felgen/revos/pro lock alunippel/onyx haben!

 

unlängst, als ich mein bike erneuerte, hab ich auch den satz unter die lupe genummen. vr hat genau garnix, läuft total rund und hinterrad hat einen kleinen achter gehabt. das zentrieren war das erste, nach 1,5 jahren training, rennen bei jeder witterung.

 

nur soviel zur haltbarkeit von revos und 517ern.

 

jetzt werd ich hald die dünneren revos probieren, eben weil ich mit den dickeren null probleme hatte. und wenn ich jetzt anstatt einmal pro saison (wenn überhaupt) 2-3 mal zentrieren muss, isses mir auch egal ;)

 

die gewichte stammen übrigens von weightweenies. ein bissl schwerer wirds, das stimmt, hab vergessen, dass ich wahrscheinlich hinten rechts competition verwenden werd.

 

517er felgen werd ich schon noch auftreiben, und wenn nicht dann wirds hald ein exot werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

nur soviel zur haltbarkeit von revos und 517ern.

...

jetzt werd ich hald die dünneren revos probieren, eben weil ich mit den dickeren null probleme hatte.

...

dass ich wahrscheinlich hinten rechts competition verwenden werd.

hallo!

bei Dienen 65 kg glaube ich Dir das schon; ich rede auch nicht davon, dass das LR instabil ist, ich rede davon, dass es weich ist.

 

dickere und dünnere Revos gibts meines Wissens nach nicht; ich verstehe unter DT Swiss Revolution die 2.0-1.5-2.0 mm speichen. hinten rechts competition (20-1.8-2.0) ist gut, besser ist SuperComp (2.0-1.7-1.8).

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter 1400 kommst ned... schätze mal ca. 1430 g. bei den 1.8er revos brauchst auf jeden fall die unterlegscheiben. und ne 517er is schon selten, mit 390 g überhaupt. ev. würde ich die Sun UFOs in betracht ziehen. und am vorderrad ev. ne American classic Micro hub (straßennabe). die alte (wie ich sie fahre) wiegt 65 g, die neue sogar nur 56 g. die neue hab ich aber noch nie getestet, und die alten haben keine zusätzlichen dichtungen. daher von zeit zu zeit den dreck zwischen den endkappen und den industrielagern mit nem fetzn rauswischen und du wirst lange freude haben.

 

kommt aber auch auf den fahrstil an... bei mir habens jetzt ne XC saison gehalten, genauso wie meine AmCl hinterradnabe..... was man von meiner AmCl discnabe hinten nicht behaupten kann :rolleyes: vielleicht wars einfach pech, vielleicht hab ich auch zuviel morch in de fiass, sonst wär der freilauf ned gebrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldnb

ich fahr auch revosspeichen mit disc sogar und habe kein problem damit..

240s/revo/4.1d

hinten auf der kranzseite san supercomp speichen dirnnen gewicht genau 1599 g (gewogene)

das fahre ich auch, allerdings 240, und ohne scheibenbremsen. lebendgewicht 90 kg.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

american classic wär vom preis und gewicht her eine sünde wert!

 

leider hab ich zuviel schlechtes über die gehört, sodass ich sie mir sicher nicht als hr-nabe zulegen werd!

 

vorne wärs wirklich sehr sehr interessant, das wären 40g weniger.

 

aber ich bin mir sicher, dass ichs irgendwann bereuen werd, denn an die lagerqualität von dt swiss kommt fast keiner rann!

 

und wenn die lagerung und das gewicht stimmen, kann ich die naben ja noch jahre fahren!

 

bezüglich felge bin ich mir auch noch nicht sicher, gibt zwar viele relativ leichte, aber der unterschied zur aktuellen "standardware" ist oft marginal und schlägt sich nur im preis nieder.

 

hat irgendwer einen preiswerten tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...